Passen Intel i7-4790K Core Prozessor und Gigabyte GA-H81M-S2H zusammen?

DerArne

Newbie
Hallo!

Ich habe vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen und bin zum Schluss gekommen, mir den Intel i7-4790K Core Prozessor zu kaufen. Mein vorheriges Mainboard ist das GA-H81M-S2H von Gygabyte. Passen die ohne Probleme zusammen oder könnte es zu Schwierigkeiten kommen? Wenn ja, könnt ihr mir günstige Alternativen empfehlen? ( hab 2x 8GB DDR3 )

Danke schon mal im voraus für die Hilfe! :)

Und wieso willst du den kaufen?

Danke für die Antworten!

@mugam, danach hab ich auch erst geguckt aber nicht gefunden, aber danke für den link! @Zwirbelkatz ich wollte mir die CPU kaufen, da sie gut genug ist, um in Zukunft damit aus zu kommen was Gaming angeht (meine jetzige CPU ist zu langsam für Titel wie z.B. Battlefield 1), und weil sie von den Bewertungen nicht schlecht ist. Aber jetzt wo ich sehe welche CPU's vom Mainboard unterstützt werden, werde ich mir doch eher den Intel Core i7-4790 zulegen.
Oder habt ihr sonst noch CPU Empfehlungen die in der Preislage sind und für Zukünftige Titel ausreichen wird?

Jo, der R5 1600x von AMD hat 6x3,8GHz (oder so) und kostet schlappe 230€. Übertakten ist überflüssig, weil er ab Werk so hoch taktet. Noch günstiger gehts, wenn man den normalen 1600er selbst übertaktet. Darüber hinaus ist sogar ein Kühler mit dabei beim 1600er ohne X.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das oben genannte Mainboard bereits. Du könntest es verkaufen. Oder aber du kaufst einen gebrauchten Intel i7 und probierst, ob er läuft. Der 4790k hat einen höheren Takt ab Werk - selbst ohne Übertaktung deinerseits.

Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen welche der beiden CPU's ich mir holen werde, oder ob ich mir eine ganz andere hole, aber die Tipps haben mir sehr viel weiter geholfen!

AdoK schrieb:
Siehe CPU-Supportliste beim Motherboardhersteller unter http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H81M-S2H-rev-10#support-cpu

Da sind keine 88W TDP CPUs gelistet. Folglich wird auch ein i7-4790K offiziell vom Board nicht unterstützt. Möglicherweise funktioniert die CPU inoffiziell, was man jedoch testen müsste.

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, wenn man ggf. die CPU-Spannung etwas reduziert und/oder den Turbo deaktiviert. Die Architektur des unterstützten i7-4790 ohne k ist ja identisch bis auf die Taktraten und die damit z.T. verbundene Spannung, die bei höheren Taktraten anliegt.
Willst Du auf Nummer sicher gehen, nimmst Du den 4790 ohne k oder 4770k.

Zurück
Oben