• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Mainboard + CPU für Geforce GTX 680

DrMarcoli

Newbie
Hallo zusammen,

Welches Mainboard in Kombination mit welcher CPU empfiehlt ihr um mit der Geforce GTX680 halbwegs aktuelle Spiele spielen zu können. Bin nicht mehr wirklich im Thema drin da lange nicht mehr gezockt, habe nun aber ne GTX680 quasi vererbt bekommen und versuche nun wieder nen halbwegs nutzbaren PC zusammenzubauen. Hauptziel ist es Mafia 3 und Playerunknown Battleground spielen zu können.

Danke schonmal für die Hilfe!

Die 680 ist 4 Generationen alt und ungefähr halb so schnell wie eine 1060. Damit wirst du maximal auf FullHD spielen können und aktuelle Spiele auch nur in niedrigen Details.

Da die Grafikkarte bei moderner Hardware ziemlich massiv limitiert, kannst du eigentlich das billigste an aktuellen Iterationen kaufen.

1151er Mainboard oder AM4, günstigsten Quadcore, vielleicht reicht sogar Dual Core mit HT, 8- maximal 16Gb Ram.

Besser aber eigentlich gebrauchte ältere Hardware. Reicht vollkommen aus für die GPU. Am besten aber eigentlich wegschmeißen oder verkaufen und was ordentliches kaufen. ;) Grafikkarten mit der Leistung bekommst du heute schon für ein zweistelligen Betrag.

NighteeeeeY schrieb:
Die 680 ist 4 Generationen alt und ungefähr halb so schnell wie eine 1060. Damit wirst du maximal auf FullHD spielen können und aktuelle Spiele auch nur in niedrigen Details.

Da die Grafikkarte bei moderner Hardware ziemlich massiv limitiert, kannst du eigentlich das billigste an aktuellen Iterationen kaufen.

1151er Mainboard oder AM4, günstigsten Quadcore, vielleicht reicht sogar Dual Core mit HT, 8- maximal 16Gb Ram.

Besser aber eigentlich gebrauchte ältere Hardware. Reicht vollkommen aus für die GPU. Am besten aber eigentlich wegschmeißen oder verkaufen und was ordentliches kaufen. ;) Grafikkarten mit der Leistung bekommst du heute schon für ein zweistelligen Betrag.

Also Ehrlich ne GTX 680 wegschmeißen gehts noch?:D Eine GTX 680 ist- bis auf den Speichertakt- dasselbe wie eine GTX 770.Und die ist wiederum etwa auf dem Niveau einer GTX 1050 ti.Vor allem dann wenn es eine 4 GByte Version ist.In vielen aktuellen Spielen sind durchaus auch ansehnliche Settings in Full HD möglich.Also nicht Wegschmeißen!!
Um auf deine Frage zu antworten,ich würde ein Ryzen System auf Basis der günstigsten CPU Ryzen 3 1200 empfehlen.Oder ein S.1151 System mit Pentium G4560.Mit 8 GB Ram und entsprechendem Board bewegst du dich da bei 250-270 euro.Die beiden von dir erwähnten Spiele brauchen jedenfalls schon ordentlich was an Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:

Wie kommt man zu solch einer Aussage? Ich habe ne 660ti und die kommt mittlerweile, bei aktuellen Spielen, in den Bereich wo die Lüfter zu hören sind. Und die FPS Richtung 60 absacken. Die 1060 kommt auf 80% Mehrleistung, die 1050 ist gleichwertig. In der Regel rüste ich ab 120% bis 150% Mehrleistung auf. Das wird wohl bei der aktuellen Entwicklung in 2-3 Jahren der Fall sein.

Also die 680 liegt ca 40% hinter einer 1060 und ist erstmal vollkommen ausreichend. Dazu ein aktueller Prozessor und 16GB RAM und alles aktuelle sollte locker in handelsüblicher Auflösung spielbar sein.

Danke schonmal für die Auskünfte! Wäre natürlich top wenn das System was ich kaufe soweit nachrüstbar wäre, dass ich dann bei Bedarf eventuell mal die GraKa aufrüste. Für den Anfang denke ich reicht die jedoch.

Was haltet ihr von diesen beiden Angeboten + RAM natürlich noch ( 16Gb Kingston?)

http://www.ebay.com/itm/AMD-RYZEN-5...302714&hash=item3d465a868b:g:dIYAAOSwr6RZpIUI

http://www.ebay.com/itm/Asus-Prime-...377751?hash=item5b3a043357:g:pWwAAOSwc49Y7EWk

Beides kompatibel mit der 680 und ausreichend für aktuelle Spiele?

P.S Befinde mich aktuell in den USA daher die amerikanischen Angebote.

Wuerde auch mind. Ryzen 1500 nonx nehmen plus mainboard, die 680 sollte aber 4gb haben, pubg wird es dir danken

Hallo;
Gute Wahl.Das Board ist zumindest hier in Deutschl. eines der beliebtesten und auch besseren B350 Boards,trotz des relativ geringen Preises.
Als CPU würde ich-es sei denn du hast mit OC so gar nichts am Hut- den Ryzen 5 1600 nehmen.Der läßt sich kinderleicht auf das Niveau eines 1600x übertakten,und du hast direkt einen brauchbaren Lüfter dabei!
Was die Leistung angeht bei den von dir genannten Spielen wirst du schon Abstriche machen müssen.Aber wenn man an den richtigen "Knöpfen" dreht,bekommst du die Spiele schon akzeptabel zum laufen.Die Zukunftssicherheit bei Ryzen würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen:)

Zurück
Oben