CPU Upgrade: Wohin geht die Reise ? Photoshop CC RAW

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute,
ich brauche mal von euch Experten ein paar Tipps :D

Mein Rechner ist allgemein gesehen wirklich nicht langsam...aber er ist einfach zu langsam für das was ich halt mache.

Anwendungsszenario:
- Primär: Adobe Photoshop CC > Camera RAW Entwicklung von sehr vielen Dateien (Tausende) & einzelne Nachbeabeitungen in Photoshop mit vielen Ebenen, Kamerauflösung bei 42 Megapixel
- Gelegentliches zocken, wobei dazu einfach mal die Grafikkarte geupdatet werden müsste. Also erstmal zweitrangig

By the way: Ich bin Hochzeitsfotograf, also ist das der wichtigste Grund. Die RAW Entwicklung ist einfach zu zäh, das kostet unmengen von Zeit :freak:

Ich vergleiche aktuell den AMD 1950X vs. Intel i9-7900X. Aber so wirklich umhauen im Vergleich zu meinem i7-6700k tuts mich nicht. Immerhin sind das für CPU, Mainboard, Kühler ~ 1300 €

Habt ihr da Rat, wo ich einen erheblichen Speed Schub bemerken würde ?

Danke ;)

PS: Das aktuelle System steht in der Signatur

Hmm, das mit dem RAM kann ich so nicht unterstützen.

In meinem Fall ist es so, dass wenn zB. 500 RAW Files in Camera RAW geöffnet sind, der RAM nicht ansatzweise zu 100% ausgelastet ist. Also kann es keinen Speed Schub geben mit mehr Speicher.

Mehr Kerne verstehe ich, aber wirklich aussagekräftige Photoshop RAW Tests von meinen o.g. CPUs zu finden ist echt schwer.
Und wenn man was findet, dann überzeugt mich das nicht

Deshalb ja meine Frage an euch :)

Also bis Mitte des Jahres glänzten die Ryzen CPUs nicht gerade in Photoshop und mussten sich selbst dem 7700K geschlagen geben.
Eine NVME SSD hast Du ja schon was für profesionelles Photoshop schon Pflicht ist. Quad Channel Speicherinterface und vor allem viel RAM sind ebenso Pflichtprogramm, mit deinen 32GB bist Du da auch ganz gut aufgestellt. Da Photoshop immer noch von hohem Takt profitiert, in manchen Situationen mehr als von mehr Kernen würde ich dir zum i9-7900X raten. 20 Threads sind ausreichend für alle parallelen Aufgaben und die IPC und Takt stimmt bei dem auch noch.
Nur meine persöhnliche Empfehlung.

Den größten Schub mit einer Maßnahme wird wohl zu erreichen sein, wenn eine M.2 NVMe zum Einsatz als Arbeitsdevice kommt, da hiermit zirka der Faktor 6 im Datendurchsatz zur Sata-SSD erreicht werden kann.

Danach kann man weiter schauen nach sich dann zeigenden Flaschenhälsen.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:

Da sieht man sehr deutlich, dass ein CPU Wechsel quasi nichts bringt in Photoshop :(

computerbase107 schrieb:
Den größten Schub mit einer Maßnahme wird wohl zu erreichen sein, wenn eine M.2 NVMe zum Einsatz als Arbeitsdevice kommt, da hiermit zirka der Faktor 6 im Datendurchsatz zur Sata-SSD erreicht werden kann.
Danach kann man weiter schauen nach sich dann zeigenden Flaschenhälsen.

Ist ja schon längst im Einsatz, siehe Signatur ;)

schumischumi schrieb:

Das ist im Grunde mein jetziger PC :D

------------
Die Grundfrage ist halt: Bekomme ich mit dem Intel i9-7900X einen so heftigen Leistungsschub, dass es mich umhaut oder bewegt man sich da bei "paar Sekündchen schneller".
Das ist dann halt absolut nicht lohnenswert :(

Eine aktuelle Grafikkarte bezweifle ich auch, dass es dadurch besser wird

Zuletzt bearbeitet:
WarcraftZIVI schrieb:
Quad Channel Speicherinterface und vor allem viel RAM sind ebenso Pflichtprogramm, mit deinen 32GB bist Du da auch ganz gut aufgestellt.

wie soll das denn gehen auf einem 1151 board ?? :rolleyes:

Also ich habe 4x 8GB DDR4-2133 Ram.

Unabhängig ob der Sockel nun Quad Channel kann oder nicht. Der Aufwand da Quad Channel zu realisieren steht ja nicht im Verhältnis (CPU,Mainboard,RAM) :D

Die Grundfrage ist halt: Bekomme ich mit dem Intel i9-7900X einen so heftigen Leistungsschub, dass es mich umhaut oder bewegt man sich da bei "paar Sekündchen schneller".
im vergleich zu deiner jetzigen cpu bekommst du mit keiner neuen cpu einen leistungsschub, dass es dich umhauen wird! mit keiner.

CrAzY DiD schrieb:
Da sieht man sehr deutlich, dass ein CPU Wechsel quasi nichts bringt in Photoshop.

Photoshop ist leider noch nicht ausreichend parallelisiert. Beschwerdemail an Adobe schreiben ;)
Wenn die ihre Software wirklich modernisieren dann wirst du mit den neuen Mehrkern-CPUs auf alle Fälle einen Schub spüren. Vorher nicht.

@Chesterfield er sprach über die Anschaffung eines i9 oder Threadripper Systems die haben ja beide Quad Channel und er hat jetzt 4x8GB RAM also passt das schon und er nicht unbedingt auch den Neu kaufen muss. Es war von mir nie die Rede das Quad Channel auf 1151 läuft.

Jup sry erst jetzt die Signatur gesehen.
Unteschied scheint tatsächlich nur die Graka, etwas bessere CPU und ggf. mehr RAM zu sein.

Mal ne doofe Frage als nicht Photoshop-Nutzer: Sieht man wo der Rechner an die Grenzen schlägt (RAM, CPU, GPU, IO)?

Vielleicht solltest du langsam soweit kommen, dass vieles im Leben eben auch seine Grenzen hat. Ja schon, vielleicht kann man da und dort wo noch eine Umdrehung eine Schraube anziehen, aber bringst das? Es wird auch schwer werden aus einem Trabbi ein 200kmh Geschoß zu machen.

@Ost-Ösi: Deine Aussage verstehe ich leider nicht, sorry.

Hier geht es um meinen Beruf & da macht es nunmal einen Unterschied, ob ich bei einer RAW Entwicklung von ~ 1000 Bildern zwischenzeitlich noch ein Nickerchen machen kann oder weiterhin produktiv bin :D

schumischumi schrieb:
Jup sry erst jetzt die Signatur gesehen.
Unteschied scheint tatsächlich nur die Graka, etwas bessere CPU und ggf. mehr RAM zu sein.

Mal ne doofe Frage als nicht Photoshop-Nutzer: Sieht man wo der Rechner an die Grenzen schlägt (RAM, CPU, GPU, IO)?

Direkt sieht man es nicht. Aber man kann ja im Task-Manager nachschauen. Da schlägt eigtl. nichts an seine Grenzen. Das ist ja das komische. Die SSD hat in Camera RAW rein gar nichts zutun (0%), weil alles im RAM liegt.
Erst bei der finalen Speicherung, dann klar

Zuletzt bearbeitet:
Hmm evtl nochmal mit gpuz (graka) und processexplorer (IO) mal gucken ob was zum flaschenhals wird. Evtl auch mit MSI Afterburn, aber da gibts hier sicher kompetentere Kollegen im Forum die wissen wie man sowas analysiert.

Evtl n anderer und pragmatischer Ansatz:
Wenn du wirklich zwischendrin schlafen/kaffeetrinken gehn kannst, könntest du auch deinen Arbeitsplatz parallelisieren. d.h. einfach nen zweiten Rechner hinstellen an dem zu, falls es deine Arbeit zulässt, an einem zweiten Projekt weiterarbeiten kannst.
Wäre ein einfach Weg, der aber von der P/L her betrachtet werden sollte.

Dein System ist soweit top - da kannst Du nicht viel ändern was irgendwie spürbar viel mehr Leistung bringt.
Eine schnelle M.2. SSD (die 1500 - 2000 MB/s sequentiell schafft, das hast Du aber scheins ja schon mit der Samsung 960 Pro) sowie der Einsatz einer RAM Disk (dazu auf 64 GB RAM aufrüsten, dann z.B. 30 - 40 GB abzwacken und im PS der temp. Speicherort dorthin verlegen) würde ggf noch was bringen.

Da die Samsung eine kleine Heizung ist, bricht dessen Durchsatz evtl nach einer Weile ein - das wäre ggf noch zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben