Neuer Arbeitsspeicher - Unterschiedliche Timings/ Frequencies

sleepysimon

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

hatte bisher 2x4GB Arbeitsspeicher und würde gerne auf 4x4GB aufrüsten.

Bisheriger Arbeitsspeicher auf Slot 1 und 3:
ram_01.PNG

Heute kam mein bestellter neuer Arbeitsspeicher, den ich nach Seriennummer bestellt habe.
16GB werden im BIOS erkannt und seit Einbau - 30 Minuten her - läuft alles.
Prime95 läuft auch schon seit 20 Minuten.

Frage:
Das neue Paar hat gegenüber dem alten Paar unterschiedliche Latenzen/ Frequenzen.
Außerdem haben sie bei "Max Bandwidth" den Wert "PC310700", und nicht "PC3-10700H" wie die alten.
Habe davon leider keine Ahnung.

Neuer Arbeitsspeicher auf Slot 2 und 4:
ram_03.PNG

Ist das ein Problem?
Hier nochmal der Screenshot des Memory-Reiters:
ram_05.PNG

Viele Grüße
Simon

Anhänge

• ram_02.PNG
    ram_02.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 419
  • ram_04.PNG
    ram_04.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind via SPD mit 1333MHz spezifiziert, via XMP sind auch 1600MHz möglich. Beides ist via CPU-Z und dem Reiter SPD ersichtlich. Auch sind PC310700 und PC3-10700H identisch. Es handelt sich hier um DDR3-RAM mit 10,666GB/s pro Riegel die auf 10700 bzw. 10,7 aufgerundet worden sind. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

Wenn ich jetzt auf deinen Benz Trabbi raufschreibe, wird dann auch ein Trabbi draus?..

Läuft alles, passt alles, weitermachen.. ist ja nicht so, dass man dafür Raketenwissenschaften studiert haben muss..

Soll ich dann quasi das XMP-Profil einstellen, damit sie auf dem höheren MHZ-Wert laufen?
Wie gesagt, bin Laie.

Gibt es für mich etwas zu tun?
Werden sie laufen? :D

Wurde alles wichtige schon gesagt und dein CPU-Z Bild zeigt eindeutig die gleichen XMP Taktraten und Timings.
Laut dem letzten Screenshot laufen die Module auch auf 800/1600 Mhz und alles scheint gut.

Sitzen schon alle drin?
Falls nicht, kannste bedenkenlos alle einbauen und die XMP Settings von 800/1600 Mhz beibehalten.

Sitzen alle drin, ja.
Laufen die jetzt auch auf 1600MHZ?
Wenn nein, würde ich das gerne umstellen.

Geht das?

Zurück
Oben