Arbeitsspeicher Auslastung steigt kontinuierlich an

Snipez97

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich bin neu hier, und hoffe evtl. das mir jmd helfen kann.
Ich habe ein folgendes Problem seit ein paar Tagen:

Immer wenn ich mein PC starte ist die Auslastung normal bei 2GB/ 16 GB, aber desto länger ich mein PC an habe in einen Zeitraum von ca. 1 Stunde geht meine Auslastung auf 10GB/16GB und wenn ich etwas spiele, sogar noch höher.
Ich weiß leider nicht mehr was ich machen kann, weil mir auch kein Prozess angezeigt wird, der soviel RAM benutzt.

Ich gehe davon aus, dass das FunktionsUpdate für Windows schuld ist, weil es erst seitdem passiert, meiner Meinung nach.

Wenn ich bein Ressourcenmonitor bin zeigt er mir auch zwischendurch 3-100 "Harte Fehler" an, da weiß ich aber nicht genau was das bedeutet.

Hier noch ein paar Anhänge:

LG Nils

Anhänge

• task manager.png
    task manager.png
    46,5 KB · Aufrufe: 651
  • ram.png
    ram.png
    24,7 KB · Aufrufe: 561
  • auslastung.png
    auslastung.png
    29,7 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM (15.93 GB RAM verwendbar)
Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080, 144Hz
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro

Genaue Bezeichnung des Mainboards wäre gut, gab da so einen Bug mit einem Netzwerktreiber.

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert/verstellt ?

Wie jedes andere gescheite Betriebssystem hält die Kiste einfach alles im Ram vor, was irgendwann mal drin war. Im besten Fall braucht der Rechner die Daten vielleicht nochmal und im schlimmsten Fall wird der Speicher freigegeben wenn der Speicher anderweitig gebraucht wird. In deinem ersten Screenshot steht auch unter der Balkengrafik, dass X GB an Speicher gerade im Cache liegen und das ist genau das.

Aber sicher nicht als nicht ausgelagerter Pool mit ca. 8,1GB, siehe Screenshot des Task-Manager. Da keimt nämlich der Verdacht auf, dass es sich beim Motherboard um eines mit einem Killer-Network-Chip handelt. Der hat nämlich genau dazu geführt.

Normal ist das jedenfalls nicht. Eventuell das System einfach mal neu aufsetzen und schauen ob das Problem immernoch besteht.

MSI Gaming 3 H97
Ergänzung ()

Windows neu aufsetzten ist immer eine Lösung, aber das wäre eigtl. das letzte gewesen was ich probieren wollte.
Dachte man findet anders noch einer Lösung

Hohe RAM-Auslastung ist per se erstmal nicht schlimm. Genau dazu ist er da. Mit x Chrome Fenstern, Spiel und Grundverbrauch des OS kommt schon leicht etwas zusammen. Selber addieren hilft auch mal.
Es wird erst schlimm, wenn er auf die Platte auslagern muss. Das merkst du dann schon sehr deutlich im Game.

cheers, alexx

Habe auch von ein "Virus" gelesen: das mit der Datei svchost.exe, die datei läuft auch gefühlt 30x beim Task Manager unter "Details"

Habe nie was an den Programm etc. geändert oder anders.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt aktualisiert.

Da ich gerade mein PC neugestartet hatte, weil er wieder bei 11GB war, bin ich aktuell bei einer Auslastung von 28%, was glaube ich normal ist wenn ich mein Browser hoffen habe.

Aber ich werde es jetzt weiter beobachten ob er jetzt nach einer Stunde wieder bei 10-11GB ist (60-70%).
Und Bescheid geben ob, es geholfen hat.

Ich danke erstmal für die Ratschläge :)

Chrome eben ... nicht das die anderen groß besser wären ... :D

Habe es bis jetzt getestet, und ich muss sagen es hat wohl funktioniert, mit den Update des "Killer Chips".
Meine Auslastung ging jetzt nicht einmal mehr ohne ein Spiel auf 30%.

Ich bedanke mich für eure schnelle und effiziente Hilfe. :)

Zurück
Oben