bitlocker entschlüsselt bilder nicht richtig

Mannheim307

Cadet 3rd Year
Hi liebe User,

ich bin neu hier, heiße Matze und komme aus Mannheim.

So nun zu meinem Problem:

Beim entschlüsseln meiner Dateien bzw. Bilder ergeben sich folgende Fehler,

mein Ordner mit den Bilder hat ne Größe von 50GB. Nach der Entschlüsselung sind drei Ordnern nicht richtig entschlüsselt worden, sprich man kann sie nicht öffnen, beim öffnen kommt immer die Meldung: Die Datei kann nicht geöffnet werden.
Die übrigen Bilder kann man ohne Probleme Öffnen. Habe soviel Versucht das ich schon gar nicht mehr weiß was ich alles gemacht habe. Es sind auch keine Schlösser mehr an den nicht auf machbaren Bildern. Selbst das verschlüsseln und anschließenden entschlüsseln bringt nichts. Laut bitlocker sind sie entschlüsselt jedoch aufmachen kann man die Bilder nicht....

Ich habe auch schon so viel gelesen aber niemanden gefunden mit diesem Problem.

Könnt Ihr mir Helfen?

Habe Windows 10 Pro drauf

LG, Matze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder defekt waren und dann verschlüsselt wurden, dann bleiben sie natürlich auch nach der Entschlüsselung defekt. Glaube, dass wird dein Problem sein. Am Entschlüsseln an sich wird es nicht liegen.

Die Bilder waren nicht defekt, die Bilder wurden defekt durch die Entschlüsslung.

Bitlocker verschlüsselt das Laufwerk.
Wenn man den Key eingibt, werden die Dateien NICHT verändert.
Das Betriebssystem merkt sich nur den Schlüssel und entschlüsselt die Daten im RAM während des Zugriffs (on-the-fly).

Erst wenn man Bitlocker vom Laufwerk entfernt, werden alle Daten wieder entschlüsselt auf dem Laufwerk abgelegt.
Das kann eine Kleinigkeit an Zeit dauern (je nach Datenvolumen und Laufwerksgröße).
Wenn dabei ein Absturz passiert, könnte es mal sein, dass die in dem Augenblick konvertierten Daten futsch sind.

Daher gehe ich auch von Smilys Ansicht aus.
Oder Du hast das ganze Laufwerk konvertiert und während der laufenden Konvertierung mal den Rechner ausgemacht.

Der Rechner wurde dabei automatisch neu gestartet durch Win Update. Gibt es da keine Abhilfe?

mannheim307 schrieb:
Die Bilder waren nicht defekt,
Woher hast du diese Gewissheit? Wishbringer hat Recht, dass Daten durch das Entschlüsseln zerstört wurden ist mir noch nie unter gekommen.
Waren bereits defekt, Laufwerksfehler (defekte Sektoren) sind mögliche Ursachen.

Lösen wirst du das Problem wohl nur durch das Einspielen deines Backups. War das dein Backup, hast du wahrscheinlich Pech gehabt. Oder wendest dich an Datenretter. Die Summe für die Rettung ist, weil extrem aufwendig, allerdings 4-stellig.
Ergänzung ()

Ahso, ja ein Neustart zum falschen Zeitpunkt ... Ende Gelände.

Naja die Bilder konnte man vor der Entschlüsselung Problemlos öffnen nach dem Neustart von win und der Entschlüsslung nicht mehr. Echt schade das es das ende für die Bilder sein soll.

Aber dennoch Danke für eure Mühe.

Nein leider nicht. Das sollte das Backup sein...

Kann auch auf ein Problem mit dem Speichermedium hindeuten. Das verschlüsseln an sich hat die Bilder nicht korrumpiert.

Das sollte das Backup sein? Dann sind die Originale ja noch da. Sonst wäre es ja kein Backup.

Ja das stimmt. Aber die C platte ist kaputt gegangen und da waren alle Bilder drauf. Auf der D platte waren die Bilder gesichert (Backup).

Dann solltest Du Deine Strategie überdenken. Ein Backup hast Du nur, wenn Du die Daten mindestens zwei mal vorliegen hast. Und das eben funktionierend.

defekte bilder auf der c mit einem recovery-tool auf d "gerettet"? kann gut sein, dass du nur die vorschaubilder ganz gesehen hast und die "geretteten" bilder nicht oder nur teilweise kopiert wurden.

mit welchem tool öffnest du die bilder?
vielleicht mal gimp/irfanview benutzen statt der windows-vorschau.

Habe es mit Gimp versucht aber auch er konnte das Bild nicht öffnen. Es kommt dann: Das Plugin JPEG-Bild konnte das Bild nicht öffnen.
Wie leider bei allen.

Danke dir für den Tipp.

Zurück
Oben