Neuer RAM soll her, nur welcher?

julian100004

Newbie
Da ich leider mit den 8GB RAM meines Fertig-PCs nicht mehr auskomme, habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich auf 16GB aufstocken will. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, wie ich das anstellen soll. Lieber einen ähnlichen Arbeitsspeicher zu meinem 8GB-Riegel kaufen oder ein Kit. Dabei habe ich mir schon zwei rausgesucht, welche meines Wissens nach passen sollten.

https://www.amazon.de/HyperX-HX430C15SB2K2-16-Arbeitsspeicher-3000MHz/dp/B01AG9FGF8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1506692295&sr=1-1&keywords=Kingston+HX430C15SB2K2%2F16

https://www.amazon.de/Crucial-16GB-DDR4-PC4-19200-288-Pin/dp/B019FRD5O6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1506692453&sr=1-1&keywords=Crucial%2BCT16G4DFD824A&th=1

Unter anderem wurde mir auch gesagt, das ich möglicherweise bei einem Fertig-PC zuerst ein neues Mainboard brauchen würde. Vielleicht könnte mir ja jemand sagen, was an diesem Gerücht dran ist.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe. Im Anhang sind noch ein paar Bilder meines derzeitigen Arbeitsspeichers. Falls noch mehr Specs benötigt werden, werde ich sie natürlich schnellstmöglich zur Verfügung stellen. LG

Anhänge

• ram3.PNG
    ram3.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 412
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 357
  • ram.PNG
    ram.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 311
Also deine vorhandenen 8 GB raus werfen und dafür ein Kit kaufen - grober Unfug!

Kauf dir einfach nochmal den gleichen 8 GB Riegel dazu, dann läuft es auch im Dual Channel.:rolleyes:

Willkommen im Forum!

Wie wäre es wenn du uns mal die Marke von deinem Fertig-PC verrätst?

Grundsätzlich wäre es für dich günstiger eine zusätzliches Modul zu kaufen, falls du ein ähnliches bekommen kannst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, greife aber lieber zu einem Kit. Das Kit kannst du auch später verwenden, falls du einen neuen PC benötigst.

Finger weg von OC Speicher wie dem HyperX Modul von Kingston! Da ist die Wahrscheinlichkeit, das er nur mit schlechten Werten oder gar nicht in einem Fertig-PC funktioniert recht hoch. Der Crucial Speicher ist hingegen optimal!

EDIT:
Es scheint als könntest du ein identisches Modul nachkaufen. Da würde ich dann auch nicht weiter nachdenken, außer du hast Geld zu verschenken.
https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m378a1g43db0-cpb-a1324889.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du uns mal die Marke von deinem Fertig-PC verrätst?
Medion

Also für den "selben" Riegel würde ich jetzt 90€ bezahlen. Also könnte ich auch einfach das Crucial Kit (140€ ) nehmen und meinen derzeitigen Riegel für einen möglichen Mainboard wechsel aufheben, somit würde ich dann auch billiger davon kommen, oder?

Jain!

Dein derzeitiger Speicher hat "nur" einen Takt von 2133 Mhz. Üblich ohne OC wären mindestens 2400Mhz oder sowas mit 2666Mhz.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2c8g4d26bfsbk-a1611681.html?hloc=at&hloc=de

Für AMD Rechner wird aber zum Beispiel häufig schnellerer OC Speicher empfohlen.

In deinem PC wird ein schnellerer Speicher vermutlich keinen Unterschied machen. Wenn du aber in 1-2 Jahren den Speicher weiter verwenden möchtest, nützt dir ein einzelnes langsames Modul wenig. Ein "Pärchen" könntest du ja vielleicht zumindest übergangsweise nutzen.

Es ist am Ende deine Entscheidung. ICH würde einen passenden Speicher nachkaufen. Das hängt aber natürlich auch davon ab wann du vielleicht eine Neuanschaffung planst und ob du dann wieder zu einem Komplett-PC greifen wirst.

PS: Mal für die Zukunft. Mit der Angabe "Medion" kann niemand von uns etwas anfangen. Wenn du in der Zukunft mal Anfragen zu Hardware stellst, dann gib doch mal genaue Informationen. Welches Modell, welches Mainboard, welche CPU. Die Übersichtsseite von Speccy wäre da schon absolut ausreichend. Ist in diesem Fall aber eher irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern würdest du bitte damit billiger davon kommen?

Du bezahlst 50€ "mehr" wenn du das Kit nimmst :rolleyes:

Für was willst du den Riegel dann aufheben? Welches andere Board? :freak:

Vielen Dank für die Antwort

Also ich habe eigentlich geplant Schritt für Schritt meine Bauteile aufzuwerten, aber ich werde mir auf keinen Fall wieder einen Fertig-PC zulegen. Heißt eigentlich möchte ich damit solange wie möglich auskommen, ohne wieder neuen Arbeitsspeicher kaufen zu müssen. Insofern mein PC diesen überhaupt unterstützt. (falls es irgendwelche Begrenzungen geben sollte). Ich hänge mal die Übersichtsseite an, falls sie doch irgendwie helfen sollte. speccy.PNG Vielleicht habt ihr/du ja noch Tipps, was ich als nächstes "Upgraden" sollte oder was nicht.

Tut mir Leid, er hatte ja nur nach der Marke gefragt und naja, falsch gedacht. ^^ nächstes Mal.

Also mit einem i7-6700 wirst du in meinen Augen noch einige Jahre auskommen, auch wenn der Trend laaaaaangsam zu mehr Kernen geht. Mit einem schnelleren Speicher wirst du vielleicht 2-3% mehr Leistung erreichen. Nichts wofür es sich lohnen würde viel Geld auszugeben. Mit einem zweiten Chip würdest du sowieso die Speicherbandbreite verdoppeln, das ist auf jeden Fall deine Baustelle Nr.1

Als nächstes kannst du dann ja eine neue Grafikkarte anvisieren. Mit der 970 wirst du bei aktuellen Titeln wesentlich eher an Leistungsgrenzen stoßen, als mit deiner CPU in 2 Jahren. Demzufolge kann ich nochmal das bekräftigen, was die anderen bereits auch mehrfach gesagt haben. Kauf den identischen Speicher nochmal. Wenn du in ein paar Jahren neue Komponenten anschaffen willst, wirst du vermutlich sowieso schnelleren DDR4 Speicher haben wollen (AMD) oder gar bereits DDR5 Speicher kaufen (2020).

Die (dann) zwei Module kannst ja noch immer weiter benutzen, falls du noch vor DDR5 auf neue Hardware umziehen willst.

Moderater Aufrüstplan?
Zweiter Speichermodul - sofort
NVidia 1080/1070Ti (FullHD) / NVidia 1080Ti/Volta (4K) - 2017/2018
Intel Ice Lake / AMD Zen2 - 2018/2019 (Speicher weiternutzen)
Schnellen DDR4 Speicher kaufen (gebraucht) - 2020

Langsamer Aufrüstplan?
Zweiter Speichermodul - sofort
Volta und PCIe4.0 abwarten - 2018/2019
DDR5 abwarten und auf neue Plattform umsteigen - 2019/2020

EDIT:
Irgendwann wenn Geld da ist, die HDD gegen eine SSD tauschen.
https://geizhals.de/crucial-mx300-2tb-ct2050mx300ssd1-a1507986.html?hloc=at&hloc=de

EDIT2:
Und ich würde auf jeden Fall den Grafikkartentreiber aktualisieren. Wir sind mittlerweile bei 385.69. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung und die ganze Hilfe, werde mir das Modul nun bestellen. Wünsche dir und den anderen noch eine angenehme Nacht. :)

Habe heute das Modul erhalten, siehe Bild. Macht das jetzt einen Unterschied das es nur Single Ranked ist und sollte ich mir da lieber ein anderes besorgen?ram4.PNGram5.PNG

Du solltest zumindest dem Händler bescheid geben dass er dir nicht das geschickt hat was du bestellt hast wegen Gewährleistung und so.
Das Modul läuft aber problemlos im Dual Channel mit dem bisherigen Modul, also aus technischer Sicht gibts keinen Grund für ne Retoure.

Ja, der Händler hat Dir Samsung B-die (single rank) statt D-die (dual rank) geschickt. Bist Du Dir sicher, dass Du die richtigen Riegel bestellt hast? Die Bezeichnungen unterscheiden sich ja kaum.

Ich hab von Problemen beim Mischbetrieb von single und dual rank gehört. Wie das bei Ryzen aussieht, enzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich würde sie auch umtauschen und nicht mischen.

Zurück
Oben