Ich habe ein System mit 2 Grafikkarten und 3 Monitoren dran. Folgendes kann ich Dir sagen, ausgehend vom Posting meines Vorredners:
Shadowlike schrieb:
Für den reinen Desktopbetrieb ist es egal. Da reicht sogar ein Intel-HD-Chip
Korrekt! Erst beim Gaming ist es anders.
Shadowlike schrieb:
Beim Gaming seh ich da schon eher Probleme.
Aus Performancesicht: Für hohe Details auf 3xFullHD (das ist die Auflösung bei mir - bei Dir ist es durch den mittleren Monitor noch ein wenig höher) brauch ich die Power meiner beiden Grafikkarten. In Summe und wenn das Spiel gut skaliert mit den Karten (z. B. bei Battlefield 4 oder F1 von Codemasters), dann entspricht das ca. GTX 1080 / 1080 Ti. Dabei kann ich bzgl. Grafikdetails auf Hoch bzw. sogar Ultra spielen, ohne dass die fps dauerhaft unter 60 Hz bleibt.
Shadowlike schrieb:
Sollten alle 3 dieselbe Auflösung haben.
Fürs Gaming musst Du die 3 Monitore zusammenschalten zu einer großen Fläche. Bei AMD heißt das Eyefinity, bei Nvidia nennt es sich Surround. Nvidias Lösung ist leider deutlich unflexibler. Dort müssen alle Monitore dieselbe Auflösung und auch Hz-Rate haben. Bei AMDs Eyefinity kannst Du verschiedene Auflösungen zusammenschalten und wählen, wie mit nicht sichbaren Bildbereichen umgegangen werden soll.
Ein Punkt den beide können: Rahmenkompensation, d.h. die Überlappung der Monitorrahmen wird berücksichtigt. Damit ist die Auflösung noch ein Stück höher und wenn Du den Blick über die Monitore schweifen lässt, dann hast Du "im Bild keinen Sprung" drin.
Shadowlike schrieb:
Aber in der Theorie wird das ja über das Spiel selbst gesteuert.
Das Spiel steuert die Auflösung nicht! Das muss man vorher unter Windows machen, Stichwort Surround-/Eyefintiy-Konfiguration. Erst dann kann man eine "große" Auflösung im Spiel auswählen, z. B. 5760 x 1080 (bei drei Mal FullHD).
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen