Programme auf externer Festplatte nutzen

RealSyntex

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hi, ich habe mir heute eine 2tb externe Festplatte gekauft. Dort möchte ich meine wichtigsten Programme raufpacken und diese dann auch auf anderen Computern nutzen. Da dort über 50 Programme drauf müssten, habe ich einfach meine HDD und meine SSD als Partition auf die Seagate kopiert. Das Problem: Die Programme greifen noch immer auf die sich im Computer befindende Festplatte zurück und nicht auf die externen Partitionen. Hat jmd eine Idee wie ich sozusagen meinen ganzen Pc mit mir herumschleppen könnte?
 
So viel ich weiß geht das was Du vorhast nicht. Du kannst nicht einfach Programm kopieren. Die Programme sind mit der Systempartition verknüpft. Das ist wenn Du die Programmordner kopierst nicht der Fall.
 
@Silver Server: Das kopieren an sich geht in der Regel problemlos. Das nutze ich regelmäßig. Allerdings laufen sie dann nur auf dem Computer auf welchen sie installiert wurden.
 
Ja, weil die Programme teilweise Dateien im System-Temp-Ordner auslagern. Oder Einstellungen in der Registry ablegen, die benötigt werden. Wird ein Programm installiert, wird es zu 99% nicht auf einem anderen PC funktionieren. Wie gesagt, Portable Apps ist hier das Zauberwort.
 
@Loopman: Hauptgrund ist meistens viel mehr die nötige Lizenz... Bei kostenlosens Programmen gibt es eher selten Probleme.
Btw. anders herum wollen die Programmierer natürlich nicht das dies bei kostenpflichtigen Programmen funktioniert, also eine Mischung aus beidem.
 
homerpower schrieb:
@Loopman: Hauptgrund ist meistens viel mehr die nötige Lizenz... Bei kostenlosens Programmen gibt es eher selten Probleme.

Nein, das hat erst mal nix mit Lizenzen zu tun, sondern hat technische Gründe.
Natürlich gibt es auch Programme die die Lizenzinformationen in die Registry (oder sonstwo) hinlegen, aber meistens sind es Einstellungen bzw. Dateien die in den Windows Systemordnern verteilt werden (z.B. unter \AppData\Local\)
 
Ja wenn die Einstellungen nicht vorhanden sind werden sie in der Regel einfach angelegt. Sämtliche kostenlose Programme bekommt man recht simple "portable". Gimp, Foobar, Firefox, Chrome, Direkt X, Free to Play Spiele... Meist musst man nicht mal etwas außerhalb des Programm Ordners kopieren.

Edit: Ich hatte damals einen 64 GB Stick für die Uni mit sämtlichen Programmen, es hat sogar mit direkt X für free to Play spiele gefunzt :D
 
Nein, das hat erst mal nix mit Lizenzen zu tun, sondern hat technische Gründe.
Und ob das mit Lizenzen zu tun hat - technische Gründe werden oft genug frisiert.

Das Mitnehmen zu anderen Rechnern kann sehr wohl an Lizenzen scheitern. Oder mehr dem Gebaren der Lizenzgeber.
Klar ist - portable Programme kann ich mühelos auf so eine Platte tun. Sofern Programme frei sind wäre für dieses Schaukeln die dümmste Lösung das Prog einfach mit Zielordner Externe Platte auf allen Rechnern zu installieren.
Muss da aber was aktiviert werden kanns «kriminell» werden wenn der Lizenzgeber eine Doppelnuzung zu erkennen glaubt.

Und nun zu praktischen Seite.
Was soll diese Operation eigentlich bringen? Bist du der Chefingenieur der immer sein Werkzeug mitschleppen muss? Dauerhaft wollte ich keine größeresTool von externer Platte nutzen wollen (Tempo) und Bequemlichkeit.
Welche Vorzüge und Vorteile erwartest du von diesen Aktionen? Die wenigen portablen (hüstel…) Tools die ich im Beruf nutze sind das Notfallmedium des Image-Tools [und das auch meist nur fürs Sichern] und ein Live-Linux. W10-MCT auf Stick zähle ich nicht mit.

Ich bin gespannt.

CN8
 
Zurück
Oben