Verzweifelt Windows 7 auf MSI AM4 Mainaboard

Shottie

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin etwas verzweifelt, da ich für Windows 7 eine etwas ungüngstige Konstellation habe und zwar nur ein Upgrade von Windows Vista 64 Bit Ultimate auf Windows 7, aber ich kann davon keine ISO DAtei erstellen und ich finde nirgendwo eine Anleitung mit meiner Konstellation. Ich war so dämlich und bin davon ausgegangen dass mit der Installtion von Mainboard etc. alles getan ist und easy Windows drauf gepackt wird, aber denkste. Es funktionieren die USB Treiber, keinen Meter und ich bin echt verzweifelt. Ich bekomme das nist hin. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein verzweifelter Ruf aus Köln.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Mainboards sind nicht mehr mit USB 2 Chips ausgerüstet. Win 7 bringt aber keinen USB 3 Treiber mit.
Du kannst im BIOS/UEFI nach einem USB Legacy Punkt suchen und diesen aktivieren.
Oder USB 3 Treiber in das Win 7 Installationsmedium integrieren (Anleitung irgendwo hier im Forum).
Oder du nimmst eine PS2 Tastatur, falls entsprechende Anschlüsse am Board sind.

Funtioniert leider nur alles mit Windows 7, da ich aber ein Upgrade habe wird mein Windows 7 Key nicht erkannt :(
Ergänzung ()

VErsuche gerade von meiner Windows 7 CD ein Image zu machen geht aber leider nicht.

Es ist wie mit Win 7 auf 10...du bekommst ja keinen Win 10 Key. Es bleibt der Win 7 Key. In deinem Fall: Vista bzw ein Upgrade Key. Und da wird es wohl nicht funktionieren.

Und falls du jetzt Win 10 kaufen willst: Finger weg von den 5-10€ Angeboten. Gründe sind bekannt, die Suchfunktion wird dir unzählige Treffer ausspucken.

Zuletzt bearbeitet: (um "Upgrade Key" erweitert)
Nimm' eines dieser .isos (auf Bootstick oder auf DVD brennen): https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-4#post-19452375

Da sind Updates und Treiber für neuere Hardware integriert. Die Eingabe eines Schlüssels kann man überspringen, man kann Windows 7 auch unaktiviert nutzen, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum.
Und einen Upgrade-Key kann man auch für eine Neuinstallation nutzen, soweit ich weiß, muss aber erstmal Windows 7 laufen und mit Registry-Einträgen ein Upgrade vorgetäuscht werden.

@Opa Hermie

vielen Dank für die Info, kannst du mir sagen welcher Link noch funktioniert? Probiere gerade alle mit meinem ruckelnden uralt Laptop aus und keiner funktiniert. Das wäre so eine super Lösung.

Es müssten noch alle Links funktionieren, Du musst aber zunächst das Mega-Addon im Browser installieren. Das ist etwas unglücklich, aber das Addon kann nach dem Download wieder entfernt oder deaktiviert werden.
Ich würde dieses .iso (64 bit) nehmen: https://mega.nz/LKW#!hAUFQZ5S!BLEl4NYsbsDREwbuOW89R1IVwPDNS6O67XaVa87KRzY

Besonderheit ist die Kompression, was das Image sehr viel kleiner macht. WinPE (das ist das, was man beim installieren sieht) ist aber das Aktuellere, das man auch bei Windows 10 findet; also nicht von der Optik abschrecken lassen, es wird ganz sicher Windows 7 installiert.

Kurze Frage, ich habe jetzt die iso gebrannt und Windows bootsequenz startet nicht woran liegt das? Habe DVD-Laufwerk first eingestellt, aber mir wird nicht die Option von der cd zu starten angeboten. Mache ich was falsch?

@Opa
Ja, das könnte eine Lösung sein.

Aber das ist eine ziemliche Fummelei. Dazu kommt dass Win 7 für moderne Systeme nicht mehr so recht passt und es in grob 2 Jahren eh dem Ende zu geht. Win 10 wird so oder so auf dem System landen. Nägel mit Köpfen machen, 80€ in die Hand nehmen und direkt und ohne Probleme Win 10 kaufen und installieren.

My 2 cents

Shottie schrieb:
Mache ich was falsch?

Möglich. DVD falsch erstellt, Rohling nicht i.O., falsch im BIOS eingestellt.

Themenersteller, es wäre sinnvoll, wenn Du mal die genaue Hardwarebezeichnung schreiben könntest. "MSI AM4" kann alles mögliche sein.
Bitte bedenken, dass keine Updates für Win7 bereitgestellt werden, wenn eine aktuelle CPU (Kaby Lake und Ryzen) verbaut ist. Es gibt zwar Lösungen dafür, ist aber immer wieder aufs Neue Fummelkram. Für ein Upgrade Win7 -> 10 wirds aber reichen, weil das Upgrade nach wie vor möglich ist.

Wie hast Du Windows 7 denn vorher installiert? War das möglich?

Ich tippe auch eher an eine falsch gebrannte DVD oder defektes Laufwerk. Gegenprüfen, ob die DVD an einem anderen Laufwerk/anderem PC/Laptop startet.

Opa Hermie schrieb:
Für ein Upgrade Win7 -> 10 wirds aber reichen, weil das Upgrade nach wie vor möglich ist.

prinzipiell ja, aber ich glaube (dick unterstrichen!!) dass nur echte Win 7 Versionen (also keine Upgrades) zulässig waren. Wer darüber echte Kenntnis hat bitte posten. Bin alt, Hirn ist evtl etwas durcheinander ^^

coasterblog schrieb:
prinzipiell ja, aber ich glaube (dick unterstrichen!!) dass nur echte Win 7 Versionen (also keine Upgrades) zulässig waren. Wer darüber echte Kenntnis hat bitte posten. Bin alt, Hirn ist evtl etwas durcheinander

Es wird lediglich ein aktiviertes Windows vorausgesetzt, es sollte also auch mit einer Upgrade-Version gehen. Wenn es beim Themenersteller funktioniert, wissen wir mehr. ;)

Ok. Dann mal gucken ob er Win 7 aktiviert bekommt...dann versuchen auf Win 10 zu gehen - und @TE: dann (also nach dem Upgrade auf 10) am Besten einen neuen sog. Clean Install von Win 10 durchführen! Es gibt genug Threads mit Problemen bei den Upgrade Versionen.

Du verlierst 20-25 Minuten Zeit...gewinnst damit aber evtl. bessere Stabilität.

Shottie schrieb:
Kurze Frage, ich habe jetzt die iso gebrannt und Windows bootsequenz startet nicht woran liegt das? Habe DVD-Laufwerk first eingestellt, aber mir wird nicht die Option von der cd zu starten angeboten. Mache ich was falsch?

Wahrscheinlich ist der UEFI Modus für den Systemstart aktiviert.

Du musst Secure BOOT abschalten und den BIOS Modus aktivieren. Ggf musst du CSM aktivieren.

Ansonsten nimm die Tipps aus #3 mit, auch wenn mir der Autor nicht gefällt :D

Oder noch einfacher, einfach Windows 10 Upgrade aus dem laufenden Windows mittels Media Creation Tool anwerfen und keine Daten und Einstellungen beibehalten. Das ist quasi ein clean Install.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann kein Hindernis sein, da bei dem Bolko-Iso der Windows 10-Bootloader verwendet wird; das übersteht die Secure-Boot-Prüfung, zumindest das Setup muss starten. Erst beim Neustart gibts Probleme, egal ob UEFI oder MBR -> Secureboot abstellen.

Da Windows 7 auch mit UEFI klarkommt, muss nicht zwingend mit dem alten MBR-Schema installiert werden. CSM kann aber, je nachdem was der Hersteller noch alles dahinter anpasst (Legacy-Mode für Systemgeräte z.B.) trotzdem nötig sein. Man kann es probeweise auf UEFI-only stellen, wenn Windows vollständig mit allen Treibern installiert ist.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt entnervt aufgegeben, da weder Key akzeptiert wurde noch der rest geklappt hat und ich jetzt schon ziemlich viel Zeit investiert habe. Ich hab jetzt eine Testversion von win 10 drauf und werde mir wohl oder übel jetzt Windows 10 kaufen müssen. Ich möchte euch danken für euren und Einsatz und unterstützung.

Wieso funktioniert dein Win 7 Key nicht?
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png

Zurück
Oben