[Word 2016] Verschobener Druck / Ausgabe auf zwei, statt auf einer Seite

kneedeep

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich (bzw. meine Freundin) habe ein Problem mit Word 2016, dass ich so nicht gelöst bekomme. Sie hat ein Dokument erstellt, das eigentlich einseitig ist, im Druck sind es plötzlich zwei Seiten, wobei auf der ersten Seite oben ein großer Rand und unten garkein Rand ist.

Das Problem tritt nicht immer auf, nur bei manchen Dateien die sie erstellt, gerade wenn Tabellen im Spiel sind.

Es ist vollkommen unerheblich, ob ich auf unserem Laser-, Tintenstrahldrucker oder PDF-Drucktreiber drucke. Das Ergebnis ist das gleiche.

Hier ein Screenshot der Druckvorschau in Word (Beispieldatei)
Word_Druckvorschau.png

Und hier ein Scan der beiden ausgruckten Seiten:
Seite 1:
Scan01.jpg
Seite 2:
Scan02.jpg

In der Druckvorschau sind auch die korrekten Randeinstellungen drin und unten steht auch Seite 1 von 1.

Hat jemand eine Idee?

Definitif ein Einstellungsproblem im Programm mMn.

Check es nochmal.

Ich habe alles mehrfach gecheckt, keine Auffälligkeiten. Auch unter "Seite einrichten" keine Unterschiede zu einem Dokument, wo das Verhalten nicht auftritt.

Wie siehts aus, wenn du es als pdf exportierst?

Check die Randeinstellungen oben.

Er muss es so drucken wie in dem angeführten Beispiel.

Da ist absolut sicher was verstellt.

Kopf und Fusszeilen weglassen?

Normalweiser kennt Word die Randeinstellungen des Druckers und warnt, wenn man Ränder einstellt, die kleiner sind. Das gilt natürlich nur, wenn man den Drucker nicht kurz vorm Druck noch wechselt. Zunächst sollten also, in Bezug auf den Standarddrucker oder den letzten verwendeten, die Ränder so groß eingestellt werden, dass Word nicht meckert.

Im konkreten Fall könnte ich mir aber auch irgendeine Eigenart eines Druckers vorstellen, also eine den bedruckbaren Rand betreffende Einstellung, ein Zoom oder ein spezielles Papierformat. Dagegen würde sprechen, dass das Problem bei allen Druckern auftritt.

Das Problem tritt bei allen Druckern, Pdf-Drucker und auch bei der PDF-Exportfunktion von Word selbst auf. Daher denke ich, dass der Fehler nicht in den Druckereinstellungen zu suchen ist, sondern dass irgendwas in Word selbst nicht passt. Das komische ist ja, dass die Druckvorschau korrekt ist... :freak:

Wenn ich Kopf- und Fußzeile auf 0 mm stelle ändert das auch nichts.

Mir fällt zu alten Office in den Einstellungen ein was gedruckt werden soll und was nicht, was zu aktualisieren ist (vor dem Druck) und was nicht.
Sind da ggf. Formularelemente drin oder »Bilder«? Evtl. auch in Kopf/Fußzeile.

CN8

kneedeep schrieb:
Wenn ich Kopf- und Fußzeile auf 0 mm stelle ändert das auch nichts.
Die Frage ist doch, ob die Seitenränder groß genug eingestellt sind.
Du kannst das Dokument hier auch einstellen, dann können wir gemeinsam nach dem Problem schauen.

Ja, also bei mir lässt es sich auf alle Druckern normal ausdrucken (Ich weiß, das hilft dir nicht weiter;))

Da hilft nur "rantesten":
Du nimmst ein anderes Dokument, welches sich normal drucken lässt und fügst nach und nach die Elemente dieses Dokumentes ein, solange, bis der Fehler auftritt. Dann weißt du zumindest, woran es liegt.

Mir fallen da zwei Sachen ein.

Tabellen werden zwischen 2010 und 2013+ anders berechnet. Bis 2010 wird der Tabellenabstand bis zum Text gerechnet, der Zellenabstand dann abgezogen. Damit steht der Text bei 0cm und die Tabelle wird links rausgeschoben. Ab 2013 wird es korrekt nach Boxmodel gerechnet, Abstand bis zur Tabelle, der Text dann um den Zellenabstand reingeschoben.
Das Verhalten tritt aber nur bei konvertierten Dokumenten auf 2013+ dann im Word 2010 auf. Es sollten immer die gleichen Versionen benutzt werden.

Das andere: Basiert das Dokument zufällig auf der Normal.dotm und die Absätze auf "Standard"? Wenn da jetzt jeder was anderes in der Vorlage definiert hat, könnte das schon mal quer schießen.

Und abseits von Word hatte ich auch mal Effekte durch Windows-Mischung, also 7 und 8 zB die irgendwas mit dem Treiber anders interpretiert hatten. Dann kamen da sehr interessante Zeichen im Druck an (gleicher Drucker).

Hier mal ne "Kopie" in LibreOffice inkl PDF. Das sollte das Problem lösen.
Verwendet werden sollte die letzte stable 5.3 von LibreOffice.
Anhang anzeigen bewer.zip

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich fummele an der Sache noch rum. Interessant, dass es sich bei halwe normal drucken lässt. Ich werde berichten.

Danke!

Bei mir ist es auch ganz normal, sowohl als PDF Druck, als auch als PDF Export.

Tritt der Fehler auch beim Export (NICHT drucken als pdf) auf?

Du musst in deinem Dokument eine Option ändern. Die ist versteckt unter Seitenlayout > Optionen Seiteneinrichtung [=winzig kleine Box mit Pfeil nach unten rechts bei "Seite einrichten"] > Layout > Abschnittsbeginn > fortlaufend > OK

Alternative:
Druckertreiber aufrufen > unterste Option [bei dir: 1 Seite pro Blatt] "An Papiergrösse anpassen" > A4 auswählen. Der Text ändert dann zu '1 Seite pro Blatt, skaliert auf 21cm x 29,7 cm'
Dann druckt es auch den gesamten Text auf eine Seite

@Alchemist: Ja, immer. Egal ob auf dem Drucker ausgeben, PDF Drucker oder PDF Export

@zazie: Irgendetwas scheint hier wirklich nicht zu stimmen, beide Methoden führen zum gleichen zweiseitigen Ergebnis. Mittlerweile bin ich ratlos.

Der Workaround, LibreOffice statt Word zu nehmen funktioniert natürlich, aber das kann es ja auch nicht sein.

Kannst du Office neu installieren? Ich hab auch keine Idee und da es bei niemandem sonst auftritt, scheint es ja auch nicht am Dokument zu liegen.

Hey, eine kurze Rückmeldung. Ich vermute, dass die Ursache u. a. in der unsauberen Formatierung des Dokuments lag.

Die Punktzahlen in der rechten Spalte waren durch den Einsatz von harten Returns nach unten ans Zellenende befördert. Hier läuft dann beim Druck irgendwas schief und die Abstände sind zu groß, wie man auf dem Scan auch sehen kann. Entferne ich die ganzen Returns und stelle bei der Zelle selbst ein, dass der Text unten ausgerichtet sein soll, kommt ein einseitiges Dokument aus dem Drucker. Wahrscheinlich interpretiert Word die Abstände nach den Absätzen im Druck anders.

Allerdings trotzdem witzig, dass das Problem auf unseren beiden PCs auftritt und bei halwe nicht. Das ist einer der Gründe wieso ich Word so liebe... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben