Dauerhaft Mikroruckler - sogar am Desktop

kVn-

Ensign
Hallo,

ich habe vorgestern mein System zusammengebaut und habe ziemlich nervige Mikroruckler.

Spiele habe ich noch gar nicht getestet, da man sie auch klar am Desktop erkennt. Die Maus bleibt kurz hängen und springt dann ein Stück weiter und auch der Sound und Videos hängen kurz. Es ist so, als würde das ganze System kurz hängen.

Versucht habe ich bereits:
- System 2x neu aufgesetzt
- Norton 360 deinstalliert
- ohne OC hochgefahren
- alle Updates gemacht

Werde jetzt noch das BIOS resetten und aktualisieren (falls ein Update verfügbar ist).

Hier noch einige Daten und Temperaturen zum PC: https://abload.de/img/cbbd8ry9.png
Das komplette System findet ihr in meiner Signatur.

Über Hilfe und jeden weitere Vorschlag wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen!

5,2Ghz?? Ist die CPU geköpft? Das klingt unrealistisch viel.
Aber wenn der Fehler auch ohne OC auftritt, liegt es da wohl nicht dran.
Ergänzung ()

Hast du irgendein teildefektes USB Gerät, dass immer wieder Systemunterbrechungen macht? Zieh mal alles nicht unbedingt notwendige ab.

Geht der Sound über den Monitor? Dann könnte es ein überfordertes Monitorkabel sein.

msconfig wird dir diversen Bullshit aufzeigen, zB. optimierungssoftware, die nichts optimiert, Norton muss mit seinem uninstaller entfernt werden. ist das System auf Stromsparen oder Höchstleistung eingestellt? so viele fragen...wie verält es sich im Bios mit setup defaults? alle treiber aktuell oder über windows update?

1. cmos-reset um alle übertaktungen auf standard zu stellen.
2. überprüfung der bios-version
3. sämtliche mainboardtreiber (falls <win7), bei win10 hardware nach win10-kompabilität überprüfen.
4. sämtliche kabel überprüfen, besonders atx-cpu 8 pin, grafikkarten (beide 8pin einzeln von NT) usw..
5. sämtliche einbauschritte noch einmal durchgehen.
6. überprüfen der mainboard-cpu kompabilität, sowie auch ram-timings auf mainboard-standard setzen (nicht auf ram-maximum)
7. ohne gpu testen (nur igpu)
8. beim neuinstallieren den norton komplett weglassen.
welches win?

Mach mal einen Rechtsklick aufs Startmenü-Icon, dann Ereignisanzeige auswählen. Finden sich dort irgendwelche offensichtlichen Warnungen / Fehler von Programmen?

Vielleicht mal in Taskmanager schauen, welcher Prozess kurzzeitig hohe CPU Auslastung hat? Danach ist man meistens schon schlauer.

Baal Netbeck schrieb:
5,2Ghz?? Ist die CPU geköpft? Das klingt unrealistisch viel.
Aber wenn der Fehler auch ohne OC auftritt, liegt es da wohl nicht dran.

Die kann man glaube ich schon so "fertig" bei Caseking kaufen, von Roman geköpft.

Habe die CPU von einem Freund übernommen, der damals nen Glückgriff mit der Badge hatte, jedoch kein Interesse am übertakten hatten. Geköpft habe ich sie persönlich. Unter Prime95 komme ich auf maximal 79 Grad.

Als Betriebssystem wird Windows 10 Pro verwendet.

Habe jetzt mal mein externes USB Laufwerk abgesteckt und aktuell läuft alles flüssig. Ich lasse es jetzt erstmal so wie es ist und falls wieder was ruckelt, dann melde ich mich in diesem Thread zurück.

Zurück
Oben