Blackscreen und Freeze nach Treiberdeinstallation

credo2k

Ensign
Guten Abend CB Gemeinde.
Habe heute den AMD Crimson Treiber auffrischen wollen und nun will fast gar nichts mehr.
Mein Sys. siehe Signatur.

Den alten Crimsontreiber 17.2 habe ich davor deinstalliert, PC neugestartet, angemeldet,
Downloads Ordner angeklickt und zack blackscreen und freeze.
Also in den abgesicherten Modus gewechselt und DDU laufen lassen,
mit der Option 1 Treiber deinstallieren und neustarten.
Leider nach dem Login sofort das gleiche Problem.

Also wieder abgs. Modus und mit DDU Option 3 "deinstallieren und herunterfahren" für eine "neue Grafikkarte".
Nach dem Hochfahren und Einlogen in MS-Konto läuft alles.
Unter Geräte-Manager ist bei der Graka "Windows Standart Ausgabegerät" angegeben.
Sobald ich einen neuen Treiber installiere, egal welche Version, tritt das Problem wieder auf
und das immer nach dem login ins MS-Konto.

OS ist das Win 10 mit Creators Update.
Ein neues Aufsetzen des Systems wollte ich erstmal vermeiden. Hat jemand evtl. noch eine Idee was es sein könnte?

Gruß

Das klingt mehr nach defekter GPU. Das wird nicht wirklich mit dem Treiberwechsel zu tun haben. War die 290 übertaktet? Schwierig, jetzt genau den Fehler zu finden. Testen in einem anderen Rechner wäre eine Möglichkeit. Wenn die nicht da ist, Windows neu installieren. Könntest Du ja auf einem anderen Datenträger machen. Das dauert keine 20 Minuten.

Hi,
nein die R9 290 war nicht übertaktet. Werde es mal mit einem Systemrefresh probieren und melde mich nochmal.
Danke für die schnelle Antwort.
Hoffe nicht, dass die übern Jordan ist...

Nabend Sp0iler,
habe zwar Afterburner drauf, aber habe es alles im Autostart-Menü deaktiviert.

So habe es geschafft und endlich Zeit für ein neues Aufsetzen gefunden. Alles formatiert und alten crimson 17.1.1 drauf. Alles läuft wieder normal.
Wenn ich mir so die letzten thredas anschaue, kann man davon ausgehen, dass AMD mit dem neuen Treiber bei älteren Grafikkarten ordentlich Probleme bereitet..

Ich habe gleiche Probleme mit der Sapphire R9 290X gehabt.
Bei allen Treibern die neuer als 17.4.3 sind bekomme ich einen Blackscreen direkt nach der Installation oder nach dem LogOn-Screen.

Zurück
Oben