PC fährt nicht hoch - Nullmethode angewendet

Quirinus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC fährt nicht hoch. Ich habe die Nullmethode angewendet. Mainboard+CPU+Lüster+Netzteil+Speaker auf Schreibtisch angeschlossen (Intel Core i5-6600, Gigabyte GA-B150-HD3P, be quiet! Straight Power 10 400W). Netzteil über Kippschalter eingeschaltet und Mainboard über Kurzschluss an den Pins "PW" angemacht. System fährt kurz hoch und LED auf Mainboard leuchtet kurz auf, CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter laufen auch kurz an. Nach 5 Sekunden startet das System neu, danach Endlosschleife. Der Speaker gibt keinen Ton von sich.

Das Problem müsste somit entweder beim Netzteil oder beim Mainboard liegen. Was sagt ihr dazu? Welche Komponenten sollte ich neu bestellen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn es sich um das Gigabyte GA-B150-HD3P handelt, dann führe wie beschrieben im Handbuch, ein Bios CMOS Clear durch.

Ich habe bereits die Batterie 5 Minuten raus genommen und über die Pins Clear CMOS gemacht durch das Kurzschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Speaker aus meinem alten Gehäuse, da hat er funktioniert. Habe auch beide Orientierungen getestet. Der Speaker piept nicht, also keine Self Test.

Fuhr er denn schonmal hoch? Kann man dem Text schlecht entnehmen. Der Speaker hätte sonst vorher bei jedem start einmal piepen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner funktioniert bereits in dieser Konfiguration seit mehr als einem Jahr.

Beim RAM lese ich auch nichts neu alt 1 2 3 4 Riegel? Und hat er nun gepiept? Netzteil würde ich höchstens verdächtigen bei Gewitter oder anderweitiger Gefährdung obwohl bequiet eine Zeitlang Probleme hatte wenn man den PC immer in den sleepmodus geschickt hat anstatt ihn richtig auszuschalten das sollte aber bei den aktuellen Serien nicht der fall sein. Ansonsten Mainboard ist nunmal die Komponente ohne die nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, er piept nicht. Es sind 2 Riegel.

Bei den 3 Teilen (NT-Mobo-Cpu) hilft nur noch austauschen oder in einem funktionierenden System testen.
Hast du evtl. noch einen alten Rechner um das Netzteil zu testen? (oder evtl. bei einem Bekannten)
Bei Mainboard und Cpu ist es schwerer passende Ersatzteile zu finden.

Er piept jetzt nicht, die Frage ist, ob er das gemacht hat, als das System noch lief. Oder war da kein Speaker dran.
Können wir sicher sein, das der jetzt verwendete Speaker funktioniert? Ohne Funktion bringt der Test der Nullmethode nichts.

Der Speaker hat an diesem Mainboard bereits funktioniert. Ich habe aber mittlerweile das Gehäuse gewechselt aber den Speaker nicht mitgenommen.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mir Mainboard (B250) und Netzteil zu kaufen und zu wechseln. Leider habe ich in direkter Umgebung niemanden.

Hatte grade den gleichen Spaß durch, bei mir war es das MoBo, ohne ersichtlichen Grund, nach etwa 4 Jahren in Betrieb. Vielleicht kann dir das ein wenig helfen. Ich habe mir ein gebrauchtes Mainboard (Z87) auftreiben können. Neu gibt's die alten Teile ja nur noch als Tausch gegen Kilobarren-Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt ein Gigabyte GA-B250-HD3P und ein be quiet! Pure Power 10 400W getestet und es funktioniert immer noch nicht. Das neue Mainboard zeigt auch CPU als Fehler an auf dem Mainboard.

Ich sehe auf der CPU weder etwas Verschmortes noch einen Defekt. Kann das sein?

Was soll ich jetzt mit dem System machen? Was ist eure Einschätzung?

Wenn das neue MB sagt es ist die CPU, dann testen? Also, kannst du die CPU in einem anderen System testen?
Oder eine andere passende CPU, welche du auf den 250rt testen kannst, um sicher zu sein, dass das neue MB funktioniert.
Wenn keine Beschädigungen erkennbar sind an der jetzigen CPU, hat sich noch Garantie? Wenn ja, tauschen.

Sind alle Pins auf dem neuen und alten Mainboard intakt? Ist der Fehler direkt nach dem Gehäusewechsel aufgetreten?

Welchen CPU-Kühler hast du montiert?

Das neue B250 wird wohl in Ordnung sein. Beide boards sind von den Pins okay. Die CPU tut auf beiden boards nicht. Der Gehäuse Wechsel ist mehrere Monate her. Benutze einen pure Rock als Kühler.

Habe die CPU an MF zurück geschickt. Ich Frage mich nur wie denn die CPU kaputt gehen kann. Könnte das Board vielleicht eine neue CPU beschädigen? Was ist euer Eindruck?

Hallo zusammen,

ein kurzes Update, falls es noch jemanden interessiert. MF hat mir einen neuen i5-6600 zukommen lassen. Die Kombi aus CPU plus altem B150 Board hat nicht funktioniert. Dank Speaker waren 5 lange Beeps zu hören. Bei einem AMI Bios gibt es eigentlich keine 5 langen Töne, aber egal. Ich habe dann das neue B250 Board benutzt und siehe da, es funktioniert.

Anscheinend ist Board+CPU kaputt gewesen. Wie auch immer dies passiert ist und wer auch immer das ausgelöst hat.

Zurück
Oben