Welches Mainboard und CPU für 1080?

Darker Manz

Ensign
Hallo,

Welches Mainboard und CPU würdet ihr nehmen, wenn ihr sie mit einer Gtx 1080 in Verbindung setzen wollt. Beachtet bitte dabei, dass es ein Mini-ITX Motherboard seien sollte und der Preis für Mainboard Maximal 100 euro betragen soll und für die CPU ebenso. Ich weiß das es wenig ist, aber ich würde von den Experten gerne wissen, welche CPU+Mainboard am besten für 100 euro sind, meinetwegen auch gebraucht.

Danke !

Neu wuerde ich ein ryzen 1200 plus 320 er board nehmen, etwas schneller als der ht pentium

vielleicht hatter sich ne neue gekauft und will die alte weiter nutzen?

würd btw ein 350er board nehmen wgn eventuellem overclock :)

Zuerst schlage ich vor, dass du dir einen deiner Threads aussuchst und dort weiter machst, anstatt mehrere parallel laufen zu lassen. Klick
Dann: Wieso so eine starke GraKa in einem kleinen ITX Gehäuse, mit einem Budget von maximal 600 Euro? Wieso tuts keine kleinere Karte? Dann hättest du genug Geld übrig für nen ordentliches Setup.

Ob der Ryzen (in Verbindung mit einer 1080) Sinn ergibt hängt irgendwo stark von den Spielen ab, die du spielst.

Das hier ist doch nur ein Frage Thread von anderen Kombinationen und hat nichts mit meinem anderen Thread zu tun @iks.ypsilon. Und wieso? Weil ich das ebenso möchte, schadet es denn? Ich glaube mir nicht, da ich eh nur zocken möchte und die CPU mir ja nicht 100 FPS bringt.

Ich glaube mir nicht, da ich eh nur zocken möchte und die CPU mir ja nicht 100 FPS bringt.

Das würde ich mal ganz schnell überdenken. Die CPU macht sehr wohl die FPS aus. Siehste hier. Dir bringt die schnellste GPU nichts, wenn der Flaschenhals deine CPU ist. Und bei einer GTX 1080 geht es schon um einige FPS.

Zumal ich mich sowieso frag, was du mit so einer GPU willst bei einem 600 Euro Setup. Ich würde mich bei dem Bereich nach einer guten GTX 1060/70 umsehen und eine stärkere CPU mit an Bord holen.

Das ist halt je nach Spiel anders. Davon hängt aber auch ab, ob die 1080 generell eine empfehlenswerte Karte für dich ist.

Auch eine Frage wäre, ob du denn zwangsweise auf ITX gehen möchtest, oder nur mehr Leistung brauchst. Die günstigste Möglichkeit wäre wohl dien bestehendes System zu upgraden. Wobei ich jetzt ausm Kopf auch nicht weiß wie günstig man an einen zB i7-4770K gebraucht kommt.

Vielleicht solltest du mal auf die ganzen anderen Kommentare hören, die im anderen Thread stehen und die was sinnvolles zusammenstellen lassen.

slashchat schrieb:
Neu wuerde ich ein ryzen 1200 plus 320 er board nehmen, etwas schneller als der ht pentium

Dem stimme ich zu, falls du mehr Stimmen dafür brauchst. :)

maxxbln schrieb:
Wo ist der Sinn eine GTX 1080 mit so einer langsamen CPU zu verbauen?

Wenn Anwendungen mit mehr benötigter Grafikkartenleistung als Prozessorleistung verwendet werden.
Ich stelle die Grafikkarte ebenfalls immer über den Prozessor, da ich die Leistung zum Rendern über die ganze Nacht benötige und es sich hier mehr lohnt.
Bei bestimmten Spielen in beispielsweise 4k ist die Grafikkarte auch sehr viel wichtiger als der Prozessor.
(leider nicht bei meinen zwei Spielen)

Den Hinweis der Nutzer finde ich trotzdem berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Darker Manz schrieb:
Ich glaube mir nicht, da ich eh nur zocken möchte und die CPU mir ja nicht 100 FPS bringt.

Eieiei ...

Es gibt sehr viele Spiele die extrem CPU lastig sind, da bringt dir die beste Graka nix!

Oder willst du sagen wen dich einer nach deinem Pc fragt ich habe eine 1080 drin?ohne Ryzen ab 1600 oder vergleichbare Intel Cpu sinnfrei

Jetzt erst gemerkt das es der Ersteller ist. In seinen ander Theard hat er die Spiele genannt.

Bottlenecking ca. 03:30 mit Ergebnissen

Trotzdem sollte ein System harmonisch abgestimmt sein. Man spielt ja nicht ausschließlich CPU oder GPU lastige Games.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ich kann es absolut nicht verstehen, wenn hier in einem Enthusiasten Forum, wegen 20€ Mainboards/Chipsaätze empfohlen werden, die einer CPU, wenn man bereit ist zu übertakten, 30% plus Leistung nehmen.

Aus P/L Sicht macht ein Ryzen 1200 und B350 Board am Meisten Sinn mit der 1080!
https://www.youtube.com/watch?v=dFwiDlmp1hg

In deinem anderen Thema werden von dir sehr CPU lastige Spiele aufgezählt, deswegen wird dir die Kombination aus 1080 und einer 100€ CPU nichts bringen.

Grafikkarte ist zwar das wichtigste für den Gaming Bereich aber das bringt nichts wenn der Rest nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben