Wie 50 UHD-Clips zusammenfügen?

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
249
Hi,
Ich suche eine Software, mit der ich 50 UHD-Clips(10GB) aus dem Urlaub zu 1 Datei zusammenfügen kann - egal ob mit oder ohne Übergänge, Neuberechnung ja/nein...

Weil entweder stürzt meine bisherige Software "Freemake video converter" (egal ob Ziel: mp4 oder mkv) beim Reinladen der 50 Clips ab, oder, wenn ich erst 30 konvertiere und dann die restlichen 20, ist der Zusammenschnitt der restlichen 20 unvollständig/fehlerhaft.

Außerdem scheint Freemake nur eine maximale Auflösung von 2048 Pixeln in Breite und Höhe zu unterstützen- kein UHD. Die Software mp4-join hat auch nach Stunden erst 1GB zusammengefügt und fällt damit auch raus.

Habt ihr einen Software-Tipp für mich?
 
Hallo! Ich kann gerade nicht viel zu konkreter Software sagen, aber eventuell hilft es nach "4K Video Stitching" oder "4K Video Merging" oder gar "Joining 4K Videos" zu googlen.
 
Einfach zusammenpacken und auf Muxen drücken klappt nicht. Du musst in ner entsprechenden Video Editing Software alles hintereinanderreihen und komplett neu rendern.
 
Wieso? Wenn er alle Videos mit der selben Kamera aufgenommen hat, wovon ich ausgehe wenn es sich um Urlaubsvideos handelt, dann sollte das einfach so klappen. MKVToolNix nutzt pass-through und wenn alle Videos das selbe Format, Codec, Audio usw. verwenden ist es jetzt merkwürdig, dass der Ton dann hängen bleibt.

Weil neu rendern, auf 4k, mit wahrscheinlich hoher Bitrate, da sitzt er in 3 Tagen noch da.

Je nachdem wie firm du am Pc bist kannst du ffmpeg nutzen. Zusammenfügen kann man dort auf jeden Fall, in dem verlinkten Beispiel sollte auch pass-through verwendet werden, also kein reencode.
 
Wenn nur der Ton nicht geht, exportiere die Audiospuren, füge sie in Audacity zusammen und füge die zusammengesetzte Audiospur deinen Filmschnipseln in mkvtoolnix hinzu.
 
Wenn ich alle reinlade, bleiben Bild und Ton -wie schon geschrieben- nach Clip1 hängen. Wenn ich alle Clips oben als Tab einzeln reinlade, werden 50 einzelne mkvs erstellt.

Bei Freemake gibts mit Einstellung "Original" schnell, halt nur teilweise fehlerhaft und mit 2048Pixeln
Ergänzung ()

Jetzt hört dieses MKV Nix tool gar nicht mehr auf meine Platte mit den einzelnen mkvs voll zu schaufeln. Das Tool ist wirklich "Nix". Welche Software eignet sich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es nur bedienen können und wissen, was für Dateien man da hat. MKVToolNix liefert das was geht. Normalerweise kann man ohne neue Konvertierung nämlich nicht so einfach Filme aneinander hängen.

Alternativ wird es mit Davinci Resolve auf jeden Fall funktionieren. Das Programm ist umsonst und gibt auch UHD in sehr hoher Qualität aus. Ist aber etwas unübersichtlich, da man damit wesentlich mehr machen kann. Resolve rendert aber komplett neu, sodass das etwas dauern wird bis es fertig ist.
 
50clips a 10gb.. also 500gb? hast du überhaupt so viel platz auf der festplatte?

versuche es mal mit der gratisversion von blackmagic resolve... registrierung erforderlich aber sau schnell und nur fürs schneiden ideal...
 
nein, die Clips sind insgesamt 10GB groß und sollen zu 1 Datei zusammengefasst werden, egal ob mit oder ohne Neuberechnung/Kompression
Ergänzung ()

Es hat nun mit AVIdemux geklappt, indem ich alle Videos hintereinander reingezogen habe. Einstellung: Copy. Allerdings sind als mp4 nur 2,5/10GB rausgekommen, als mkv klappt es. Zwar ist die mkv in VLC 10Sek. kürzer als mir der Windows Explorer für alle markierten 50 Einzelclips anzeigt, aber das kann ja eine Ungenauigkeit sein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
24.053
Mr. Snoot
M
Zurück
Oben