Neuen Gaming PC

andi120

Lieutenant
Hallo

Es wird mal wieder an der Zeit meinen PC aufzurüsten. Im Prinzip brauche ich fürs erste mal ein neues Mainboard, Speicher und CPU.
Alles andere wird vom "alten" übernommen.

Jetzt hab ich mal ein bißchen geschaut. Wie würdet ihr das Komponenten bewerten, bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge

Entweder einen i7 6850K für Sockel 2011-3, dazu das Asus Strix X99 Gaming 2011-3
oder einen i7 7800x Sockel 2066, dazu Asus ROG Strix Gaming 2066

Die Frage ist, welcher Sockel ist zukunftssicherer zum aufrüsten?
Beim DDR4 Speicher steige ich allerdings aus. Da gibt es von Kingston, Corsair allein 200 versch. Module mit 16 GB. Was ist hier zu beachten damit mein System nicht gebremst wird?

Als Graka wird meine GTX 1060 6GB noch herhalten müssen, wird aber auch demnächst erneuert.

Den PC nutze ich praktisch primär für spielen. Auch eine Oculus Rift ist vorhanden und wird genutzt.

Wenn wer meint das ist alles Blödsinn was ich reinkaufen will, bitte unbedingt sagen. Für Verbesserungen bin ich immer zu haben. Nur bitte keine AMD Lösungen anbieten.

LG
andi120

Morgen wird der neue 6 Kerner von Intel vorgestellt. Da du eh primär spielst sollte das die beste Lösung für dich sein.

Musst aber natürlich noch den Test abwarten.

Ich empfehl dir AMD R7 1700 anzuschauen, mit x370 board und 2*8gb ddr4 3200
(oder gar nur AMD R5 1600)

Ansonsten würd ich auf den 8600k oder 8700k warten der nächsten Woche auf den Markt kommen soll.

Mr.Smith schrieb:
Ansonsten würd ich auf den 8600k oder 8700k warten der nächsten Woche auf den Markt kommen soll.

morgen :p

Für das Spielen wird der 8700k wohl die beste Wahl sein, gerade wenn man so viel investieren möchte. Der wird morgen released (den Test wird es dann pünktlich zum Fall des NDA hier geben ;) )

Hallo

Danke mal für die Antworten. Probleme habe im Großen und Ganzen noch keine. Allerdings ist die CPU Auslastung immer mehr ausgereizt. Also möchte ich einfach erneuern. Es gibt wohl Ruckler wenn ich die Qualität hochmache wenn ich mit der VR Spiele, allerdings liegt das an der Graka, deswegen wird diese demnächst auch erneuert.

Welcher Sockel ist am ehesten für die Zukunft geeignet. Welchen Speicher würdet ihr empfehlen, oder ist es besser da im Speicher Forum nachzufragen?

LG

Die Frage ist, welcher Sockel ist zukunftssicherer zum aufrüsten?

2066 ist neuer, aber mit zukunftssicher im Sinne von neuen Prozessor auf altes Board wirst du bei Intel nicht viele Möglichkeiten haben, so oder so. Hier wird meistens mit einer neuen Generation eben ein neuer Chipsatz/Sockel eingeführt sodass die neuen Prozessoren nicht auf die alten Boards passen, auch wenn bspw. der Sockel gleich bleibt. Damit muss man sich eben abfinden und im Notfall Board+CPU tauschen.

Davon abgesehen dürfte wenn Intel-only der 8700k der interessanteste Prozessor in der Preiskategorie werden, wenn die bisherigen Leak-Benches so in etwa passen und Abwärme/Verbrauch nicht zu hoch sind.

Edit: Speichertakt+CL-Latenz ist bei Intel nicht sooo wichtig, dennoch würde ich zu 3000Mhz oder mehr/Cl16 oder weniger raten. Dann bei 16GB Gesamtspeicher (würde ich mindestens nehmen bei dem Budget) 2x8GB für Dual-Channel bzw. bei 32GB Gesamtspeicher 2x16GB Riegel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich derzeit ein Ryzen System aufbauen wollen.

Nichtsdestotrotz auf morgen warten - mal sehen was Intel aus dem Hut zaubert - dann entscheiden mMn.

andi120 schrieb:
Probleme habe im Großen und Ganzen noch keine. Allerdings ist die CPU Auslastung immer mehr ausgereizt.
Ich würde einen gebrauchten i7 4790k nehmen und den evtl. übertakten (das passende MB hast du ja schon, du brauchst dafür aber einen guten CPU-Kühler) und dazu dann eine GTX 1080 (ti), damit solltest du gut und gerne noch 2 Jahre auskommen

Zurück
Oben