Datenbank für Bilder

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
530
Moin,

kennt jemand ein Programm wo man Bilder Projektbezogen speichern kann? Es handelt sich um ca 1,5-2tb an Bildern.

Es geht darum die Bilder über ein Programm steuern zu können das ganze auf einer NAS.

Wäre toll wen jemand da sowas kennt.
 
Hi,

Adobe Lightroom kann man z.B. verwenden, um große Bilddatenmengen zu verwalten.

Was genau meinst du mit "über ein Programm steuern"?

VG,
Mad
 
Jop Lightroom wäre da auch mein erster Gedanke gewesen.
 
neue unterordner anlegen zb nach projekten suchen bilder löschen hinzufügen ändern etc
 
Hi,

moment... "Unterordner anlegen" bedeutet "Dateisystem". Das würde ich auch direkt so machen: im Dateisystem.

Bilder taggen, suchen, bewerten etc, das machst du dann im Verwaltungssystem wie z.B. Adobe Lightroom.

VG,
Mad
 
Heutzutage sollte man aber statt jede Menge Unterordnern besser mit Smart Foldern (also im Prinzip Tags) arbeiten. Also z.B. Lightroom.
Ein Bild kann ja gleichzeitig in der Kategorie "Urlaub 2017", "Herbst" und "Gewässer" sein - wenn man sowas mit Unterordnern machen will, wird man nicht weit kommen. Ich würde also die Dateistruktur einfach mehr oder weniger so lassen, wie sie ist, und die Ganze Ordnung in Lightroom erledigen. Das Programm ist unter anderem auch dafür gemacht, das ist eine der Stärken von Lightroom.
 
Hi,

genau darauf wollte ich raus. Unterordner sind etwas, was in einem Dateisystem seine Daseinsberechtigung hat - nicht aber in einer Datenbank bzw. einer Ordnung, wie sie mit Lightroom verwaltet werden kann.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben