Aufrüstung AM4 Mainboad+CPU+Ram

zerance

Ensign
Hallo zusammen,

erstmal zu meinem System.

CPU: i5 2500k@4,2
MB:Asus P8P67
Ram: 4x4GB Ripjaws 1600
Kühler: Macho rev.B
SSD: 2x 850 evo
Graka: 1060 6GB

Spiele: Overwatch, Pubg, Battefront 2

Auflösung: Full HD 60HZ

Budget: 800 Euro

So ich möchte gerne demnächst CPU, MB und Ram aufrüsten und bin mir noch nicht ganz sicher was es werden soll.

CPU hab ich an den 1600x gedacht weil ich immer wieder lese das 8 kerne im Moment nichts bringen da es kaum ein spiel unterstützt, aber wäre auch nicht abgeneigt einen zu kaufen wenn es auf langer Sicht sinnvoller wäre.
Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr wird evtl. noch eine GTX 1080 dazukommen die ist aber nicht im Budget mit drin und kommt extra dazu.

Die Cpu zu übertakten würde ich mir zutrauen aber wenn es bei dem X nicht nötig ist würde ich lieber zu dem greifen.

Oder soll ich komplett auf Intel umschwenken wegen der Performance in Spielen?

Mfg.

Die maximale Spieleleistung wirst du nur mit einem Intel Coffee Lake 6 Kerner erreichen. Wenn es AMD sein soll, dann würde ich aber einen 8 Kerner nehmen, weil der einfach länger ausreichen wird und ich persönlich die Basis möglichst lange nicht tauschen möchte.

Mit dem aktuellen Angebot bei mindfactory.de ist der 1600X derzeit der absolute Preistipp!
Ja, die Intel CPUs sind in Spielen ein wenig performanter, aber das bezahlt man auch entsprechend teuer.
Auch muss man beachten, dass aktuelle Spiele noch kaum auf AMDs Ryzen CPUs hin optimiert sind. Da liegt also noch eine Menge Leistungspotential brach, welches erst in den kommenden Monaten und Jahren ausgeschöpft werden wird.
Intels Architektur hingegen ist da schon ziemlich am Limit.
Die AMD CPUs werden in Spielen also über die Zeit allein durch die Optimierungen an der Software noch weiter zu Intel aufschließen.

Roche schrieb:
Die AMD CPUs werden in Spielen also über die Zeit allein durch die Optimierungen an der Software noch weiter zu Intel aufschließen.

Aber nur wenn auch genug leute AMD CPUs kaufen sodass die Entwickler dazu gezwungen werden :D
Also los TE; Kauf einen Ryzen :freaky:

Hallo!
Bei den beschriebebnen Spielen wirst du kaum einen großen FPS Gewinn erzielen mit einer neuen CPU.Vlt. in MP von Battlefront 2.Wo hackts denn? ein 4.2 GHZ schneller 2500k reicht für deine GPU doch aus.:cool_alt:
...und für einen 60hz Monitor erst recht!

Bonanca schrieb:
Aber nur wenn auch genug leute AMD CPUs kaufen sodass die Entwickler dazu gezwungen werden :D

Die AMD Ryzen verkaufen sich doch nun wirklich sehr gut. Außerdem haben ja auch schon einige Spieleentwickler entsprechende Optimierungen eingepflegt. Die sind soch also längst bewusst, dass Ryzen deutlich mehr Verbreitung erreichen wird als die Bulldozer basierten CPUs.
Mit Bethesda hat AMD ja auch schon frühzeitig einen recht großen Publisher/Entwickler auf seine Seite ziehen können. Deren kommende Spiele sollen auch deutlich auf Ryzen optimiert werden.

Klopp Dir jetzt die 1080er rein und bleib bei deinem OC Sandy mMn.

Moselbär schrieb:
Klopp Dir jetzt die 1080er rein und bleib bei deinem OC Sandy mMn.

Also wenn ich mir jetzt eine 1080 einbaue würde ich damit die nächsten 1-2 Jahre noch klar kommen?

Mfg.

zerance schrieb:
Also wenn ich mir jetzt eine 1080 einbaue würde ich damit die nächsten 1-2 Jahre noch klar kommen?

Kommt immer auf die Ansprüche drauf an. Bei BF2 (Battlefield Star wars :D) könnte es analog zu BF1 64 MP in ähnlichen Szenarien zu Engstellen kommen.

Die 1080 kann man ja dann einfach mitnehmen wenn die CPU dann endgültig zu lahm wird.

Zuckerwatte schrieb:
Kommt immer auf die Ansprüche drauf an.
Ja da hast du wohl recht, normalerweise kauft man dann wenn die Leistung fehlt aber bei mir ist es so das ich wenn ich aufrüste es auch gut 4-5 Jahre halten soll und nicht jedes Jahr ein teil austausche.

Mfg

Nehm auf keinen Fall den Ryzen, lieber 100€ mehr für ein 8700k ausgeben.
Wenn du mal Games zockst die hohe Single Core Performance brauchen hast du mit Intel deutlich mehr FPS.
Dann ärgerst du dich im nachhinein, genauso wie bei mir.

Der Kommentar. Spitze :headshot:

von jemanden der auf 144Hz zockt, dementsprechend hohe FPS als Grundvoraussetzung braucht....dazu dann Ark..http://www.pcgameshardware.de/ARK-Survival-Evolved-Spiel-55571/Specials/Benchmark-Test-2016-1182869/

da spricht der Test mit einem i7 6700k @ 4,5GHz für sich..

und dann das gute alte Singlecorearma..

Kaufberatung für FHD 60Hz...merkste was?..

https://www.computerbase.de/forum/threads/8700k-upgrade-kaufempfehlung.1715336/page-4#post-20511079

"Ich bin auf 144hz unterwegs, der Ryzen limitiert da durch den geringen Takt bei vielen Games: Bf1, Ark, Arma 3, Fortnite
Benchmarks wurden doch bereits geleakt, Single Core ordnet er sich beim 7700k ein, Multicore über dem Ryzen.
[...]"

Puh jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :(

Jetzt hab ich zig verschiedene Antworten von behalte dein System, nimm ein 8-Kerner auf dauer bis hin zu nimm den 1600x der hat ein gutes Prei-Leistung Verhältniss ....

Würde es denn irgendein Grund geben noch zu warten? Preise fallen für Gpu Ram Cpu etc.?

Mfg.

Also Eins ist mal sicher - potente Graka brauchst Du in jedem Fall.

Für mich - einbauen - schauen wie der OC Sandy läuft.

Isses gut - bleibt`s bis Probleme CPU mässig auftreten.

Isses nicht gut - rüstest Du bei vorhandenem Budget eh auf.

Was aufgerüstet wird würde ich entscheiden wollen nach der Präsentation des neuen Intel (Heute).

Moselbär schrieb:
Also Eins ist mal sicher - potente Graka brauchst Du in jedem Fall.

Ja das stimmt zu dem Entschluss bin ich mittlerweile auch gekommen,meine Gtx 1060 könnt ich noch gut bei Ebay loswerden, zufällig jemand Interesse hier :)

Mfg.

zerance schrieb:

Mit der 1080 sind ca. 500 vom Budget weg. Ka wie er da noch Board , RAM und den 8700K finanzieren soll.

Berücksichtigt das irgendwer von euch? ^^

Zurück
Oben