Gebrauchtes Motherboard + CPU eines Freundes

Annovella

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Community!

Mein PC ist nun 6 Jahre alt und ich habe nach und nach alles aufgerüstet, was es aufzurüsten gibt:

Neu gekommen:
Graphiccard: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream
Harddrive: Samsung SSD 840 PRO Series 512GB

Upgradet vor einiger Zeit:
RAM: 12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Meiner Meinung nach noch ausreichend:
Netzteil: Cougar PowerX 550W
System: Windows 7 64bit

Muss unbedingt mal aufgewertet werden:
Motherboard: ASUS XEXTREME Design M4A88TD-V EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T

Also ich bin soweit zufrieden mit meinem System, würde aber jetzt dann doch nach 6 Jahren mal die CPU (und damit automatisch auch das Motherboard) verbessern. Da ich allerdings finanziell keine mega Produkte einkaufen möchte, habe ich auch mal im Freundeskreis rumgefragt und wurde fündig. Ein Freund von mir hat mir dieses Angebot unterbreitet:
CPU: Core i5-4690K Devil's Canyon
Motherboard: Asus Z97-PRO
für insgesamt 100 Euro.

Laut Internet kostet alleine der CPU neu schon 200-250 Euro, ist aber schon einige Jahre älter und in meinem Fall gebraucht. Meine Frage hier ist, ob sich die Investition mittelfristig lohnt(sodass ich in den nächsten ~3 Jahren keinen neuen CPU brauche)? Und ist die CPU "gut genug" für meine Grafikkarte bzgl. Bottlenecking?
Den PC nutze ich insbesondere für Sony Vegas, World of Warcraft und Counter Strike GO. Mir reicht also ein kleines Upgrade, da in den genannten Spielen die FPS in einigen Situation schon auf ein unbefriedigendes Niveau kommt.

Und ist der RAM noch akzeptabel?

Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus! =)

Liebe Grüße

Für 100 € kannst du zuschlagen.

Ich gehe davon aus, es geht um Spiele? Da wird dir die deutlich höhere Single-Core Leistung was bringen.

RAM wäre für das Upgrade noch OK.
Eine Idee wäre es, aber ich bezweifel ganz stark das du damit ~3 jahre über die Runden kommst..

Alternative is halt nen Ryzen System oder schauen was aus der 8er Generation von Intel wird...

HAllo,

Also für 100€ ist das ein recht neetes Upgrade da du durch OC sogar mehr rausholen kannst.

Aber Zukunftsicher ist es wsl nicht so wirklich du kannst wsl zwar dannin 2 Jahren noch ohne Probleme auf nen 4770k oder 4790k umsteigen aber das war es.

Smily schrieb:
Für 100 € kannst du zuschlagen.

Ich gehe davon aus, es geht um Spiele? Da wird dir die deutlich höhere Single-Core Leistung was bringen.

Jap, wie ich schrieb, geht insbesondere um WoW und CSGO. :) Also keine allzu neuen mega grafiklastigen Spiele...
Einen weiteren Vorteil hat das ganze auch: 2007 (war es glaube ich) hat er mir WoW:TBC gekauft und die Verpackung hat er immer noch - 10 Jahre lang - bei sich rumliegen gehabt. Er ist ein Jahr zuvor (2006) weggezogen und schickt das Ganze dann per Post gleich mit. *g*
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
RAM wäre für das Upgrade noch OK.
Eine Idee wäre es, aber ich bezweifel ganz stark das du damit ~3 jahre über die Runden kommst..

Alternative is halt nen Ryzen System oder schauen was aus der 8er Generation von Intel wird...
Ja ich habe eben die Angst, dass die Kosten zu hoch werden. Und sein Angebot hält leider nicht ewig, weil er es ansonsten anders verkaufen würde, er wollte mir etwas Denkzeit geben.
gurke94 schrieb:
HAllo,

Also für 100€ ist das ein recht neetes Upgrade da du durch OC sogar mehr rausholen kannst.

Aber Zukunftsicher ist es wsl nicht so wirklich du kannst wsl zwar dannin 2 Jahren noch ohne Probleme auf nen 4770k oder 4790k umsteigen aber das war es.
Ja das ist natürlich ein Kritikpunkt. Wenn ich mir nach einer Zeit sage, dass die CPU nicht mehr reicht, brauche ich wieder ein neues Motherboard usw.
Wobei eben 100 Euro wirklich günstig sind... sooo viel kann man da ja nicht falsch machen, denke ich.

PUNK2018 schrieb:
Das stimmt, aber da bist du sofort beim 3 fachen des Preises. Von Intel ganz zu schweigen...

Für CS:GO und WoW reicht der i5 dicke und passt gut zur Grafikkarte.

3 Jahre garantieren kann man nicht, wenn du mal ein anderes Spiel nimmst. Aber das kann man eh nicht wirklich.

Ich würde bei dem Preis zuschlagen. Vor allem, wenn dein Augenmerk auf CSGO oder WOW liegt. Da bringt dir die singlecore Leistung deutlich mehr als zig Kerne. Schöner Kühler drauf, bei 4.2 GHz laufen lassen - fertig.

Smily schrieb:
Das stimmt, aber da bist du sofort beim 3 fachen des Preises. Von Intel ganz zu schweigen...

Für CS:GO und WoW reicht der i5 dicke und passt gut zur Grafikkarte.

3 Jahre garantieren kann man nicht, wenn du mal ein anderes Spiel nimmst. Aber das kann man eh nicht wirklich.

Bzgl. des Preises denke ich das nämlich auch. CPUs sind ja dann doch recht teuer und wenn man dann ohnehin auch ein neues Motherboard braucht.

Die Garantie brauchst du mir natürlich nicht geben, man weiß ja nie, was passiert. ;) Aber ihr hört euch alle schon recht danach an, als wäre das Angebot gut.

Vielen Dank euch! Ihr seid wie immer die besten! :bussi:
Dann werde ich das Angebot mal annehmen. :hammer_alt:

100€ - nimm´s - ein wahrer Freundschaftspreis mMn.

Zurück
Oben