Hallo liebe Computerbase-Community!
Mein PC ist nun 6 Jahre alt und ich habe nach und nach alles aufgerüstet, was es aufzurüsten gibt:
Neu gekommen:
Graphiccard: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream
Harddrive: Samsung SSD 840 PRO Series 512GB
Upgradet vor einiger Zeit:
RAM: 12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Meiner Meinung nach noch ausreichend:
Netzteil: Cougar PowerX 550W
System: Windows 7 64bit
Muss unbedingt mal aufgewertet werden:
Motherboard: ASUS XEXTREME Design M4A88TD-V EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Also ich bin soweit zufrieden mit meinem System, würde aber jetzt dann doch nach 6 Jahren mal die CPU (und damit automatisch auch das Motherboard) verbessern. Da ich allerdings finanziell keine mega Produkte einkaufen möchte, habe ich auch mal im Freundeskreis rumgefragt und wurde fündig. Ein Freund von mir hat mir dieses Angebot unterbreitet:
CPU: Core i5-4690K Devil's Canyon
Motherboard: Asus Z97-PRO
für insgesamt 100 Euro.
Laut Internet kostet alleine der CPU neu schon 200-250 Euro, ist aber schon einige Jahre älter und in meinem Fall gebraucht. Meine Frage hier ist, ob sich die Investition mittelfristig lohnt(sodass ich in den nächsten ~3 Jahren keinen neuen CPU brauche)? Und ist die CPU "gut genug" für meine Grafikkarte bzgl. Bottlenecking?
Den PC nutze ich insbesondere für Sony Vegas, World of Warcraft und Counter Strike GO. Mir reicht also ein kleines Upgrade, da in den genannten Spielen die FPS in einigen Situation schon auf ein unbefriedigendes Niveau kommt.
Und ist der RAM noch akzeptabel?
Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus! =)
Liebe Grüße
Mein PC ist nun 6 Jahre alt und ich habe nach und nach alles aufgerüstet, was es aufzurüsten gibt:
Neu gekommen:
Graphiccard: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream
Harddrive: Samsung SSD 840 PRO Series 512GB
Upgradet vor einiger Zeit:
RAM: 12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Meiner Meinung nach noch ausreichend:
Netzteil: Cougar PowerX 550W
System: Windows 7 64bit
Muss unbedingt mal aufgewertet werden:
Motherboard: ASUS XEXTREME Design M4A88TD-V EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Also ich bin soweit zufrieden mit meinem System, würde aber jetzt dann doch nach 6 Jahren mal die CPU (und damit automatisch auch das Motherboard) verbessern. Da ich allerdings finanziell keine mega Produkte einkaufen möchte, habe ich auch mal im Freundeskreis rumgefragt und wurde fündig. Ein Freund von mir hat mir dieses Angebot unterbreitet:
CPU: Core i5-4690K Devil's Canyon
Motherboard: Asus Z97-PRO
für insgesamt 100 Euro.
Laut Internet kostet alleine der CPU neu schon 200-250 Euro, ist aber schon einige Jahre älter und in meinem Fall gebraucht. Meine Frage hier ist, ob sich die Investition mittelfristig lohnt(sodass ich in den nächsten ~3 Jahren keinen neuen CPU brauche)? Und ist die CPU "gut genug" für meine Grafikkarte bzgl. Bottlenecking?
Den PC nutze ich insbesondere für Sony Vegas, World of Warcraft und Counter Strike GO. Mir reicht also ein kleines Upgrade, da in den genannten Spielen die FPS in einigen Situation schon auf ein unbefriedigendes Niveau kommt.
Und ist der RAM noch akzeptabel?
Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus! =)
Liebe Grüße