Umstieg von GTX780 auf GTX1080 plötzlich mehrere Probleme

ot4ku

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
44
Hallo, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich bin heute auf eine GTX1080 (Gigabyte Windforce OC) umgestiegen, hatte bisher immer eine GTX780 mit DVI-D mit 120hz bei 1080p Auflösung laufen. Mein Monitor ist ein Asus 144hz Monitor.

Ich habe heute die GTX1080 eingebaut, die aktuellen Nvidia Treiber installiert (mit dem Hacken für Neuinstallation) und seither kann ich maximal auf 60hz laufen bei 1080p Auflösung.
Der Monitor wird auch nur noch als Standard Monitor erkannt, ich habe zwar den Asus Treiber hier, aber der lässt sich nicht mehr installieren. Im Geräte Manager ist der Monitor Tab komplett verschwunden, und wenn auf Eigenschaften gehe unter den Anzeigeeinstellungen, ist beim Monitor Tab der Eigenschaften Button ausgegraut.

Ich habe schon versucht manuell in der Nvidia Software eine Auflösung hinzuzufügen, dort meint er allerdings wenn ich 120hz auswähle das mein Monitor das nicht unterstützt. Bis 1600x1200 erlaubt er die Auswahl von 120hz/144hz, aber selbst wenn da die Auswahl treffe, bekomme ich vom Monitor ein "Out of Range"ohne Bild.

Mit der GTX780 kann ich allerdings 120hz/144hz bei 1920x1080 laufen lassen, ich versteh das nicht, hat hier irgendjemand eine Idee? Ich benutze auch das selbe Kabel. Ich habe auch schon probiert per HDMI zu verbinden als Test, da kam aber kein Bild.

Ich nutze die Grafikkarte auf einem PCI-Express 16x 2.0 (nicht 3.0) was aber laut Internetrecherge nur einen kleinen Performence Verlust bringen sollte. Bitte um Hilfe!

PS: Ich nutze 2 Windows Partitionen, auf beiden ist der exakt selbe Fehler. Windows 7 64bit


*EDIT* Ich konnt heute schon ein Display Port Kabel besorgen, allerdings bekomme ich genauso wie mit dem HDMI Kabel kein Signal am Monitor. Ob das jetzt am Monitor oder an der Grafikkarte liegt ist wohl nicht so leicht zu klären. Monitor ist 5 Monate alt, Grafikkarte kam heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein vernünftiges DP Kabel
 
Habe auch einen asus 144 hz monitor dieser kann seine 144 hz nur erreichen über ein dual link dvi kabel... vielleicht hast ja den selbigen ... Ich konnte mein problem nur lösen indem ich einen dp adapter auf dual link dvi besorgt habe diesen konnte ich dann zumindest 120 hz erreichen ( bei 144 hz wird das bild unscharf verschwommen)
 
Ich habe ein Dual Link DVI Kabel, mit der GTX780 kann ich ja 120/144hz nutzen
 
Nimm doch bitte DP, dafür wurde der gemacht.
DVI ist noch ein digitales Relikt aus alten Tagen.
Es gibt bereits Grakas die binden den nichtmal mehr voll an.
Und dein Asus wird sicher ein DP Anschluss bieten, oder?
 
DP Kabel nehmen. Hat bei mir auch geholfen.
 
OK danke, ich hoffe damit geht es, es ist nur seltsam da smit der GTX780 der Monitor erkannt wird und auch die 120/144hz bis 1920x1080 ohne Probleme laufen mit DVI-D, und bei der GTX1080 der Monitor nicht erkannt wird. Habe schon zwei verschiedene DVI-D Kabel probiert.

Habe eben ein Display Port Kabel bestellt, sobald ich es damit getestet habe geb ich eine Rückmeldung, Danke auf jeden Fall.

*EDIT* Ich konnt heute schon ein Display Port Kabel besorgen, allerdings bekomme ich genauso wie mit dem HDMI Kabel kein Signal am Monitor. Ob das jetzt am Monitor oder an der Grafikkarte liegt ist wohl nicht so leicht zu klären. Monitor ist 5 Monate alt, Grafikkarte kam heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DDU deinstalliert hast du wahrscheinlich schon.^^
Vielleicht UEFI updaten/resetten?
 
Außer dem genannten höchstens noch mal Gerätemanager checken.
Nach deinstalliertem Grafikkartentreiber+Neustart sollte dort an sich nur eine Standard VGA Karte auftauchen und ein Plug&Play Monitor inclusive Windows in Standardauflösung(entsprechend einem Start im abgesicherten Modus).
Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen und eventuell weitere auftauchende Geräte bei Grafikkarte/Monitor entfernen.
Ist da was, nach Entfernen noch mal neu starten, Gerätemanager erneut checken.

Chipsatztreiber zur Sicherheit noch mal installieren(womöglich gibt's ja auch einen aktuelleren als den installierten, sofern überhaupt installiert), Grafikkartentreiber installieren.
Gerätemanager prüfen, Screenshot GPU-Z machen.

Ansonsten dann eben mal eins der beiden Windows komplett neu installieren und/oder Grafikkarte erst mal in anderem Rechner testen.

Komplette Hardware auflisten.
 
Zurück
Oben