Gigabyte H77-D3H Intel H77 ATX Uefi flashen wegen neuer GraKa?

Turdus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hi
Nachdem meine zunächst erfolgreich gebackene GraKa nun doch den Geist aufgegeben hat, habe ich mir, wie in diesem Forum empfohlen, eine Asus GTX1050ti geholt. Ausgepackt, eingesteckt - läuft nicht.

Der PC kommt bis zum "Bios-Startbildschirm" und piept dann einmal kurz, in regelmäßigen Abständen. Ich komme aber nicht ins UEFI-Menü und auch sonst nirgendwo hin. (Dass das Board immerhin irgendetwas erkennt merkt man daran, dass beim Onboard-Anschluss auch kein Bild geliefert wird, wenn die GraKa steckt. Dann ist der Piepcode, wenn ich mich jetzt nicht irre, einmal lang, zweimal kurz)

Liegt es am veralteten Bios/Uefi? Dies ist schon so alt wie der PC, also mindestens 5 Jahre.

WENN es veraltet ist und damit nicht mehr läuft, wäre ich für eine idiotensichere Anleitung zum Updaten dankbar, bevor ich das Board auch noch über den Jordan schicke. Achja, ich würde das, wenn es geht, gerne per CD machen (Brenner wäre vorhanden, leerer USB-Stick gerade nicht).

Danke und Grüße

Turdus
 
steht alles im Handbuch (englisch) ab Seite 62
mache es bitte mit Q-Flash
läuft das System im UEFI oder CSM Mode, eventuell reicht ja ein Umstellen im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom richtig angeschlossen?
Netzteil stark genug für die Grafikkarte?
Rest vom System, bitte komplett inkl. Netzteil-Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte durch Netzteil ersetzt)
Smily schrieb:
Strom richtig angeschlossen?
Grafikkarte stark genug für die Grafikkarte?

laut meinen Infos braucht die ASUS Karte keinen extra Strom
und Du meinst sicher "Netzteil stark genug für die Grafikkarte" :-)
 
Läuft der Rechner denn problemlos mit der alten Graka im Tausch ?
Kannst du die neue Karte denn in einem anderen Rechner testen, um da einen Defekt auszuschliessen ?
 
Wenn man in die Infos guckt (F9 beim Start) dann zeigt es BIOS-Version F5 im UEFI an (mir ist offen gestanden noch nicht so ganz klar wann welches wofür benutzt wird)

Ich glaube es läuft im UEFI-Modus?? Woran erkennt man das, falls es nicht so ist?

Die Grafikkarte kommt ohne Stromanschluss aus. Vorher war eine MSI HD7850 drin.

Jetzt sieht es zur Zeit so aus:

Intel Core i5-3450 Box LGA1155
Gigabyte H77-D3H Intel H77 ATX, Bios Version F5
8 GBKit G.Skill PC3-10667U CL9
Cougar A450 Watt

und wenn möglich eine GTX 1050ti :rolleyes:

Piepton mit neuer GraKa + Monitor dort angeschlossen: einmal kurz, dann eine ziemlich lange Pause und wieder einmal kurz und das immer so fort.
Bei GraKa angeschlossen und Monitor am Board (versehentlich zuerst so gemacht) dann piept er einen Code, einmal lang und ich glaube zweimal kurz, aber kann mich irren. Da es eh falsch angeschlossen war, hab ich es mir nicht genau gemerkt.
Ergänzung ()

@umax die alte Grafikkarte lief... ähm... naja also sie war halt kaputt, aber wurde erkannt, zeigte aber eben diverse Fehler. Das Board lief also mit der kaputten alten, komplett ohne, nur leider nicht mit der neuen.

Ich habe leider überhraupt keine Möglichkeit die neue GraKa woanders zu testen.
 
Ein Biosupdate wegen einer neuen Grafikkarte ist bei deinem Board nicht erforderlich.
Dein Fehler/Problem liegt also wo anders.
Ergänzung ()

Turdus schrieb:
Hi
Nachdem meine zunächst erfolgreich gebackene GraKa nun doch den Geist aufgegeben hat...
Schade eigentlich, dass da nicht stand, dass du das Board 24h in Gefrierfach legen sollst :D
 
vielen Dank für eure Hilfe, ich möchte kurz eine Rückmeldung geben :)

Das Bios-Flash hat gut funktioniert (nachdem ich einen USB-Stick gefunden habe, der KLEIN genug war, mit den großen läuft das anscheinend nicht).

Danach sponn das Windows erstmal rum, aber das war nur meine Unwissenheit über BIOS-Einstellungen. Jetzt scheint alles gut zu laufen, die neue Grafikkarte lief nach Treiberinstallation!
Ergänzung ()

@ Misda T: was hättest du denn gedacht, woran es gelegen hätte, wenn nicht am BIOS-Update. Viel bleibt da nicht mehr übrig?? Und wenn es sich mir logisch ergäbe, warum man ein Board einfrieren sollte, dann würde ich es auch ausprobieren, wenn es kaputt wär! Is es aber nich!
 
Turdus schrieb:
Ergänzung ()

@ Misda T: was hättest du denn gedacht, woran es gelegen hätte, wenn nicht am BIOS-Update. Viel bleibt da nicht mehr übrig?? Und wenn es sich mir logisch ergäbe, warum man ein Board einfrieren sollte, dann würde ich es auch ausprobieren, wenn es kaputt wär! Is es aber nich!
Sorry, aber das war Spaß.
Aber mal im Ernst:
Wer tut schon eine Grafikkarte in einen Backofen?
Es ist doch logisch, dass sie danach nicht mehr funktioniert.
Woher willst du wissen welche Temperatur für aller verbauten/verlöteten Bauteile gut/verträglich ist.
Das kann keiner wissen.
Das ist genau das Gleiche, als wenn du ein Mainboard 24h lang einfrierst. Keiner weiß, was dann noch geht.
Also glaube nicht immer alles was im Netzt so steht - dort steht leider sehr viel Müll.

Und ich weiß wovon ich hier rede.
Ich bin seit fast 20 Jahren im technischen Kundendienst für weiße Ware im Außendienst unterwegs.
Du willst nicht wissen, wieviele von meinen Kunden ihre Geräte schon geschrottet haben, weil sie das gemacht haben, was im Netz stand.

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
Also backen kann funktionieren, jenachdem was mit der GPU los ist.
Hab ich selbst schon paar mal gemacht, die Karten liefen danach immer noch eine Weile.
Aber klar, eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
 
Zurück
Oben