externe eSata-Station wird im laufenden Win10 Betrieb nicht erkannt, nur nach booten

Oliver1975

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Moinsen,

habe eine externe eSata-Station, die ich per eSata Kabel mit dem PC verbunden habe. Station wird mit Strom über normales Netzkabel 220V versorgt.

Habe an meinem Mainboard (ASUS Sabertooth 990FX R2.0) am hinteren Panel 2 eSata Anschlüsse, die ich mit der eSata-Station verbunden habe. Schalte ich die Station ein (PowerKnopf) im laufenden Win 10 (Pro x64) Betrieb passiert rein gar nichts -> kein akustisches Signal von Win etc.

Schalte ich dann den PC aus und starte neu (eSata-Station bleibt eingeschaltet), wird dann nach dem "hochfahren" die Station (bzw. die dann eingesteckte HDD) erkannt, als neues Laufwerk.

Wenn ich die eSata-Station allerdings über das Frontpanel (auch eSata Eingang vom Tower) anschließe, kommt nach dem einschalten den Station sofort der Zugriff darauf...Nur nicht an den beiden hinteren Eingängen.

Wobei wenn ich "hinten" anstecke (und sich nichts tut) und ich wähle dann im Geräte Manager "suche nach veränderter Hardware", wird die Station auf einmal auch erkannt

Woran kann es liegen - am ASMEDIA Controller kann es eigentlich nicht liegen (ist neustes Update drauf) -> da die hinteren sowie die vorderen über denselben Controller gesteuert werden und vorne lüppt´s aber hinten nicht (zumindest nicht mit "nur" einschalten der Station).

MfG
 
Du musst im BIOS erst den SATA-Hotplugin für den betreffenden SATA-Port aktivieren.
 
Im UEFI gibts fürs Hotplugging keine Option. Jedenfalls laut Handbuch nicht.
Aber da steht, dass man den ASMedia Treiber installieren muss, damit Hotplug funktioniert.
Hast du den installiert oder den Standardtreiber von Windows drauf? Dann ist das deine Baustelle.
Gibts im Treiber eine Hotplug Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asmedia Treiber ist aktuell und installiert...

MfG
 
Zurück
Oben