Windows 10 Skalierungsprobleme immer noch vorhanden

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Monitor gekauft und stand vor der Frage: 27" QHD oder 4K. Ich habe viel von Skalierungsproblemen gelesen und vor beteuerungen, dass die Skalierung unter Win10 "perfekt" funktioniert.

Ich nutze den QHD Monitor in nativer Auflösung. Ich wollte die Schrift jedoch etwas größer haben und empfand eine Skalierung von 125% angenehm. Es gibt jedoch immer noch Skalierungsprobleme. Z.B. ist der Text bei Open Office mit Skalierung einfach unscharf.

Wollte das Thema hier einfach noch einmal eröffnen, weil sicher viele, die sich einen neuen Monitor kaufen lieber direkt zu 4K statt WQHD greifen.

Mein System: Win 10 Version 15063 inkl aktueller Updates.

Grüße
 
Das ist doch bekannt. Und das liegt nicht an Windows. Das liegt an den jeweiligen Programmen. OK, auch unter Windows gibts noch diese Probleme. zB in der alten Systemsteuerung. Aber wenn die Programme nicht richtig mit der Skalierung umgehen (können), dann kann Windows da erst einmal nichts für.

Das wird hier auch bei jeder 4K Monitorberatung erwähnt. Unter Windows sollte man im Grunde nur ein 4K Monitor nutzen, ohne Skalierung. Und dann ist man in Bereichen von 30" und mehr. Ich würde mir auf jeden Fall keinen 4K Monitor unter 30" zulegen. Das ist einfach nur ein rumgeiere.

27" und WQHD sollte auch ohne Skalierung gehen. Abhängig von der eigenen Augenqualität :)
 
Kriegt man die Unschärfe irgendwie wieder Scharf gestellt ??
Habe auch auf 125% gestellt, aber vieles ist dadurch unscharf und verwaschen.
 
ähm nein und welchen pixelbstnd hast du
0,265 ist windows standard und sollte scharf sein
die skalieroption gilt nur für windows Bedienung Programme skalieren nicht
außer MS schummelt hier und senkt die auflösung dynamisch herab dann ist unschärfe normal weil interpoliert.
Dann hängt die schärfe vom Monitor ab.

Im übrigen pixelgnaue monitoe gibt es kaum noch wieso auch immer 96dpi ist selten geworden
achja windows hat ja die genauen angaben vertuscht.ab win 8

Und uhd auf 27 ist etwa 0,15mm das isn Mäusekino da hilft nur 192dpi und kein programm richtet sich danach was ein horror
 
Ich mache es immer so:

(Wenn nur bestimmte Fenster unscharf sind, gerne Installprogramme mit Textfenstern).

Nutze selber eine 125% Skalierung.

Ich stelle die Skalierung auf einen manuellen Wert z.B. 110% in Windows 10 abmelden.
Wieder anmelden.
Dann nochmal die 125% per Schieberegler auswählen abmelden und die Fenster sind alle scharf.

Bei Win 8.1 muss man genau schauen an welcher Stelle man die Skalierung auswählt sonst klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 5 und 7

Danke, beides funktioniert.
 
Zurück
Oben