Festplatten löschen mit DBAN

Campeona

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC platt machen und dazu habe ich mir ein Video angeschaut, wo ganz genau erklärt wird wie man den PC mit DBAN löscht, bzw. die Festplatten platt macht.

Habe auch alles ausgeführt und die Funktion "autonuke" angewendet, nun kommt aber folgende Fehlermeldung:

cat: can't open '/proc/cmdline': No such file or directory

Kennt sich da wer besser aus?

Kann es daran liegen das ich es über den UEFI Modus oder so, also den erweiterten Modus gestartet habe? Anders bekomme ich es leider nicht hin, über das BIOS kann ich zwar den Stick als Boot 1 auswählen, er bootet davon aber leider nicht. Bzw. ins Boot Menü komme ich nur wenn ich einen erweiterten Start mache, anders klappt das leider mit Tastenkombinationen nicht...

Und ja, ich habe meinen USB Stick auf FAT32 formatiert und die .iso Datei von DBAN mit einem Programm auf den Stick gespielt, aber dabei bleibt es leider hängen...

Grüße
 
DBAN macht nur sinn, wenn du deine Festplatte verkaufen willst, oder du sensible Daten drauf hattest, die du sicher löschen willst.

wenn du nur einmal Windows neu haben willst, dann brauch man DBAN nicht.
dan einfach nur von nem win Install Stick oder DVD starten und bei der Installation bei der Festplattenauswahl alle Partitionen löschen

wenns im UEFI Mode nicht geht, dann wähle den CSM Mode, das ist der alte BIOS Modus
 
Ich habe aktuell Windows 10 installiert und möchte wieder auf Windows 7 wechseln und dazu würde ich gerne einmal komplett alles vom PC löschen um dann Windows 7 (welches ich noch auf einer CD besitze) zu installieren.

Wie kann ich denn den CSM Mode wählen?
 
Dafür brauchst kein DBAN, absolut sinnlos.
Windows CD rein, Partitionen formatieren und 7 installieren, fertig. Dann ist auch alles "weg".
 
Nur um dein Windows neu zu installieren, braucht man die HDD nicht mit DBAN zu löschen. Das ist totaler Overkill. Es reicht beim Neuaufsetzen i.d.R. aus aus dem Windows-Setup heraus die entsprechenden Partitionen zu löschen.

Ansonsten siehe auch Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt. Damit ist nicht die Schnellformatierung gemeint, sondern das 'normale' langsame Formatieren.
 
Okay prima, allerdings kann ich mich bei Windows 7 wage daran erinnern, das ich es nicht hinbekommen habe Windows 7 mit WLAN zu verbinden, bei Windows 10 jetzt klappt das tadellos, bietet Windows 7 einfach nicht die Möglichkeit dafür?
 
Möglicherweise hat Windows 7 von Haus aus keine Treiber für dein WLAN im Image integriert. Möglicherweise müssen die Treiber zuvor runtergeladen und direkt nach der Installation von Windows 7 installiert werden, so dass dann auch sofort eine WLAN-Verbindung aufbauen kannst.
 
Alles nun soweit so gut, Windows 7 läuft prima und auch das mit dem WLAN hat funktioniert, allerdings erkennt jetzt mein Gigabyte Motherboard keinen einzigen USB Anschluss mehr, sowohl vorne als auch hinten nicht...Kann also mit dem Pc nichts anfangen, habe noch eine PS/2 Tastatur, aber trotzdem, wollte mit die Treiber für Maus & Tastatur herunterladen, aber den Stick erkennt er dummerweise ja auch nicht...was kann man da machen? Die Treiber CD vom Motherboard habe ich noch, aber dort gibt es halt keine Möglichkeit das Treiberupdate durchzuführen und eine alte Maus mit PS/2 Anschluss habe ich leider nicht mehr...
 
wie wäre es mit Treiber installieren. Win7 kann nun mal mit USB 3.0 nichts anfangen.
bei aktuellen Mainboards laufen auch die USB2.0 Anschlüsse über das USB3.0 Interface

welches Mainboard hast du den?

halt ne PS/2 Maus anschließen/besorgen und damit die USB Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne treiber funktioniert win7 nicht. besorge dir die mainboardtreiber und installiere diese. besonders der chipset-treiber ist für usb wichtig.
das dumme ist, du benutzt einen usb-wlan-stick der nicht erkannt wird, somit auch keine usb-sticks. also bleibt nur "orginal-mainboard-cd besorgen und mit ps/2 tastatur" oder von einem anderen pc aus diese festplatte mit win7 bestücken, bei dem die usb-anschlüsse funktionieren, danach win7-platte in alten pc stecken und win-reparieren wählen...
 
Zurück
Oben