• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hey Community, es geht um Arbeitsspeicher mit verschiedenen Spannungen.

Technik<3

Newbie
Hey Community, zur Zeit habe ich ein ASUSPRO ESSENTIAL P751JA Laptop von Asus und dort ist ein 4GB Ram verbaut mit 1,5V Spannung[siehe hinzugefügtem Foto] und es ist noch ein Slot frei und ich habe den selben RAM vom selben Hersteller auf Amazon gefunden[ https://www.amazon.de/memory-PC3-12800-1600MHz-SODIMM-laptops/dp/B00AWVKA48/ref=... ] doch der läuft mit 1,35V Spannung mit 1,5V gibt es dort nicht mehr. Meine Frage: Würde dieser 4GB Ram mit 1,35V Spannung trotzdem auf meinen Asus Laptop zusammen mit dem vor eingebautem 4GB Ram mit 1,5V Spannung laufen. So dass ich am Ende 8GB Ram Zuverfügung habe ? Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 20171007_141547[1].jpg
    20171007_141547[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 359
wie kommst du da drauf das er 1,5 V hat?

wenn ich Google finde ich unter genau der Bez nur welchen mit 1,35V.

1,5V ist Standard. Das können auch die 1,35V RAMs ab.
Sie sollen ja nur für "Energiesparfüchse" ins Auge stechen.

Mach Dir also keine Sorgen!

Hab selbst hier ein DDR3-1600 -> 1,35V @ DDR3-1866 -> 1,5V über viele Jahre am Laufen.
Und stabil möchte ich betonen.

MfG

P.S.
Der RAM mit der höheren Spannung (1,5V) sollte den 1. Slot belegen, damit das BIOS automatisch 1,5V wählt.

Problematisch können aber unterschiedliche Timings sein.
Wenn der 1. RAM schnellere Timings hat, kann der 2. evtl. den Dienst versagen.

Also am Besten wäre es, Du schaust mal mit CPU-Z (Freeware) oder Taiphoon Burner (Demo) nach, welche Timings Dein jetziger RAM hat. Dann fällt es Dir leicher ein gleichen zu finden.

Oder Du verkaufst den alten & holst Dir ein 2er Kit.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem weißem Plastik wo der RAM reingesteckt ist, steht ja so ein Zahlen-Wort mit Schwarz drauf geschrieben und wenn man davon aus ganz nach links guckt wo dass weiße Platik anfängt sieht man ganz schwach stehen 1,5V. Ihr werdet es wahrscheinlich nicht sehen aber wenn man den Laptop aufschraubt sieht man eben dass es auf dem weißen Platik draufsteht. Hat das denn was zu bedeuten wenn dort 1,5V eingrawiert ist?
Ergänzung ()

Okay @MiesMosel vielen Dank für deine Antwort! Hast mir sehr weiter geholfen. Da dann werde ich den RAM mal bestellen :D Und Danke für den Tipp mit den Timings!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
doch ich habs jetzt auch gesehen, wie MiesMosel schon sagt kannst du wohl 1,5V und 1,35V nehmen,
und der den du drin hast hat 1,35V laut Google, also würde ich den gleichen kaufen.

Okay super! Danke für eure Hilfen!
Ergänzung ()

Dann kann ich jetzt den RAM den ich gefunden hatte bei Amazon jetzt bestellen und Probleme sollten dann auch nicht auftauchen,wenn ich den einstecke. Wenn ja melde ich mich einfach nochmal. Muss ich irgend etwas besonderes beachten wenn ich den neuen RAM einsetzte?
Ergänzung ()

Und hat dass jetzt was zu bedeuten dass da wo der Standard RAM eingesteckt ist auf dem weißem Plastik 1,5V ein grawiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins Handbuch vom Laptop was dazu drin steht, bei meinem Sony musste ich den Slot so rausklappen

und das Modul einstecken und wieder runterdrücken bis es einrastet. Und halt möglichst nicht so viel mit den

Fingern auf dem Modul kommen wegen statischer Aufladung.

Da steht - 1,45V, vom Hersteller, beim Defekt brauchst den gar nicht wegen Garantie fragen.
Jaja :D , die laufen schon x Jahre stabil, ich brauche keine Antwort auf den obigen Satz hier.
Ich würde die gleichen auch kaufen, vielleicht ;) .

Okay danke! Gucke ich dann mal rein.
Ergänzung ()

Danke @MiesMosel für den Link auf dass Angebot auf Ebay!

MiesMosel schrieb:
In meinem Bild von der Hynix-Webseite steht aber: Backward compatible zu 1,5V.
Das ist übrigens JEDEC-Standard für DDR3.

Richtig, jeder DDR3L kann auch 1,5V dauerhaft ab. Gar kein Problem.

da steht
Backward Compatible with 1.5V DDR3 Memory module .
Vielleicht kompatibel zu vorhandenen 1.5V DDR3 Memory Modulen, die dann evtl. nicht auf 1,5V betrieben werden, sondern auf 1,45V.
Denn da seht deutlich: VDDQ = 1.35V (1.283V to 1.45V), VDDQ ist die Spannungsversorgung für Speicherchips.
In dem Bild steht nichts von DDR3 JEDEC-Standard.

Mich stören halt immer die definitiv 100% korrekten Aussagen, obwohl es offensichtlich eben nicht 100% klar ist.
In vielen Fachzeitschriften lese ich daher, "Die meisten vertragen auch 1,5V", aber konkret äußern sich nur wenige oder der Hersteller schreibt es deutlich.
Das hat nichts mir pingeligen Kleinigkeiten zu tun, sondern einfach nur die Herstellerangaben genau lesen und hinterfragen.

Nur weil du es anders interpretierst ändert sich daran nichts.
Die JEDEC schreibt vor dass jedes 1,35V Modul 1,5V "endurant" sein MUSS, sprich es muss dauerhaft bei 1,5V stabil laufen.
Und SK Hynix hält sich auch daran.

Jep, c'est ca! JEDEC-Norm muss kein RAM-Anbieter auf seiner Webseite angeben.
Das ist eine internationale Norm. Abgesehen davon vertragen eigtl. alle RAM-Sorten bis zu 0.5V Erhöhung.
Dauerhaft gut ist so etwas nicht, aber selbst die Elektronenmigration braucht ein paar Jahre ...

h00bi schrieb:
Nur weil du es anders interpretierst ändert sich daran nichts.
...
An veröffentlichten Herstellerangaben gibt es nichts zu interpretieren, oder möchtest du den Hersteller anrufen und ihn bitten seine Angaben zu ändern, da sie ja falsch zu sein scheinen?

Lies Dich erstmal ein bißchen ein:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-ddr3-standard-mit-niedrigerer-spannung.html

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

Die Hersteller können auch Spezifikationen, die von der JEDEC-Norm abweichen produzieren -> z.B. XMP, AMP oder freie Angaben. Aber (rückwärts)kompatibel müssen die RAM-Riegel dann doch ggü. der JEDEC sein.

Beispiel:
Ein DDR3-Riegel, der mit 1,35V läuft spart ca. 15% Strom (und Hitze) -> DDR3L (Low Voltage).
Ein DDR3-Riegel, der mit 1,25V läuft spart nochmals Strom (und Hitze) -> DDR3U (Ultra Low Voltage).
Rückwärts kompatibel ist der RAM aber immer noch, da er auch mit DDR3-Norm 1,5V (und höherem/r Verbrauch/Wärme) läuft.

OC-RAM kann dann auch mit 1,65V oder 2,0V angeboten werden, wenn er rückwärtskompatibel mit 1,5V @ 1066/1333 und 1600 MHz läuft. Da ändern sich dann nur noch die Timings ...

:freaky:
Ergänzung ()

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM schrieb:
According to JEDEC,[3]:111 1.575 volts should be considered the absolute maximum when memory stability is the foremost consideration, such as in servers or other mission-critical devices. In addition, JEDEC states that memory modules must withstand up to 1.80 volts[a] before incurring permanent damage, although they are not required to function correctly at that level.[3]:109
Bis 1,8V MUSS DDR3 aushalten können. Darüber hinaus ist es jedem Hersteller freigestellt zu produzieren.
Ein DDR3-3600 @2,0V ist also theoretisch möglich. Aber die Mainboards müssen das natürlich auch unterstützen.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
An veröffentlichten Herstellerangaben gibt es nichts zu interpretieren

Lies das Datenblatt, Abschnitt Operation Conditions, normalerweise Seite 12 oder 13.
Die Stichpunkte auf dem Screenshot aus Post #6 sind korrekt aber nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet: