Schwarzer Screen mit brummen

Tiberian1986

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hi, ich weiß nicht, obs hier reingehört, da ja nicht klar ist, obs an der Grafikkarte liegt aber naja.

Seit ein paar Tage bekomme ich einen Blackscreen und es brummt.
Mal bekomme ich diesen Blackscreen nach 30min mal nach 4 Stunden.
Mal während Höchstlast beim zocken mal bei low, wenn ich nur eine Webseite (Forum) aufhabe.
Ich muss dann immer manuel den Powerknopf drücken.
In der Ereignisanzeige sehe ich bei System nur den Fehler, dass der PC eben falsch runtergefahren wurde.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1.Ich habe einen älteren Wiederherstellungspunkt genutzt, leider bin ich mir nicht sicher, ob dieser vor dem Auftreten der Blackscreens schon war. Das war der älteste Wiederherstellungspunkt, den ich auswählen konnte.
2. Ich habe mal alles abgestaubt.
3. Ein letztes (kumulatives) Windows update.
4. Neustes 17.9.3 amd Radeon update draufgehauen.
5. Einen kurzer Windows 10 eigener Ram-check. Da gabs kein Problem aber der war Recht kurz 10minuten.
6. CrystalDiskinfo (Festplatte) sagt zustand gut.
7. Systemeigene Festplattenprüfung (dauert nur 2min) zeigte auch keine Fehler.
8. Dxdiag zeit auch keine Grafikkartenprobleme an.
9. Die Temperatur von GPU und CPU sind auch nie über 81 (Höchstlast), aber bei niedriger Leistung hab ich ja auch blackscreens wo die 38-44° haben.
10. CPU check von Intel (Intel Diagnose..)

Die Lüfter der Grafikkarte laufen alle 3 beim Systemstart. Wenn der PC hochgefahren ist gehen 2 aus.
Bei keiner Leistung also wenn ich nichts mache geht der 3te auch aus. Einer geht ab und zu wieder an wenn die Temp um 1-2 ° gestiegen ist.

Mein System ist 1 Jahr alt.

Windows 10 pro, 64 bit
MSI
Intel i7 6700 @ 3.4ghz (8 cpu)
Ram 16.3484 (sind 2x 8gb übertaktet 3000 oder 3200)
Radeon r9 390 nitro sapphir
DirectX 12
per hdmi Kabel an Monitor angeschlossen.
Festplatte: ST1000DM003-1SB10C. 1000gb, NTFS


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil so wie Du das hier schilderst.

Lastwechseldefekt.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
Ne leider grad nicht.
Achja noch ein Hinweis.

Nachdem ich den PC so unsanft ausmachte kommt beim Neustart dann das von der Radeon Software:

General:

Default Radeon Wattman Settings haven restored duo to an unexpected System failure.
 
Aha - na dann schliesse den Monitor mal an die iGPU an - also den Monitor am Mainboard - nicht an der Graka an.

Vergiss nicht vorher umzustellen - von Graka auf iGPU.

Sieht so aus als müsste die Graka neu mit Treiber versorgt werden.

Das mit den Lüftern an der Graka ist normal.
 
Häng den Monitor einfach ans Mainboard - sollte mit deinem Prozzi auch so gehen - und starte neu.

Kommt Bild?
 
Ne ich hab kein Bild.

Ich habe normalerweise ja den Monitor per HDMI Kabel verbunden.

Das Mainboard hat keinen HDMI Anschluss daher nahm ich diesen älteren Anschluss glaube VGA.
Da hab ich kein Signal bekommen.

Danach hab ich testweiße meinen großen LCD Fernseher, den ich auch mit der Grafikkarte verbinden kann per HDMI-DVI angeschlossen. DVI beim PC(Mainboard) und HDMI beim Fernseher. Kein Signal :(


Edit noch paar Daten:

Motherboard Z170-A-Pro

Gehäuse (ENERMAX ECA3371A-B(U3)) keine Ahnung was da wichtig ist, kenn mich mit Tower nicht so aus.
http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/gehaeuse/ivektor-q/datasheet_ivektor-q.pdf

Netzteil: Thermaltake Berlin 630 watt

CPU Kühler hat er aber leider seh ich nirgends eine Marke.
Ergänzung ()

Wie stark darf die Spannung bei der GPU schwanken? Mit GPU-Z hatte ich bei hoher Last statt 12V ab und zu 10.75V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Graka mal komplett aus - starte neu - am Fernseher z.B. - vergiss den Fernsehkanal nicht einzustellen.

Kommt Bild?

Ins BIOS solltest Du in jedem Fall kommen - und da muss ein Bild kommen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
So. Bin gerade online mit meiner onboard Intel HD und habe die Graka ausgebaut.
Bis jetzt läufts super, außer sporadische schwarze Texturen in Spielen aber das liegt wohl an der Intel HD bzw mögliche Treiberkonflikte ATi und Intel.

Also keine blackscreens mehr. Ich denke also, dass es an der Grafikkarte lag :(

Danke dir.
 
nicht unbedingt weil die interne Grafikeinheit lange nicht so viel Strom braucht . hatte ein ähnliches Problem mit nem Hamburg 530 WAtt Netzteil habs ausgewechselt.

Ich würde mal ein neues oder anderes Netzteil versuchen.
 
Ich habe die Grafikkarte nun einschickt, wenn sie wieder da ist und es noch Probs gibt teste ich das Netzteil.

Kurze Frage nun bekomme ich doch so Wimpernschlag blackscreens mit meinem Monitor und der Monitor sagt immer 1680 wäre die optimale Auflösung und dieser modus aktuell wäre unpassend. Das spammt er ale 1-2 Minuten. Wenn ich den PC an meinem Fernseher anschließe läuft alles.

Nun habe ich mal einen Hdmi-DVI Adapter gekauft und der hat auch nichs positives bewirkt. Dann hab ich ein Dvi-Dvi Kabel gekauft, auch das half nicht.
Dann habe ich den Monitor an meinen Laptop angeschlossen und alles lief normal. Daher wird es wohl weder am Kabel noch am Monitor liegen.

Was verursacht also die kurzen blackscreens und die Monitorfehlermeldung.
Habe den neusten Treiber von Intel Hd 530? Habe auch zur Sicherheit die radeon Software von der ehemaligen grafikkarte runtergeworfen.
 
Zurück
Oben