Tiberian1986
Cadet 1st Year
Hi, ich weiß nicht, obs hier reingehört, da ja nicht klar ist, obs an der Grafikkarte liegt aber naja.
Seit ein paar Tage bekomme ich einen Blackscreen und es brummt.
Mal bekomme ich diesen Blackscreen nach 30min mal nach 4 Stunden.
Mal während Höchstlast beim zocken mal bei low, wenn ich nur eine Webseite (Forum) aufhabe.
Ich muss dann immer manuel den Powerknopf drücken.
In der Ereignisanzeige sehe ich bei System nur den Fehler, dass der PC eben falsch runtergefahren wurde.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1.Ich habe einen älteren Wiederherstellungspunkt genutzt, leider bin ich mir nicht sicher, ob dieser vor dem Auftreten der Blackscreens schon war. Das war der älteste Wiederherstellungspunkt, den ich auswählen konnte.
2. Ich habe mal alles abgestaubt.
3. Ein letztes (kumulatives) Windows update.
4. Neustes 17.9.3 amd Radeon update draufgehauen.
5. Einen kurzer Windows 10 eigener Ram-check. Da gabs kein Problem aber der war Recht kurz 10minuten.
6. CrystalDiskinfo (Festplatte) sagt zustand gut.
7. Systemeigene Festplattenprüfung (dauert nur 2min) zeigte auch keine Fehler.
8. Dxdiag zeit auch keine Grafikkartenprobleme an.
9. Die Temperatur von GPU und CPU sind auch nie über 81 (Höchstlast), aber bei niedriger Leistung hab ich ja auch blackscreens wo die 38-44° haben.
10. CPU check von Intel (Intel Diagnose..)
Die Lüfter der Grafikkarte laufen alle 3 beim Systemstart. Wenn der PC hochgefahren ist gehen 2 aus.
Bei keiner Leistung also wenn ich nichts mache geht der 3te auch aus. Einer geht ab und zu wieder an wenn die Temp um 1-2 ° gestiegen ist.
Mein System ist 1 Jahr alt.
Windows 10 pro, 64 bit
MSI
Intel i7 6700 @ 3.4ghz (8 cpu)
Ram 16.3484 (sind 2x 8gb übertaktet 3000 oder 3200)
Radeon r9 390 nitro sapphir
DirectX 12
per hdmi Kabel an Monitor angeschlossen.
Festplatte: ST1000DM003-1SB10C. 1000gb, NTFS
Danke
Seit ein paar Tage bekomme ich einen Blackscreen und es brummt.
Mal bekomme ich diesen Blackscreen nach 30min mal nach 4 Stunden.
Mal während Höchstlast beim zocken mal bei low, wenn ich nur eine Webseite (Forum) aufhabe.
Ich muss dann immer manuel den Powerknopf drücken.
In der Ereignisanzeige sehe ich bei System nur den Fehler, dass der PC eben falsch runtergefahren wurde.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1.Ich habe einen älteren Wiederherstellungspunkt genutzt, leider bin ich mir nicht sicher, ob dieser vor dem Auftreten der Blackscreens schon war. Das war der älteste Wiederherstellungspunkt, den ich auswählen konnte.
2. Ich habe mal alles abgestaubt.
3. Ein letztes (kumulatives) Windows update.
4. Neustes 17.9.3 amd Radeon update draufgehauen.
5. Einen kurzer Windows 10 eigener Ram-check. Da gabs kein Problem aber der war Recht kurz 10minuten.
6. CrystalDiskinfo (Festplatte) sagt zustand gut.
7. Systemeigene Festplattenprüfung (dauert nur 2min) zeigte auch keine Fehler.
8. Dxdiag zeit auch keine Grafikkartenprobleme an.
9. Die Temperatur von GPU und CPU sind auch nie über 81 (Höchstlast), aber bei niedriger Leistung hab ich ja auch blackscreens wo die 38-44° haben.
10. CPU check von Intel (Intel Diagnose..)
Die Lüfter der Grafikkarte laufen alle 3 beim Systemstart. Wenn der PC hochgefahren ist gehen 2 aus.
Bei keiner Leistung also wenn ich nichts mache geht der 3te auch aus. Einer geht ab und zu wieder an wenn die Temp um 1-2 ° gestiegen ist.
Mein System ist 1 Jahr alt.
Windows 10 pro, 64 bit
MSI
Intel i7 6700 @ 3.4ghz (8 cpu)
Ram 16.3484 (sind 2x 8gb übertaktet 3000 oder 3200)
Radeon r9 390 nitro sapphir
DirectX 12
per hdmi Kabel an Monitor angeschlossen.
Festplatte: ST1000DM003-1SB10C. 1000gb, NTFS
Danke
Zuletzt bearbeitet: