1/2 Sek.-Keyframe-Intervall bei 1080p25 Videos?!? (Frage an die Profis)

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
233
Hallo Zusammen,
ich arbeite seit längerem u.a. als Editor für verschiedene Youtube-Kanäle und habe (wenn ich mich direkt an die Upload-Vorgaben von Youtube halten will), ein Problem bei 1080p25hz-Videos.

Es wird empfohlen, dass der Keyframe-Intervall halbsekündlich gesetzt wird, ... also bei z.B. 60Hz/Fps alle 30 Frames ein Keyframe.

Bei 1080p25 stehe ich aber vor dem Problem, dass Keyframes nur als volle Zahlen definiert werden können und es deswegen nicht möglich ist, sie präzise (idF bei 12,5 Frames) zu setzen.

Darum habe ich bisher beim Export in Adobe Premiere bei 1080p25 Videos darauf verzichtet, die Keyframes manuell einzustellen ... ohne genau zu wissen, was Premiere dann letztendlich damit macht...dynamisch wird es ja kaum sein.

Meine Frage wäre deswegen, ob ihr (die sich damit wirklich auskennen) denkt, dass sowas vernachlässigbar ist und Premiere (CS5) das schon korrekt selbst definieren wird, oder ob es doch besser wäre, dies manuell zu definieren?!?

Ich kann mir vorstellen, dass ein Intervall von 12 oder 13 Frames eher zu Problemen führt, als wenn ich es von Premiere selbst machen lasse...don't know.

Beste Grüße,
Fawk
 
Weil es sich um Aufnahmen einer Liveshow handelt, die in PAL-25Hz Aufgezeichnet wird.

Wir überlegen für nächstes Jahr auf PAL-50Hz um zu steigen, was aber den einen Nachteil hätte, dass wir dann Kameraseitig von 1/50 auf 1/100 Verschlusszeit setzen müssten, was im Gegenzug bedeuten würde, dass der Gain/Iso der Cam wiederrum höher gestellt werden müsste.

Das Licht des Veranstaltungsortes ist gelinde gesagt "schei*e schwach" (da haben wir keinen Einfluss drauf), weswegen wir uns damals zu Beginn für 25Hz und 1/50 entschieden haben ... da ist das Bildrauschen wenigstens noch erträglich bzw. leichter herrausfilterbar.

Grüße
 
Hrm, okay.

Ist es eine Option, das 25er-Material mit 50 von Premiere ausgeben zu lassen? Damit hätte man wieder einen ganzzahligen Teiler für die Keyframes. Kenne es nur ffmpeg.
 
Schon versucht, das hat den Nachteil, dass das Bild entweder leicht ruckelt (Doppelbild) oder bei Bewegungen (Frameüberblendung) sehr verschmiert aussieht.

Also es geht ja mit den automatisch von Premiere erzeugten Keyframes ... die 1080p25 Videos sehen auf Youtube wirklich gut aus usw., mich hat das halt nur immer schon gewundert, wie das korrekte Verfahren wäre, wenn man wirklich "gezwungen" ist, bei einem 25Hz-Video halbsekündlich die Keyframes zu setzen ... bzw. wie die optimale Alternative wäre, da das ja nicht möglich ist.

Theoretisch würde ja ein Keyframe alle 5 Bilder ideal sein, aber wie Youtube damit umgehen würde, bzw. ob das irgendwelche Vorteile bringen würde, steht in den Sternen^^

EDIT: Habe gerade mal eines der Videos mit den automatisch gesetzten Keyframes/Reframes analysiert ... Premiere legt das dann auf einen 3 Frame Intervall fest, was für Broadcasting/Playback ideal ist (3er oder 4er Intervall ist da Standart).
 
Zurück
Oben