GTX 1080 TI Asus ROG STIX 11gb zuwenig Auslastung?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Habe hier mal ein Benchmark test von Ghost Recon Wildlands gemacht.. demnach wird meine GPU nur 89% benutzt.. eig wenn mann genau hinschau sogar nur 80 % ...

ich dachte es liegt evtl. an den Energieoptionen? ist aber bereits auf Höchstleistung gestellt

mfg

edit:
cpu usage bei 27 % ...

AMD Ryzen 7 RX 1700
MSI b350 GAMING
Asus ROG STIX gtx1080ti 11gb
16 gb G.skill flare 3200mhz cl14

hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=6t9PG5p5oCE&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
dann ist vllt die CPU zu lahm oder irgendein limiter aktiv...? bitte nicht so viele infos zum system:rolleyes:

cpu limit?=!

cpu usage bei 30 % ...

AMD Ryzen 7 RX 1700
MSI b350 GAMING
Asus ROG STIX gtx1080ti 11gb
16 gb G.skill flare 3200mhz cl14

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du gehst also davon aus dass die CPU erst bei 100% gesamtlast limitieren kann? das gilt seit einführung der dualcores vor über 10 jahren nicht mehr. deine CPU hat 16 threads, wenn jetzt ein programm nur einen thread nutzen kann limitiert die CPU da ab 6,25% gesamtlast.

edit: das wurde dir ja auch nicht anfang märz schon gesagt.

kann ich iwas machen um da mehr Leistung rauszuholen?
wollte eig schauen wieviel FPS meine GPU hinbekommt... aber anscheinend ist da kein Unterschied zu meiner alten Palit gtx 1080

letztes mal als ich das Problem hatte mit einer gtx1080 hat sich das lösen lassen, indem ich die Energieoption verändert habe .. diesmal liegts ja nicht daran ..

elazed schrieb:
kann ich iwas machen um da mehr Leistung rauszuholen?
Beim RAM prüfen ob die 3200Mhz auch wirklich anliegen und die CPU übertakten.

Dann geht auch die Auslastung der Grafikkarte hoch, solange keine andere Komponente limitiert.

RAM läuft mit 3200 mhz laut CPU-Z :)
Also muss ich meine RYZEN übertakten damit ich meine GPU mehr Leistung bezieht?
Wie wird die Sache aussehen wenn ich jetzt nen 4k Monitor dranhänge ? Braucht der dann mehr GPU Leistung?

Du kannst erstmal die CPU auf 3,8 GHz übertakten. Wenn du einen 4k Bildschirm benutzt wird höchstwahrscheinlich eher die GPU als die CPU limitieren.

Höhere Auflösung geht nahezu komplett zu lasten der GPU, ja.

Kannst Du aber auch jetzt selber testen. DSR anmachen und auf 4K rendern lassen. Dazu brauchst Du keinen 4k Monitor.

BlubbsDE schrieb:
Kannst Du aber auch jetzt selber testen. DSR anmachen und auf 4K rendern lassen. Dazu brauchst Du keinen 4k Monitor.

Tatsache :) mit DSR und auf Höheren Auflösung kam ich auf 98% GPU auslastung und immerhin noch stolzen 59 fps :) danke

Es würde sich trotzdem empfehlen deine CPU zu übertakten. Geht mit Ryzen sehr einfach und das kannst das erstmal über den Ryzen Master in Windows ausprobieren wo die Taktgrenze ist, bevor du die Einstelllungen dann im Bios übernimmst. 3,8 Ghz+ sollte die CPU auf jeden Fall mitmachen.

Imo sind eine 1080Ti und 1080p aber Perlen vor die Säue. Ein 1440p Monitor sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Zurück
Oben