Neue CPU, Mainboard und RAM

Lovely Shine

Cadet 3rd Year
Hallo Forum!

Ich suche aktuell nach einer neuen CPU.

Hier mein aktuelles Setup:
CPU: AMD FX 8150
GPU: GTX 1060 6GB
Mainboard: ASRock 970 extreme3
Case: NZXT H2
Lüfter: Noctua NH-D14
Netzteil: Antec - HCG - 520w
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9, low profile

Daher brauche ich wohl auch neuen RAM und ein neues Mainboard.

Ich nutze meine CPU überwiegend für grafische Arbeiten, 2d Arbeit mit hoher Auflösung (weit über 4k bis 8k), 3d rendering, aber auch das Kompilieren von großen Anwendungen ist nicht selten. RAM Latenz wäre hier vielleicht interessant...

Ab und zu spiele ich auch mal Spiele wie Assassin's Creed Syndicate und tue dies auch gerne auf maximalen Einstellungen.

Da man an der GTX 1060 erkennen kann, dass ich wohl primär 1080p spiele, möchte ich aber trotzdem nochmal darauf eingehen, dass ich mir in der Zukunft ein Upgrade auf 4k oder so, vorstellen kann. Dazu bräuchte ich dann wohl auch eine neue GPU, aber das ist ja egal, wenn die CPU mitmachen würde. Vielleicht auch VR, aber das steht alles in den Sternen...

An meinem Mainboard befinden sich aktuell zwei HDDs und eine SSD, in der Zukunft würde ich wahrscheinlich sogar noch weitere SSDs kaufen, wäre also gut, wenn das Board das unterstützen würde.
USB-Anschlüsse sollten sich nicht verringern, wäre auch etwas fatal. Das ASRock hat 6 x USB 2.0 Ports und 2 x USB 3.1, wenn ich das so richtig abgelesen habe: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/

Preislich lässt sich viel reden, ich hatte z.B. einen Blick auf den Ryzen 1700 geworfen (oder doch lieber etwas anderes, Intel 7700k?), wüsste aber nicht welches Mainboard, vielleicht unter 200€ wäre gut.
Bezüglich RAM bin ich mir sehr unschlüssig, ich dachte an 16 GB, aber die Preise scheinen da doch sehr hoch?
Reicht das Netzteil?

Ich danke für eure Zeit und freue mich sehr über eure Antworten!!

Cpu ab 1700 x aufwaerts . Wie sieht dein Budget aus ? Eventuell Tr 4 ? Reichen 16 gb Ram oder 32 Gb Ram . Den neuen Intel würde ich erst nehmen wenn die neuen denke 390 Chipsätze raus sind .Weil auch verfügbarkeit noch mau

anmerkung: dein aktuelles MB hat kein richtiges USB3.1. "USB3.1 Gen1" ist nichts anderes als USB3.0.

das NT ist bald 7 jahre alt, könnte man mMn mal ersetzen.

profitiert das was du machst eher von vielen kernen/threads oder von hoher singlethreadpower? 16GB RAM erscheinen mir hier nicht sonderlich üppig. hast du vor zu übertakten?

was das MB betrifft könntest du ja mal bei geizhals etwas mit den filtern rumspielen. solltest du dich für eine AM4-plattform entscheiden würde ich hinsichtlich der SATA-ports wohl zu nem X370-MB greifen.

wie dringend brauchst du den neuen kram?

Ryzen 7 1700 mit MSI X370 Gaming Pro Carbon und 16 gb Corsair Veangence LPX DDR4 3000 bzw. 16 GB G.Skill Trident Z 3200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Der 7700k ist tot. Es gibt nun mittlerweile den Nachfolger zu (theoretisch) fast identischem Preis mit 6 Kernen, 12 Threads.

Das wusste ich nicht, danke! : )

Deathangel008 schrieb:
anmerkung: dein aktuelles MB hat kein richtiges USB3.1. "USB3.1 Gen1" ist nichts anderes als USB3.0.

das NT ist bald 7 jahre alt, könnte man mMn mal ersetzen.

profitiert das was du machst eher von vielen kernen/threads oder von hoher singlethreadpower? 16GB RAM erscheinen mir hier nicht sonderlich üppig. hast du vor zu übertakten?

was das MB betrifft könntest du ja mal bei geizhals etwas mit den filtern rumspielen. solltest du dich für eine AM4-plattform entscheiden würde ich hinsichtlich der SATA-ports wohl zu nem X370-MB greifen.

wie dringend brauchst du den neuen kram?

Aso! Das wusste ich ebenfalls nicht, also auch dir danke!

Sowohl Kerne/Threads als auch Single-Thread-Power. 16GB RAM haben mich mit schon rund 150€ stark geschockt, dass 32GB mich doch schon stark preislich zum nachdenken bringen.
Wir reden bei 32GB ja dann schon von 300€, die dann auch hätte in die CPU wandern können.

Ich brauch das nicht dringend, dachte nur, vielleicht kommen ja bald ein paar Weihnachtsdeals oder so... das Upgrade war schon länger geplant.

Juliplayer schrieb:
Ryzen 7 1700 mit MSI X370 Gaming Pro Carbon und 16 gb Corsair Veangence LPX DDR4 3000 bzw. 16 GB G.Skill Trident Z 3200 Mhz.

Danke für deinen Vorschlag!

Annafestbesucher schrieb:
Cpu ab 1700 x aufwaerts . Wie sieht dein Budget aus ? Eventuell Tr 4 ? Reichen 16 gb Ram oder 32 Gb Ram . Den neuen Intel würde ich erst nehmen wenn die neuen denke 390 Chipsätze raus sind .Weil auch verfügbarkeit noch mau

Hätte ja so 500€ gesagt, aber wenn ich dann sehe, dass alleine Mainboard und RAM auf 300€ kommen, würde ich auch bis 600€ sagen, damit die CPU noch Luft hat.

Bezüglich 16/32 GB, sind RAM-Preise denn aktuell eher hoch oder niedrig?

Loopman schrieb:

Gerade mal für 16 GB Corsair Veangence LPX DDR4 3000 angeguckt, vor einem Jahr und ein paar Monaten noch bei 70€, oha.
Lohnt warten denn da überhaupt? Ich habe das damals schon bei DDR3 beobachtet, aber da ging es auch nur lange hoch.

Schnellen RAM (>2666MHz) brauchst du für Rendering etc. nicht, bringt keinen Performanceschub. Nur bei Games macht schneller RAM in Verbindung mit Ryzen einen Unterschied. Beim Rendern zählt nur die Menge des vorhandenen RAMs, je mehr desto besser.

Zurück
Oben