Win 10 neu installiert - Merkwürdigkeiten nach Treiberinstallation

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

gestern habe ich auf meinem PC Windows 10 (x64 Professional) installiert, das erste Mal, bisher hatte ich ich Windows 7 genutzt. Die Installation verlief auch soweit fehlerfrei, es fehlten keine Komponenten im Geräte Manager. Dennoch wollte ich natürlich soweit möglich aktuelle Treiber installieren.

Also hab ich mir hier aus dem Downloadbereich die "Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42" und die "Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL" geladen uns installiert. In beiden Fällen kann ich jedoch im Geräte Manager nicht ausmachen, dass diese auch tatsächlich genutzt werden. Sowohl bei den Audiogeräten (Realtek) als auch bei den Systemgeräten (Intel) werden scheinbar Windows-Standardtreiber von 2015 genutzt.

Es gab bei der Installation keine Meldung dass der Treiber falsch wäre und zumindest der Realtek-Treiber wird mir unter "Programme und Features" auch als installiert angezeigt.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Oder hab ich irgendwie einen Denkfehler?

Also ich habe ihn auch damals installiert unter Win 10 Pro x64 und er wird im Gerätemanager angezeigt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    201,7 KB · Aufrufe: 351
Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.38 nehmen, dann werden die umgennanten Geräte auch angezeigt im Gerätemanger. Warum das bei den neueren Treiber nicht mehr so ist, liegt an dem alten Datum der INF Dateien die Intel aus bestimmten Gründen gegeben hat. Übrigens enthalten die Chipset-Driver keine Treiber, sondern nur INF Dateien und Windows stellt dann die Treiber zur Verfügung und die Geräte werden noch umbenannt.

Du kannst auch alle Systemgeräte im Gerätemanger einzel Online nach Treiber suchen lassen, dann werden die Chipset-Treiber auch installiert über Windows-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar ich habe Windows 10 seit dem Release gleich auf eine dvd gebrannt meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit eine neue Version zu brennen damit ich bei neu Aufsätzen vom Rechner nicht alle Updates laden muss?

oder noch besser, gleich einen usb-stick verwenden.

Key³ schrieb:
Also ich habe ihn auch damals installiert unter Win 10 Pro x64 und er wird im Gerätemanager angezeigt.

Genau so sieht das bei mir eben nicht aus. Welchen Treiber hast du konkret verwendet?

Nickel schrieb:
Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.38 nehmen, dann werden die umgennanten Geräte auch angezeigt im Gerätemanger. Warum das bei den neueren Treiber nicht mehr so ist, liegt an dem alten Datum der INF Dateien die Intel aus bestimmten Gründen gegeben hat. Übrigens enthalten die Chipset-Driver keine Treiber, sondern nur INF Dateien und Windows stellt dann die Treiber zur Verfügung und die Geräte werden noch umbenannt.

Du kannst auch alle Systemgeräte im Gerätemanger einzel Online nach Treiber suchen lassen, dann werden die Chipset-Treiber auch installiert über Windows-Update.

Das heißt wenn ich jetzt den 38er statt dem 42er nehme, dann wird korrekt umbenannt? Warum benutzt Inel plötzlich alte Inf-Dateien? Sehr komisch irgendwie. Das mit dem Online suchen ist natürlich auch eine Idee. Da hätte ich allerdings vermutet dass auch nur die Standardtreiber von Microsoft benutzt werden.

JA die werden dann umbenannt mit ..38, oder halt online suchen lassen. Womöglich bekommst du aber die Meldung dass bereits neuere Treiber installiert sind ( wegen den ..42 obwohl diese nicht angezeigt werden). In dem Fall einfach überschreiben lassen.

Edit:

This was reported to the corresponding team and I received the following:

“Intel(R) Chipset Device Software uses an unusual date for the devices it is targeting. The date 07/18/1968 is symbolic – Intel was founded that day. The reason this date is used is to lower the rank of Intel(R) Chipset Device Software.

This is necessary because it’s a supporting utility that should not overwrite any other drivers. Updating Intel(R) Chipset Device Software is not needed."

--

Es sollen halt die Windows 10 Systemtreiber nicht überschrieben werden, darum ist das Datum der INF so alt datiert. Wenn aber ein ein "Treiber" wirklich fehlt (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager) wird dieser installiert. Der hat dann aber ein Datum von 1968 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Bleibt zu klären warum das bei Realtek auch so ist.

aber der von Windows ist von 2015. Realtek wird doch hier kaum so verfahren wie Intel.

Ich dachte du meinst Realtek Netzwerk Treiber, sehe aber wir reden von den Audiotreiber. Installiert sich denn die Software von Realtek, Soundmixer oder wie das heißt?

Ja, es geht um Audiotreiber. Nein, dieser "Audio Mannager" ist bei den neueren Treiber wohl grundsätzlich nicht mehr Bestandteil. Das steht auch so auf der Seite von Realtek ("Driver only"). Dahingehend ist die Beschreibung hier bei Computerbase also irreführend.

Das mit den Datum ist ja eh nicht richtig und maßgeblich bei den Treibern.
Etliche Treiber sind da angeblich von 2006 und das stimmt ja nun eh nicht.
Microsoft macht da wieder sein eigenes Ding.
Irgendwo in den Foren hat das mal einer richtig erklärt.

Das mag schon sein, erklärt aber nicht warum beim User Key³ nach Installation des Treiberpaketes im Geräte Manager korrekt "Realtek High Definition Audio" (Treiberanbieter Realtek) steht und bei mir nur "High Definition Audio-Gerät" (Treiberanbieter Microsoft). Da stimmt doch was nicht.

edit: ich muss mich was die Datierung der Treiber angeht korrigieren. Die relevanten Systemgeräte sind, wie Nickel schon ausgeführt hat, auf 1970 datiert. Dies scheint dann tatsächlich auch so korrekt zu sein und demzufolge muss man hier wohl auch nicht zwingend etwas verändern.

Auch bei den Audio-Treibern habe ich mich verguckt. Die sind wie gesagt von Microsoft, aber interessanterweise datiert auf den 27.07.2017.

Die aktuellsten Realtek-Treiber sind ja vom 26.07.2017. Kann es sein, dass Windows die einfach ignoriert, weil bereits "aktuellere" drauf sind?

Zuletzt bearbeitet:
@ Black Lion
Die Systemgeräte sollten eigentlich jetzt nicht auf 1970 datiert sein wenn du die Intel 10.1.1.38 installiert hast. Liegt dann wohl an den vorherigen 10.1.1.42. Aber das ist eigentlich egal, bei deinem Chipsatz der Intel 7 Serie sowieso. Windows hat die Treiber, die wo du benötigst. Wenn du dann den Chipsatz Treiber installierst, werden einige die Windows Treiber wieder neu geladen und die Systemgeräte umbenannt, von Standard Treiber auf Intel Treiber. Aber wie gesagt, es werden keine neuen Treiber installiert und da sind auch keine Treiber drin im Intel Chipsatz Treiberpaket. Windows wird nur über die Geräte informiert (INF) und installiert die entsprechende Windows eigene Treiber.

ja, das habe ich verstanden, daher habe ich davon abgesehen den 38er zu isntallieren, es würde nicht viel ändern. Mich wurmt jetzt nur die Geschichte mit dem Audio-Treiber.

Übrigens auch ganz toll: es gibt für so "alte" Chipsätze wie meinen keinen Intel Rapid Storage Treiber mehr, der unter Windows 10 läuft. Man muss hier also mit den Windows-Standardtreibern vorlieb nehmen. Ziemlich schwach von Intel.

Der letzten Intel Rapid Storage Treiber v13.1.0.1058 WHQL für Intel 7 Serie Chipset ist auch für Windows 10. Aber die brauchst du eigentlich nur wenn du Raid nutzen tust.

Zurück
Oben