Excel: extreme Dateigröße+Lagezeit

chrisnx

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
572
Hey Leute,

ich mache unter der Woche Homeoffice für die Firma und dort erstelle ich für Kunden eine wöchentliche Aufstellung. Dazu hole ich mir Daten aus einem Portal, wandele sie um füge sie in eine Excel Tabelle. Auf der zweiten Seite finden sich Grafiken, die als PDF schlussendlich dem Kunden überreicht werden.

Jetzt habe ich seit zwei Wochen folgendes Problem:
Erst waren alle Exceldateien ca. 300-400kb groß.
Plötzlich sind zwei drei Dateien so krass gewachsen, dass ich es mir nicht erklären kann.
Letzte Woche hat die erste Datei noch 3MB gehabt, dann habe ich heute morgen nur ein wenig geändert, 6MB. Zwei weitere sind auf 4MB bzw. 3MB angewachsen.

Das laden und speichern dauert wirklich ewig lang. Ich habe keine Ahnung wieso und bin ein wenig verzweifelt.
Alle Tabellen in ein neues Blatt hab ich bereits gesetzt, leider ohne Erfolg.
Sofern die Ladezeit es zulässt werde ich versuchen Woche für Woche die Unterlagen zu speichern, um zu sehen, wo der Fehler liegt. Oder weiß einer von euch Rat?
Zum Bild, so in etwa sah es aus, beim speichern. Das kleine Programm mit dem Aufnahmeknopf ist zum aufzeichnen der Maus und Tastaturbewegung. Da dies eine repetitive Aufgabe ist, habe ich es mir so ein wenig erleichtert.

Danke im Voraus.
bild1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Bilddateien darin, die nicht komprimiert werden beim Speichern? Oder sind komplexe Formeln dazugekommen?
Evtl mal Tabellenblätter löschen und zwischenspeichern damit du siehst in welchem Blatt die meisten MB drinnen sind.
 
Geisterwolf schrieb:
- Hast du vielleicht kürzlich von XLS auf XLSX geändert. Dabei kann es sein das die XLSX grösser werden.
- Ist der "Rest" des Tabellenblatts wirklich leer? von der ersten leeren Spalte bis END markieren und löschen, elbiges für die Zeilen.
Xing Tipp geh ich gerade nach, sieht jedoch alles sauber aus, einzig das mit dem Makro könnte eine Sache sein, die ich aber gerade prüfe (dauert nur ewig mit dem speichern -.-)
Ich habe mal einige Wochen kopiert und festgestellt, dass von 100kb auf 1,5MB die datei angewachsen ist. Ich muss mal sehen wo der Mist beginnt, denn als ich nur die ersten 3,4 Blätter kopierte war die Datei noch 'sauber'.
vll schrieb:
Sind Bilddateien darin, die nicht komprimiert werden beim Speichern? Oder sind komplexe Formeln dazugekommen?

Nein, nur aus einer CSV Datei, die über ein Makro verändert wird, in die eigentliche Tabelle rein, danach die Grafikseite als PDF speichern. Keinerlei Grafiken.

Danke euch beiden für die Hilfe!
Ergänzung ()

Also ich habe es mir jetzt 'einfach' gemacht.
Ich habe die Dateien, die kleiner als 5mb sind bei onedrive hochgeladen und dort geöffnet. Auf einmal sind alle Dateien in ihrer richtigen Größe.
Problem ist, dass ich noch eine habe, die sehr groß ist. Doch ich werde versuchen, sämtliche Blätter in ein neues Excel Dokument zu kopieren, speichern und hoffen, dass es kleiner als 5MB ist. Dann kann ich es damit auch machen.
Vielleicht ist der Tip auch was für Leute, die ähnliche Probleme haben.

Vorab: Onedrive fragt ob man die Elemente mitnehmen möchte, ich habe das verneint, und "im browser öffnen" geklickt. Sodann hat es funktioniert!

edit: und es scheint irgendwas mit ActiveX Elementen zu tun zu haben. (Falls richtig geschrieben) Irgendwie sind dort meine Makros drin und das bläht alles auf, jedoch auch nicht jede Tabelle. Wie auch immer. Ich danke euch
Mit der letzten (halbe Stunde lang am speichern..) kämpfe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben