Deckblatt "verknüpft" zu mehreren Dokumenten

ichilas

Cadet 2nd Year
Hallo ich bräuchte mal eure hilfe bin durch googeln nicht fündig geworden,
wahrscheinlich fehlen mir die falschen Stichwörter. :mad:

Thema Office: Word 2013

Ich erstelle gerade sehr viele Word Dokumente in einem Ordner. (zb. 1.docx 2.docx 3.doxc ...usw)

In jedem Dokument sollte auf der ersten Seite Anschrift und ein
kurze Text stehen. (der sich öfters ändert)

Ich hätte gerne ein "Vorlagendokument" (Grunddaten.docx) bei dem ich diese Anschrift und Kurztext eingeben.

Jetzt möchte ich dass alle andere Dokumente beim Aufrufen auf die Daten von der Grunddaten.docx automatisch einfügen.

Wie heißt die Funktion, oder wie mache ich das am einfachsten?
Danke schonmal

achhh Serienbrief war das Zauberwort, verdammt Dankeschön. Ja jetzt. Alles klar

Für mich klingt das eher nach einer Verknüpfung auf das Grunddokument.
Serienbrief wäre ja, wenn man ganz viele variable Dokumente hat, die sich jeweils nur bei einem kleinen Textteil (z. B. Adresse) ändern. Hier aber sind die vielen Dokumente alle verschieden, beinhalten aber jeweils einen einheitlichen, zentral festzulegenden Text.

Dazu könntest du den zentralen, wiederkehrenden Text im Quelldokument markieren und mit gedrückter rechter Maustaste in eins der vielen Dokumente ziehen (Auswahl "Verknüpfung"). Es entsteht im Zieldokument ein Verknüpfungsfeld, welches sich (per F9 oder beim Drucken) anhand des Quelldokumentes ändert. Im Quelldokument entsteht eine Textmarke. Das Feld (Link-Feld) kannst du dann auch in die anderen Dokumente einfügen.

Wann immer du nun das Quelldokument änderst (und speicherst) wird diese Änderung in die Zieldokumente übernommen.
Hinsichtlich Formatierung, relativer Pfad gibt es dann noch ein paar Feinheiten...
Ergänzung ()

Sorry, ich überlas "Deckblatt".
Wenn es um eine ganze Seite geht, die in einem separaten Dokument vorliegt und eingefügt werden soll, wäre das eher etwas für "Dokument verknüpfen" (Über Einfügen - Objekt - Aus Datei - Verknüpfen). Danach noch das eingefügte Objekt so formatieren, dass es vor den Text kommt, also nicht an die Ränder gebunden ist.

halwe schrieb:
Für mich klingt das eher nach einer Verknüpfung auf das Grunddokument.
Serienbrief wäre ja, wenn man ganz viele variable Dokumente hat, die sich jeweils nur bei einem kleinen Textteil (z. B. Adresse) ändern. Hier aber sind die vielen Dokumente alle verschieden, beinhalten aber jeweils einen einheitlichen, zentral festzulegenden Text.

Dazu könntest du den zentralen, wiederkehrenden Text im Quelldokument markieren und mit gedrückter rechter Maustaste in eins der vielen Dokumente ziehen (Auswahl "Verknüpfung"). Es entsteht im Zieldokument ein Verknüpfungsfeld, welches sich (per F9 oder beim Drucken) anhand des Quelldokumentes ändert. Im Quelldokument entsteht eine Textmarke. Das Feld (Link-Feld) kannst du dann auch in die anderen Dokumente einfügen.

Wann immer du nun das Quelldokument änderst (und speicherst) wird diese Änderung in die Zieldokumente übernommen.
Hinsichtlich Formatierung, relativer Pfad gibt es dann noch ein paar Feinheiten...
Ergänzung ()

Sorry, ich überlas "Deckblatt".
Wenn es um eine ganze Seite geht, die in einem separaten Dokument vorliegt und eingefügt werden soll, wäre das eher etwas für "Dokument verknüpfen" (Über Einfügen - Objekt - Aus Datei - Verknüpfen). Danach noch das eingefügte Objekt so formatieren, dass es vor den Text kommt, also nicht an die Ränder gebunden ist.

Danke das ist natürlich die schnellere und einfachere Variante. Das mit dem Serienbrief geht auch ist jedoch sehr aufwendig wie ich gemerkt habe. Naja ich probier mal fleißig weiter. Danke euch!

Zurück
Oben