Computer durch USB Hub kaputt?

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Hallo,

habe heute einen USB Hub von Amazon bekommen und ihn per Verlängerungskabel an den Computer angeschlossen um unter dem Fernseher Gamepads per Bluetooth Empfänger zu betreiben. Seitdem ich diesen Scheiss Hub angeschlossen habe ging der Rechner nicht mehr an. War eigentlich im Standby aber ging wohl beim Anschluss aus. Ich habe alles abgenommen, den Rechner aufgeschraubt und wieder zusammengebaut. Dann sprang er wieder an. Als ich alles angeschlossen habe sprang er wieder nicht an. Habe bis auf den Netzstecker alles abgenommen aber jetzt springt er auch nicht mehr an. Kann dieser kleine Scheiss Hub meinen Computer (Netzteil, Mainboard) in irgendeiner Form kaputt gekriegt haben und was kann ich jetzt machen?

Es war dieser Hub: https://www.amazon.de/Sabrent-USB-HUB-einzelnen-Schalter/dp/B00BWF5U0M/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1507740620&sr=1-2&keywords=usb+2.0+hub+sabrent
 
Schon möglich, der Nachteil passiver Hub´s. Da kann man nicht einfach alles dranhängen was einen USB- Stecker hat!
Ergänzung ()

USB 2.0 max 500mA pro Port!
 
hatte davor einen wo zwei kabelgebundene 360 pads ohne Probleme liefen. Der Hub muss doch eine Spannungsstörung gehabt haben wenn er bei einem bluetooth Adapter und dem Steamadapter die Biege macht.
 
Was genaues weiß man nicht, dem Netzteil sollte das eigentlich nix ausmachen aber das MB bzw. der betroffene USB Anschluss können schon einen Treffer bekommen haben.
 
warum sprang der Rechner denn nochmal an und jetzt nicht mehr? Der macht auch nur mit dem Netzstecker keinen muchs? Wie kann ich den Schaden denn eingrenzen? Keine Lust ein 1155 Mainboard zu besorgen und alles umzubauen und dann geht der immer noch nicht. Der Verkäufer muss doch für den gesamten Schaden aufkommen.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du auch ein Verlängerungskabel benutzt. Damit weisst du also nicht genau ob es der HUB war oder ein defekter Kontakt in deiner Verlängerung. Ebefalls kann der Port am Rechner defekt gewesen sein.
 
Wäre aber ein seltsamer Zufall mit dem Netzteil. Ist ein Seasonic und max 2 Jahre alt. Die Verlängerung lief davor auch ohne Probleme. Also Netzteil oder Mainboard? Wie kann ich es eingrenzen und wie wahrscheinlich ist eine Kostenerstattung des Herstellers dieses Scheiss Hubs?
 
Wenn sich genau gar nix mehr tut, leuchtet, dreht oder sonstwas tipp ich aufs NT. Vom Hersteller wirst du nix bekommen. Edit: Gute Idee Joe Walker
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle erst einmal den Netzstecker aus dem NT zu ziehen und NT komplett abschalten, dann noch ein mal auf den Powerknopf drücken zum entladen der Kondensatoren. Danach wieder Strom dran und ein schalten.
Sollte eine Schutzschaltung vom NT ausgelöst haben, das diese resettet.
madmatt79 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist eine Kostenerstattung des Herstellers dieses Scheiss Hubs?
Das wird schwierig, denn du müsstet ja beweisen das der Hub der Auslöser war. Kann sogar passieren das der Hub noch funktioniert, wie will man da den Defekt dann nachweisen.
 
NOTAUS schrieb:
USB 2.0 max 500mA pro Port!
Faktisch liefern viele neuere Boards wesentlich mehr Strom als in der Spezifikation vorgesehen ist. Und ob zwei Popelempfänger 2.5W verbrauchen? Bezweifele ich ein wenig.

Die Ports sind üblicherweise auch noch abgesichert mit einer Sicherung.
 
kurzes update. Computer läuft wieder. Hatte ihn die ganze Zeit nicht mehr angeschlossen und heute mal die Frontkabel neu angeschlossen und er sprang wieder an. Denke nicht es hat damit etwas zutun aber er funktioniert wieder. Leider kann ich nicht herausfinden warum meine Powerbutton LED nicht funktioniert. Habe mich an den Plan in der Anleitung des Mainboards gehalten aber led leuchtet nicht. Ist mir zwar egal, aber da ich ja ein Kabel mit PWR LED angeschlossen habe und nichts passiert frage ich mich ob es Probleme geben kann wenn etwas auf die falschen Pins gesteckt wurde?
 
Versuch den Pwr Led Stecker gedreht einzustecken.
 
Zurück
Oben