Gaming-PC - Auswahl in Ordnung?

Revan1710

Captain
Guten Abend zusammen,

ich bin seit einigen Tagen dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen, der hauptsächlich zum Spielen verwendet werden soll. Dabei werden viele ältere (GW2, Dota2, Diablo3) wie auch neuere Titel gespielt (Battlefield 1, Overwatch), alles in 1080p.
Mein Budget liegt bei etwa 800 € und kann angepasst werden, wenn es wirklich Sinn macht. Das System sollte die nächsten Jahre überdauern können, ohne dass ich neuere Spiele extrem detailarm einstellen muss.

Nachdem ich nun einige andere Beiträge und diverse Vergleiche durchgelesen habe, habe ich vorab etwas zusammengestellt. Von euch würde ich gerne ein paar Meinungen zu den verschiedenen Komponenten einholen und wo es sinnvoll ist vielleicht zu sparen/mehr zu investieren

CPU ~200 €
Hier habe ich einen Ryzen 5 1600 im Auge, da ich früher oder später sicher auch übertakten werde. Habe nun schon mehrfach gelesen, dass es sinnfrei wäre einen 1600x zu holen, wenn man keine Angst vorm manuellen Übertakten hat. Stimmt das überhaupt so? Ich finde es recht sportlich den 1600 auf 4,1 GHz des 1600X (Turbo) zu kommen oder ist das auch nur das absolute Maximum, das AMD hier angibt?

Zur Intel-CL Serie habe ich noch nicht ganz so viel nachlesen können, aber ist sicherlich auch eine Alternative, die aber vmtl. teurer wird.

Mainboard ~130 €
ASUS ROG Strix B350
Hier scheint es anscheinend nicht viel zu bemängeln zu geben. Aber evtl. tut es hier auch etwas günstigeres, da ich wohl max. 2, vmtl. aber nur eine SSD benutze und auch kein Wettkampf-Overclocking betreiben werde.

RAM ~200€
G-Skill Flare-X, 16 GB, 3200 MHz
Damit hätte ich bestimmte eine ganze Weile ausgesorgt, nimmt aber auch eine Menge des Budgets in Anspruch

Grafikkarte ~0€
Hier würde ich meine GTX 960, 2 GB recyceln. Ich bin mir bewusst, dass ich mit dem VRAM keine großen Sprünge mehr machen werde. Andererseits müsste ich schon an die 300 € für eine merkliche Verbesserung investieren, die an anderer Stelle dann schmerzlich vermisst werden. Wenn es dabei bleibt, würde ich dann in vlt. nächstes/übernächstes Jahr nochmal nur in eine Grafikkarte investieren oder doch lieber woanders sparen?

SSD ~0€
Derzeit nutze ich eine SSD-850 EVO, 250 GB und eine weitere Uraltplatte. Würdet ihr mir hier zu einer Verbesserung oder einer zweiten SSD raten?

Netzteil ~75 €
bQ Pure Power, 500W
Für die aktuelle Zusammenstellung dürften wohl auch 400 W genügen, will hier aber einen Puffer für bspw. eine stärkere Graka einplanen.

Gehäuse ~50€
Sharkoon S53-W
Beim Gehäuse schwebt mir nichts besonderes vor, es sollte ausreichend Platz vorhanden sein und eine ordentliche Luftzirkulation haben. Wasserkühlung ist nicht geplant.

In der atkuellen Konstellation käme ich also auf 650€, wobei dann meine alte Grakfikkarte und SSD mit 250 GB herhalten müssten. Ich freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge und bedanke mich im Voraus :)

Ryzen R5 1600(x), RX580 8GiB, 16GiB DDR4-3200.

Der 1600er ist doppelt preiswert, weil er noch einen Kühler dabei hat. Realistisch sind zwischen 3,5 und 3,8GHz. Alles darüber ist leistungstechnisch und effizienztechnisch fragwürdig.

Nimm den X - und spar Dir das OC.

Ist gar nicht so einfach wie es oft dargestellt wird.

Der X braucht dann noch einen Kühler - 30€ Klasse sollte genügen mMn.

Behalte die 960gtx bis volta naechstes jahr kommt, wird eh eine multigpu karte, eine 1060 gtx macht jetzt wenig sinn, lieber 1600er und 3200 cl 14 ram

Tendenziell kann man alle diese Spiele relativ gut mit einem starken Prozessor und reduzierten Grafikdetails spielen. Das ist richtig.

Der RAM ist zwar sehr teuer (damals 180€ bezahlt) aber ich kann den nur empfehlen.

Ryzen R5 1600(x), RX580 8GiB, 16GiB DDR4-3200.

Der 1600er ist doppelt preiswert, weil er noch einen Kühler dabei hat. Realistisch sind zwischen 3,5 und 3,8GHz. Alles darüber ist leistungstechnisch und effizienztechnisch fragwürdig.

Mit der RX580 würde das Budget dann doch arg strapaziert oder würdest du woanders noch sparen?

Kannst du dein altes Gehäuse nicht weiter verwenden?

Wäre möglich, hätte nur jetzt fast alles neu gekauft, da ich meinen jetztigen Rechner dann noch (beinahe) vollständig hätte und für etwas anderes nutzen könnte. Tragisch wäre es allerdings nicht, da das auch nur hypothetische Verwendungszwecke wären :P

Nimm den X - und spar Dir das OC.
Ist gar nicht so einfach wie es oft dargestellt wird.

Derzeit habe ich einen Phenom 1090T auf 3,6 GHz übertaktet. Damit hatte ich eigentlich keine Probleme. Die Frage ist eher, ob ich mit einfachem Overclocking auf die Leistung des 1600x komme oder hier wirklich Kühlung etc. anpassen muss.

Die Ryzen sind verlötet und in Bereichen um 3GHz extrem effizient. Je weiter man sich davon entfernt, desto schwieriger wird es.
Prinzipiell sollten 3,6GHz jedoch kein Problem darstellen.

Es gibt ja akutell noch keine richtige alternative zum Ryzen 1600 den Intel gibts ja nur aufm Papier. OC kommt halt etwas drauf an wenn du keine Arbeit willst dann den 1600x. Ansonsten den 1600er.

Wenn ich dann doch meinen aktuellen PC weitesgehend recycle, dann könnte ich mir Gehäuse und Netzteil sparen.
(NT ist ein beQuiet BQT L7-530W, ist das noch ausreichend? )

Wenn ich dann auch erstmal mit der 250 GB SSD auskomme, benötige ich für CPU, Board, RAM ~530€
Dann hätte ich auch noch Luft für eine RX580 oder vergleichbares.

Das erscheint mir dann doch irgendwie sinnvoller

Zurück
Oben