• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nach Einbau von neuem RAM bleibt der PC beim Ladescreen hängen

Malem

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo miteinander,

wie viele andere habe ich ein Problem, meine neuen RAM-Riegel einzubauen. Hierbei startet der Rechner ganz normal, jedoch bleibt er beim Windows-Ladescreen stehen und hängt dort in einer Endlosschleife fest, sodass ich mich also nicht einloggen und somit nicht auf meinen Desktop zugreifen kann.
Nun weiß ich nicht, ob die Riegel einfach nicht kompatibel zu meinem Mainboard sind, ich einfach zu ungeduldig war bzw. wo sonst das Problem liegt. Derzeit habe ich meine alten RAM-Riegel drin und es funktioniert einwandfrei.

Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man sich einfach neuen RAM zulegen kann, wenn die einzelnen Spezifikationen stimmen sollten (z.B. die DDR-Nummer, Maximaler Speicher usw.).


Hier ist ein Link zu den Details bezüglich meines Mainboards, meiner Arbeitsspeichermodulen und der derzeit eingebaut (alten) RAM-Riegel: Link

Hier der Link zum Artikel, also, zu den RAM-Riegeln, die ich mir zugelegt habe: Link Nr.2

Hier noch zwei weitere Bilder zu den gekauften Riegeln (von Mihatsch Trading GmBH): Link zu den abfotografierten Riegeln


Hier ist eine Verlinkung zu meiner MemTest86.log-Datei: Link zu MemTest86.log


Ich hoffe, das genügt fürs erste. Bei Fragen eurerseits, versuche ich, mich so schnell es geht zu melden.


Grüße
Malem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne und ich muss dazu sagen, dass ich den PC nicht selbst gebaut habe, sondern ein Bekannter es für mich tat, weswegen ich über das Mainboard nicht mehr als die Informationen über CPU-Z herausfinden kann. Ich würde hierbei gerne den Bekannten kontaktieren und ihn darüber ausfragen, Problem ist nur, ich erreiche ihn nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dein zweiter Link ist etwas nichts sagen in Bezug auf Deinen neuen Speicher.
Da steht zum Beispiel nicht wer der Hersteller der Riegel ist?
Um dies annähernd beurteilen zu können müsstest du den Arbeitsspeicher genauer benennen.
 
AdoK schrieb:
Prinzipiell sollte das Board lt. den Spezifikationen auch mit 2*8GB RAM funktionieren, siehe http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=691#specification
Schon mal mit nur einem neuen Riegel getestet?
Oder auch mal im Mix mit 1* alt (4GB) u. 1* neu (8GB)?

Ich habe probiert, den Rechner mit einem alten und einem neuen Riegel zu starten, jedoch wurde die Automatische Reparatur aktiviert und danach ging erst einmal nichts.
Den Rechner nur mit einem Riegel zu starten schien mir danach nicht mehr sinnvoll.



@Silver Server: Ich kann dazu leider auch nicht mehr sagen, als das, was im ebay-Artikel aufgelistet ist. Die Riegel selber besitzen keinen Namen und das einzige, womit ich deine Frage ansatzweise beantworten kann, ist, dass dort ein kleines Markenzeichen abgebildet ist, jedoch kein Name dabei steht. Ich habe mal zwei Bilder im Hauptbeitrag hinzugefügt, in denen man die Riegel etwas besser unter die Lupe nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort für Silver Server hinzugefügt.)
Made in China, unbekannter´Riegel, diesen Riegel würde ich nicht trauen.
Ich würde diese Riegel zurück geben und mir dann Riegel kaufen die in der Support Liste vom Motherboard stehen.
 
Der RAM den du bekommen hast ist richtig und diese Module sollten auf deinem Board auch problemlos funktionieren.
Neueres BIOS gibts für dein Board nicht, aber 2014 sollte locker neu genug sein für 8GB Module.
Teste die neuen Module mal einzeln. Hast du irgendwas von hand eingestellt oder stehen die RAM settings im BIOS auf "Auto"?

Made in China, unbekannter´Riegel, diesen Riegel würde ich nicht trauen.
Das ist ein Original Micron Modul, also top Qualität, kein Ramsch.
 
@h00bi: Ich habe jetzt folgendes gemacht:
  1. Nur einen der NEUEN Riegel eingesetzt und bemerkt, dass mein Rechner plötzlich den einen Riegel erkennt und auch Windows und alles andere hochfährt. Ich konnte also beim ersten Mal alles ganz normal ausführen.
  2. Danach habe ich es mit 2 der NEUEN Riegel versucht und festgestellt, dass nach einer gewissen Wartezeit (ca. 3-4 Minuten) mein Rechner auch die zwei NEUEN Riegel packt und ich wie gewohnt, alles am Rechner ausführen kann.
  3. Ich habe dann einen Neustart versucht, um zu schauen, ob sich die Wartezeit verringert, da ja anscheinend bei Punkt 2 ich alles ganz normal verwenden konnte. Mit großer Enttäuschung stellte ich fest, dass die Wartezeit sich verlängert hatte und ich nach gefühlten 10 Minuten den Rechner per Knopf herunterfuhr.
  4. Nun habe ich versucht, wieder nur einen der NEUEN Riegel zu verwenden. Leider stand ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem, wie im Hauptbeitrag beschrieben: Lange Wartezeiten und ein Windows-Ladescreen der HIER ABER nach ein paar Minuten verschwand und mich mit einem Blackscreen zurück ließ. Ich fuhr auch hier nach erneuten 10 Minuten den Rechner wieder per Knopf herunter.
  5. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, den Rechner mit den NEUEN Riegeln einzeln bzw. zusammen zu starten. Griff ich wieder auf meine ALTEN Riegel zurück und startete mit denen meinen Rechner. Jedoch passierte nun wieder das gleiche, was auch mit den NEUEN Riegeln passiert ist: Ich musste ganze 15-20 Minuten warten, bis mein Rechner alles hochgefahren hatte, sodass ich wieder meinen Desktop verwenden und diesen Beitrag hier schreiben konnte, was mir davor nie passiert ist, da er in der Regel immer nur paar Sekunden braucht, um hochzufahren.
Das sind bisher meine Aufzeichnungen.

Ich hatte es mit etwas Mühe geschafft ins BIOS zu kommen und sah, dass - ich glaube es waren die SDRAM-Settings - alle auf Automatic waren. Ich konnte auch sehen, dass die RAM-Riegel erkannt wurden, da auch der derzeitig eingebaute RAM-Speicher angezeigt wurde. Jedoch konnte ich den BIOS nicht flashen.


@Silver Server: Ich wusste von der Beschreibung auf ebay.de nicht, woher sie kommen, da ich mich beim Kauf nur auf die technischen Daten konzentriert hatte. Aber meine derzeitig eingebauten RAM-Riegel (also, die alten) haben auch "Product of China" draufstehen und das sind Ballistix-RAM-Riegel ^^'
 
Du machst dir mit dieser Art der Testerei unter Umständen deine Windows Installation kaputt.
Teste lieber mit memtest86 V7 von einem USB Stick aus.

Pack mal beide neuen rein und lass den Memtest vom USB Stick durchlaufen.
 
Wie viele Passes sollte ich Memtest laufen lassen bzw. was sollte ich tun, wenn ein Error vorkommt? Ich würde es dann heute Nacht durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt MemTest86 V7 durchlaufen lassen und das Ergebnis wahr: 0 Errors und 4 Passes.

Außerdem habe ich, nachdem meiner Rechner wieder neugestartet hatte, die neuen RAM-Riegel drin gelassen und einfach abgewartet, ob auch nach einer Stunde sich dieser im Windows-Ladescreen befindet. Er hatte es nach einer guten Ladezeit geschafft, Windows und alles andere zu starten.

Scheinbar funktionieren die RAM-Riegel, nur verursachen sie einfach viel zu lange Wartezeiten beim Hochfahren des Rechners. Ändert sich so etwas denn, wenn man den Arbeitsspeicher für eine gewisse Zeit aktiv nutzt?

Ich habe mal die Datei "MemTest86.log" im Hauptbeitrag verlinkt.
 
Ich habe noch keinen CMOS-Reset durchgeführt und würde es lieber nicht machen. Soweit ich weiß, braucht man danach das BIOS-Password und das habe ich leider nicht. Oder verwechsele ich hier etwas?

Wie gesagt, der Rechner startet mit den NEUEN Riegeln, nur dauert das halt 20 Minuten, bis er Windows erfolgreich geladen wird.
 
BIOS-Passwort braucht man nur dann wenn man eines vergeben hat. Hat man keines vergeben, braucht man auch keins.
 
Okay, danke!

Müritzer schrieb:
Hast du mal CMOS Reset durchgeführt? Könnte nicht schaden, damit das Board die neue Hardware übernimmt.
Also, ich habe jetzt mal den CMOS-Reset durchgeführt und es hat sich nichts geändert außer, dass beim Hochfahren nicht mehr der typische Windows-Ladescreen, sondern ein Biostar-Ladescreen anzeigt wird.
Also, ich muss immer noch 20 Minuten vor diesem Ladescreen verbringen, bis ich meinen Desktop nutzen kann.
 
Lade bitte mal das Programm „CrystalDiskInfo“ runter.
Bitte das Fenster soweit aufziehen, das man alle Daten sehen kann und dann mal ein Bild hier hochladen.
Zusätzlich alle Teile mal auflisten, mit genauen Bezeichnungen , vor allem das NT und auch das alter angeben.
 
Ich habe mich entschlossen die RAM-Riegel zurückzuschicken, da ich nicht ständig mit einem funktionsunfähigem Rechner arbeiten kann.
Dieses Thema kann also geschlossen werden.
 
Malem schrieb:
So, ich habe jetzt MemTest86 V7 durchlaufen lassen und das Ergebnis wahr: 0 Errors und 4 Passes.

Das hab ich mir fast gedacht, da das Problem ja auch mit deinen alten Speichern aufgetreten ist.
Wenn Windows 20min braucht hast du vermutlich ein Problem mit der HDD/SSD oder dem SATA Kabel.
Befolge mal den Tipp mit Crystal Disk Info.
 
Zurück
Oben