So, nun bin ich auch auf v1709. Allerdings war es ein steiniger Weg bis dorthin,
nach meinem - im doppelten Sinne - anfänglichem Fehler.
Zuerst einmal habe ich die Live DVD von Ubuntu 16.10 gestartet, die ich mir immer zur Sicherheit für so Fälle brenne. Von da aus dann den USB Stick soweit geleert, dass ich darauf Ubuntu 16.10 installieren konnte - mit einigen Schwierigkeiten, so ganz ohne sichtbaren Mauszeiger und nur via Tastatur.
Das installierte System dann sofort updaten lassen, womit auch das Mauszeigerproblem verschwand. Von da aus, dann mit XFBurn die "16299.15.170928-1534.RS3_RELEASE_PRO_OEMRET_X64FRE_DE-DE.iso" gebrannt und von dieser gebootet (vorher aber auch noch sicherheitshalber die aktuelle Beta von 17.10 gebrannt). Aufgrund des Updatefehlers war die 1703 Installtions DVD gar nicht in der Lage irgendwas reparieren oder ändern zu können, da 1709 logischerweise ja neuer ist. Denn mit der 1709er ging's dann plötzlich.
Mit der neuen 1709er DVD konnte ich dann auch endlich so starten (vermutlich/glaube nach den besagten 3x Bootabbrüchen), dass mir die verschiedenen Modi des Abgesicherten Modus zur Auswahl angezeigt wurden und somit dann in den Standard Abgesicherten Modus starten konnte, wo ich erst mal größtenteils alle Autostarteinträge usw. deaktiviert habe und auch den GraKa Treiber sicherhaltshalber mal via "IoBitUninstaller Portable" deinstalliert habe.
Danach ging's an's Backup
(verschiedene Ordner via WinRAR auf USB Stick gesichert. Benutzer-->Desktop, Portable Browser, Browser Favs. etc.
) der wichtigsten Daten für den Fall der Fälle, dass alles doch nicht klappt und ich doch komplett Windows löschen und neu installieren müsste.
Im abgesicherten Modus jedoch funktionierte das Kontextmenü NUR auf dem Desktop nicht (vermutlich wegen noch irgendwelcher aktiven ShellExt.), so dass man den immer wieder abschießen und via Taskmanager neu starten musste (STRG+Shift+ESC und unter Datei-->Neuer Task ausführen "explorer.exe" eingeben. Für jene, die das evtl. nicht wissen.)
Nach verschiedenen fehlgeschlagenen(!!) Versuchen der (Auto-)Reparatur, inkl. der Systemzurücksetzung(!!) mit eigenen Daten behalten, mit der 1709er DVD, klappte es dann doch noch irgendwie durch ein Wunder durch die Systemzurücksetzung, da diese wohl irgendwas bewirkt hat bzgl. Systemdateienaustausch, NACHDEM er diese aber mit schwerwiegendem Fehler mit diesem traurig Emoji abbrach.
Danach startete er 1-2x neu und bootete wieder ganz normal in Windows. SFC /scannow brachte übrigens kein Fehlergebnis und der Calculator/Rechner zeigte immer noch v1709 an (siehe 3DC link oben).
Deshalb dann nochmal die iso erneut gebrannt, da die linux gebrannte 1709 DVD jetzt nur als leer angezeigt wurde. Da ich die Gefahr eines Neustarts vermeiden wollte, hab ich nach Fertigstellung der erneut gebrannten 1709er DVD sofort den Upgradeprozess via DVD angestoßen und alles klappte wunderbar.
---
Was ich jedoch stark kritisieren muss, sind hier einige, die dann plötzlich mit fixmbr usw. ankommen und entweder nicht verstanden haben, was ich schrieb, oder nicht vollständig gelesen haben; (Endurance war da als einziger schon auf dem richtigen Gedankengang.)
Vikingr schrieb:
Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar scheinbar normal bootet inkl. der Autostarteinträge, soweit ich das an meinem G15 LCD sehen kann (Aida64, CoreTemp etc. starten), AAAABER der Bildschirm bleibt hängen beim Windows Logo und sehe nur meinen aktiven Mauszeiger. Im Hintergrund scheint jedoch wie gesagt alles normal zu funktionieren.
Außerdem muss man den F8 Bootmodus VORHER erst in einem __funktionierendem__ Windows aktivieren.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-abgesicherten-modus-starten-f8-aktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten
https://www.borncity.com/blog/2016/08/04/windows-10-schnellstart-abschalten/
[Ohne jemanden speziell zu meinen, aber es ist IMO gerade heutzutage generell eine Pest geworden, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind genau zuzuhören und/oder ordentlich sachlich zu lesen UND zu verstehen, bzw. gar MITzudenken (...d.h. praktisch für andere/aus Sicht von anderen Menschen/weg vom Ego).] - Danke Terrier. Deine Beitrage sind ein perfektes Beispiel dafür.