Win 10 1709 Upgrade Fehler

Vikingr

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
206
Hallo. Ich hatte heute spontan versucht via MEDIA CREATION Tool schon vorzeitig auf Win10 1709 zu upgraden. Jedoch ging dabei wohl irgendwas schief.
Siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11517960&postcount=15

Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar scheinbar normal bootet inkl. der Autostarteinträge, soweit ich das an meinem G15 LCD sehen kann (Aida64, CoreTemp etc. starten), AAAABER der Bildschirm bleibt hängen beim Windows Logo und sehe nur meinen aktiven Mauszeiger. Im Hintergrund scheint jedoch wie gesagt alles normal zu funktionieren.

Jemand ne Idee, wie das Problem zu lösen ist..?? System siehe 3DC.
Hier mal ein Bild, was los ist: http://abload.de/image.php?img=img_20171012_143144tvu4j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlicher gestaltet mit Absätzen, die "dank" Handy wohl nicht möglich waren.)
Abgesicherte Modi schon probiert? Neu aufsetzen ist vielleicht in den 90ern cool gewesen aber heutzutage unschön.
 
Backup? Bevor man sowas ma ht ist ein Backup immer Pflicht. Aber nun zur Lösungsfindung. Schonmal im abgesichrten Modus gestartet? Funzt durch drücken von Shift + F8 beim Booten. Shift gedrückt halten und öfter auf F8 hämmern. Wenn im Hintergrund alles läuft, dann hast du evtl Glück und es ist nur der Graka Treiber. Im Gerätemanager den Amd oder Nvidia treiber entfernen (unter Programme und Funktionen gehts meist nicht) und beim Neustart selbst erkennen lassen, dann Neuisntallation. Hoffentlich geht's so

Und künftig wirklich an Backup denken 😉
 
Hallo

Mit dem Media Creation Tool kann man die Version 1709 nicht einfach runter laden.

Da muss man mit Power Shell nach helfen.

MfG
 
Abgesicherten Modus hab ich auch schon dran gedacht, jedoch weiß ich nicht, wie ich mit der Win 10 DVD und Eingabeaufforderung in den Modus komme. Was eingeben? Denn alles andere funktioniert nicht.Als Alternative hab ich schon an die Standardprozedur Ubuntu live dvd gedacht um mir von da aus die 1709 iso zu brennen und nochmal versuchen zu upgraden. Jedoch hab ich da mit Schrecken feststellen müssen, dass 16.10 Probleme wohl mit der Gtx 1070 hat und keinen Mauszeiger anzeigt, bzw. nur unsichtbar bewegt. Fällt also auch weg. Shift+F8 beim booten klappt auch nicht.
 
Alternativ erreichen Sie den Bereich auch, wenn der Start von Windows 10 einige Male abbricht. Startet das System teilweise,
können Sie auch durch Drücken von F8 die Reparaturoptionen starten.
Zur Reparatur starten Sie als Nächstes eine Eingabeaufforderung.

mit dem Befehl:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

haben Sie eine große Chance, das System zu retten.

Bei mir hat es funktioniert.

Hier ist neue Update auf Windows 10 v1709 Build16299.15 mit Tricks! ;)
Win10 version.jpg
 
So, nun bin ich auch auf v1709. Allerdings war es ein steiniger Weg bis dorthin, nach meinem - im doppelten Sinne - anfänglichem Fehler.

Zuerst einmal habe ich die Live DVD von Ubuntu 16.10 gestartet, die ich mir immer zur Sicherheit für so Fälle brenne. Von da aus dann den USB Stick soweit geleert, dass ich darauf Ubuntu 16.10 installieren konnte - mit einigen Schwierigkeiten, so ganz ohne sichtbaren Mauszeiger und nur via Tastatur.

Das installierte System dann sofort updaten lassen, womit auch das Mauszeigerproblem verschwand. Von da aus, dann mit XFBurn die "16299.15.170928-1534.RS3_RELEASE_PRO_OEMRET_X64FRE_DE-DE.iso" gebrannt und von dieser gebootet (vorher aber auch noch sicherheitshalber die aktuelle Beta von 17.10 gebrannt). Aufgrund des Updatefehlers war die 1703 Installtions DVD gar nicht in der Lage irgendwas reparieren oder ändern zu können, da 1709 logischerweise ja neuer ist. Denn mit der 1709er ging's dann plötzlich.

Mit der neuen 1709er DVD konnte ich dann auch endlich so starten (vermutlich/glaube nach den besagten 3x Bootabbrüchen), dass mir die verschiedenen Modi des Abgesicherten Modus zur Auswahl angezeigt wurden und somit dann in den Standard Abgesicherten Modus starten konnte, wo ich erst mal größtenteils alle Autostarteinträge usw. deaktiviert habe und auch den GraKa Treiber sicherhaltshalber mal via "IoBitUninstaller Portable" deinstalliert habe.
Danach ging's an's Backup (verschiedene Ordner via WinRAR auf USB Stick gesichert. Benutzer-->Desktop, Portable Browser, Browser Favs. etc.) der wichtigsten Daten für den Fall der Fälle, dass alles doch nicht klappt und ich doch komplett Windows löschen und neu installieren müsste.

Im abgesicherten Modus jedoch funktionierte das Kontextmenü NUR auf dem Desktop nicht (vermutlich wegen noch irgendwelcher aktiven ShellExt.), so dass man den immer wieder abschießen und via Taskmanager neu starten musste (STRG+Shift+ESC und unter Datei-->Neuer Task ausführen "explorer.exe" eingeben. Für jene, die das evtl. nicht wissen.)

Nach verschiedenen fehlgeschlagenen(!!) Versuchen der (Auto-)Reparatur, inkl. der Systemzurücksetzung(!!) mit eigenen Daten behalten, mit der 1709er DVD, klappte es dann doch noch irgendwie durch ein Wunder durch die Systemzurücksetzung, da diese wohl irgendwas bewirkt hat bzgl. Systemdateienaustausch, NACHDEM er diese aber mit schwerwiegendem Fehler mit diesem traurig Emoji abbrach.

Danach startete er 1-2x neu und bootete wieder ganz normal in Windows. SFC /scannow brachte übrigens kein Fehlergebnis und der Calculator/Rechner zeigte immer noch v1709 an (siehe 3DC link oben).
Deshalb dann nochmal die iso erneut gebrannt, da die linux gebrannte 1709 DVD jetzt nur als leer angezeigt wurde. Da ich die Gefahr eines Neustarts vermeiden wollte, hab ich nach Fertigstellung der erneut gebrannten 1709er DVD sofort den Upgradeprozess via DVD angestoßen und alles klappte wunderbar.



---
Was ich jedoch stark kritisieren muss, sind hier einige, die dann plötzlich mit fixmbr usw. ankommen und entweder nicht verstanden haben, was ich schrieb, oder nicht vollständig gelesen haben; (Endurance war da als einziger schon auf dem richtigen Gedankengang.)

Vikingr schrieb:
Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar scheinbar normal bootet inkl. der Autostarteinträge, soweit ich das an meinem G15 LCD sehen kann (Aida64, CoreTemp etc. starten), AAAABER der Bildschirm bleibt hängen beim Windows Logo und sehe nur meinen aktiven Mauszeiger. Im Hintergrund scheint jedoch wie gesagt alles normal zu funktionieren.


Außerdem muss man den F8 Bootmodus VORHER erst in einem __funktionierendem__ Windows aktivieren.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-abgesicherten-modus-starten-f8-aktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten

https://www.borncity.com/blog/2016/08/04/windows-10-schnellstart-abschalten/

[Ohne jemanden speziell zu meinen, aber es ist IMO gerade heutzutage generell eine Pest geworden, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind genau zuzuhören und/oder ordentlich sachlich zu lesen UND zu verstehen, bzw. gar MITzudenken (...d.h. praktisch für andere/aus Sicht von anderen Menschen/weg vom Ego).] - Danke Terrier. Deine Beitrage sind ein perfektes Beispiel dafür. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Wie schon gesagt wurde, das Media Tool hat noch gar nicht 1709.
Wenn, dann muss man da selbst dran rumfummeln und sich das Media Tool zurechtbiegen.
Also stimmt da eh was nicht bei deinen Ausführungen.
Normale User die möglichst keine Probleme haben wollen warten wenigstens bis das Media Tool überhaupt für Windows 1709 ist und man nur auf Jetzt aktualisieren klicken muss.
Das mache ich auch so am 18.10. 2017 und Millionen User warten sogar bis es über Windows update kommt.

Wie kann man nur so Ungeduldig sein und dann nicht mal ein Image, Backup haben oder nicht bereit sein mal eben neu clean zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vikingr ... also ich weiß ja nicht WAS Du da so angestellt hast ... aber ich habe allein gestern 5 unterschiedliche Systeme auf die 1709 gehoben und hatte auf KEINEM irgendwelche Probleme

wie hier beschrieben ...
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/11/mediacreationtool-windows-10-1709-16299-herunterladen/

Tool gestartet ... Stick erstellt ... die setup.exe darauf gestartet ... durchlaufen lassen .... fertsch

sind aber alles saubere Systeme, an denen NIX dranrumgefummelt / verbogen wurde ;-)

gruß
 
Terrier schrieb:
Wie schon gesagt wurde, das Media Tool hat noch gar nicht 1709.

doch das Media Tool geht, siehe hier https://www.drwindows.de/news/media...teien-fuer-das-fall-creators-update-erstellen


Und das Funktioniert 1a. Habe damit jetzt zwei PC, ein Laptop, ein Surface pro 2 und mein HTPC: Asrock ION 330HT-BD upgedatet. Dazu einfach über das Media Tool einen USB Stick vorbereitet zum Installieren. Das geht ohne Probleme. Und wenn es bei Dr. Windows steht ist das auch Seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ohne das man da noch was macht und rumfummelt.
Genau das steht doch da bei Dr. Windows.
Wer das jetzt schon macht ist selbst schuld.
Was anderes habe ich doch gar nicht gesagt und mit seriös oder nicht hat das auch nichts zu tun.

Hier auf jetzt aktualisieren klicken läd noch nicht 1709
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hallo. Ich hatte heute spontan versucht via MEDIA CREATION Tool schon vorzeitig auf Win10 1709 zu upgraden. Jedoch ging dabei wohl irgendwas schief.
Also muss der TE doch irgendwas selbst gemacht haben wenn er angeblich das Media Tool benutzt haben will.
Ab 17.10. 2017 wird das Media Tool 1709 laden.

lies doch mal die Beitäge vom TE und vor allen Dingen auch Post 12.
was der da gemacht hat versteht doch eh kein Mensch und warum oder weswegen erst recht nicht.
Media Tool, 1703 oder 1709, Iso 1703 oder 1709, Ubuntu 16.10 , Wiederherstellung 1703, 1709 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben