EXCEL: Zeile mit Spalte vergleichen

tomekz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
18
Hallo Community,

ich habe zwei Spalten mit ID User Kennzeichnungen die ich abgleichen möchte. D.h. die Schnittmenge davon bilden. Wenn also in Zeile A1 die ID in der Spalte D vorhanden ist, soll in Zeile A3 ein X geschrieben werden.

Mag mir jemand eine simple Lösung mitteilen mit welchen Formeln ich da hantieren muss? Oder gibt es eine Schnittmengenfunktion?

Vielen Dank.
 
Schnittmenge bilden ist was anderes als vergleichen.
Vergleichen und bei Gleichheit ein "X" ausgeben:
A3=WENN(A1=B1;"X";"-")

Ah...hab jetzt geschnallt was du meinst... ich glaube ich kriege das nur über eine wenn-Funktion und über einen sverweis hin. Ich bastel mal kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich soll aber in den ganzen Spalte B:B stattfinden. D.h. ich verstehe nicht welchen Prüfbefehl ich einsetzen muss.
 
Hier muss nichts gezählt werden. Beispiel: Spalte A hat IDs und Spalte D hat IDs. Spalte D beinhaltet die aktiven User und Spalte A allgemein alle User. Nun soll neben allen verfügbaren User IDs ein X gesetzt werden, wenn der User noch Aktiv im System. Daher soll jede Zeile der Spalte A mit der Spalte D verglichen werden, ob in Spalte D der User gelistet ist.
 
Die Formel gibt mir aber ständig den sonstigen Wert heraus, obwohl die IDs vorhanden sind in Spalte D.
 
Natürlich geht das auch über eine Zählung, denn die Frage ist doch, ob die ID aus Spalte A mehr als 0 mal in Spalte D vorkommt. Wenn die ID aus Spalte A in Spalte D gefunden wird, gibt die Zählenwenn-Funktion eine 1 oder mehr zurück. Sonst eine 0.
Dann hast Du also statt eines "X" eine Zahl >0 in der Spalte stehen.

Und das kannst Du, wenn Du möchtest, mit einer benutzerspezifischen Formatierung oder einer Wenn-Funktion in ein "X" ändern.

Versuch doch mal =Wenn(Zählenwenn(IDSpalteA;D:D)>0;"X";" ")
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem mit der ZÄHLENWENN Funktion.

mopel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Im SVERWEIS fehlt der Bereich_Verweis, also die 0 am Ende.
Code:
=WENN(A6=SVERWEIS(A6;D:D;1;0);"X";"-")
Ohne diesen Eintrag sucht mention nach dem nächsten ähnlichen Wert, mit der Null nur exakt nach dem deklarierten Wert (so hab ich das zumindest verstanden).

Allerdings bekommst du so kein - sondern eine #NV Fehlermeldung wenn der Wert NICHT gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fehler gibt es die WENNFEHLER Funktion, statt der WENN Funktion.

Aber eigentlich geht ZÄHLENWENN viel besser.
 
Vielen Dank an alle . Das passt mit dem Verweis. Der Fehler lag tatsächlich darin, das nach dem ID Leerzeichen vorhanden waren. Diese wurden entfernt.
 
Zurück
Oben