Win Server 2016: Treiberinstallation Mainstream ASUS MoBo

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.896
Hallo zusammen,

gerade möchte ich auf meinem Homeserver Win Server 2016 (Datacenter) installieren. Folgende Hardware:

- ASUS H97M-Plus
- Intel Celeron G1840
- 1x 4GB Kingston DDR3-1333 RAM
- ADATA SP900 SSD (64 GB)

Erfreulicherweise holt Win Server sich nicht alle möglichen 0815-Treiber aus dem Netz (oder würde es vielleicht doch, wenn der NIC-Treiber da wäre...), das bedeutet also manuelle Installation. Kein Problem - wenn die Treiber-CD des Mainboards mit dem OS klarkommen würde (not supported OS).

Was kann man da machen? Intel-Treiber für den Intel-NIC installieren (Intel I218V), aber was ist mit dem Chipsatz und "SM-Bus-Controller" oder "Unbekanntes Gerät"?

MfG, V40
 
Top, danke! Werd ich mir mal ansehen.

Pro Tipp. Die Driver CD wegwerfen oder wolltest du allen Ernstes 2-3 Jahre alte Treiber auf dein 2016er Server System installieren?

Ich hab mir gedacht besser ein Treiber als kein Treiber. Wenns läuft kann man ja nach Updates gucken... Und runterladen ist ohne Netzwerktreiber schwierig, daher erstmal nen Laufwerk geschnappt und die CD probiert.
Ergänzung ()

Ich scheitere immernoch bei der NIC-Treiber-Installation. Sowohl mit dem von XN04113 geposteten Link, als auch mit dem hier heruntergeladenen Intel Treiber erscheint folgendes Fehlerbild:

Ich kann die Installation problemlos starten, Komponenten auswählen etc. Kurz erscheint das Fenster "Treiber werden installiert für: Intel i218V" - das bedeutet ja wohl, dass er den NIC erkannt hat. Dann aber "Konnte nicht installiert werden - es ist kein Intel Netzwerkadapter vorhanden".


UPDATE Nach dieser Anleitung vorgehen, dann klappts! Gerätemanager -> Netzwerkadapter auswählen & Rechtsklick -> Treibersoftware aktualisieren -> NICHT! auf "auf dem Computer suchen", sondern auf "Treibersoftware von Datenträger importieren" -> Den Ordner der aus dem Entpacken der Datei "PROWinx64.exe" entstanden ist auswählen -> zu "PRO1000 > Winx64 > NDIS64" navigieren -> die erste (oder irgendeine) .inf auswählen -> bis zu Intel I218-LM runterscrollen, auswählen, die Sicherheitsfrage mit "JA" bestätigen -> klappt.

Win Server 2016 und Consumer LAN-Chipsätze scheinen nicht gerne vereint zu werden :(
 
Zurück
Oben