Geforce GTX 780 SC: PC Stürzt bei Belastung ab

zCHR1Sz

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe das Problem, dass bei manchen Games mit höheren Leistungsanforderungen, das Spiel bzw. der ganze PC ohne Fehlermeldung abstürzt (abhängig vom Spiel). Es freazt einfach der Bildschirm und Grafikfehler sind zu sehen (meist lila farbene "Flecken")
Alles andere funktioniert jedoch noch einwandfrei (Surfen,Streamen, etc..) und Spiele wie GTA:San Andreas und League of Legends beispielsweise machen auch nach mehreren Stunden kein Problem. Bei Furmark bekomme ich nach 3 Minuten nen Bluescreen :freak:

An der Kühlung/Belüftung kann es meines Erachtens nicht liegen da die Temperatur meist erst bei 60° ist wenn der PC den Geist aufgibt.
Mit MSI Afterburner habe ich auch schon versucht die Graka 50-100MHz runterzutakten, aber brachte auch nix.
Bevor ich mir ne neue Graka hole wollt ich euch um Hilfe bitten, nicht dass ich mir die umsonst kaufe :confused_alt:

PC-Daten:
Win-7
Mainbord:Gigabyte H81M-HD3
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50 GHz
Nvidia Geforce GTX 780 superclocked (EVGA)
16 GB DDR3 1600Mhz
Samsung SSD 840 PROSeries 256GB 2.5" OEM
Western Digital WD20EFRX Red 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück ist noch Garantie drauf:
Alle Produkte, die ab dem 1. Juli 2011 verkauft worden sind, haben eine beschränkte 3-Jahres-Garantie ab dem Zeitpunkt des Verkaufs (gültige Rechnung). Für alle Kunden ohne gültige Rechnung oder Kunden, die nicht bei einem authorisierten Verkäufer gekauft haben, beginnt der Garantiezeitraum ab dem Zeitpunkt des Versands aus dem EVGA Lager. Eine Registrierung wird empfohlen.
https://de.evga.com/support/warranty/

und Grafikfehler sind zu sehen (meist lila farbene "Flecken"
Das sind Symptome einer defekten Grafikkarte.
Für die Grafikkarte den Treiber neu installieren. Auch ältere Treiber probieren.
Sollte dies nicht helfen eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen.

Hört sich für mich nach einem VRAM defekt der Grafikkarte an.

Furmark - aha extrem Hardwarequälix.

Netzteil - Lastwechseldefekt.

Hättest Du Eins zum Testen Da?

Du wirst nicht darum herum kommen Dir eine Grafikkarte zu besorgen um zu testen ob es an der Grafikkarte liegt?

...ich hatte etwas ähnliches, immer wieder Abstürze, erst nur unter Volllast, später auch bei anderen Anwendungen. Hatte auch schnell die Graka im Verdacht, ein Treiberwechsel brachte Besserung - und das war nicht leicht, denn alle neuen Treiber funktionierten zu dem Zeitpunkt nicht richtig.
Ich muss allerdings auch noch anmerken, dass bei mir noch ein zweiter Fehler hinzu kam, das 4 RAM-Modul machte Probleme (unter memtest kein Problem). Erst nachdem ich das entfernt hatte, gab es gar keine Probleme mehr.

Ich würde es auch erst mal mit anderen Graka-Treibern versuchen. Dann noch mal das RAM überprüfen.

Lüfter+Kühler entstauben, Wärmeleitpaste auf der GPU ersetzen.

Würde mir zusätzlich zum Genannten einfallen, das man versuchen könnte.

So habe mir gestern noch eine Gigabyte G1 Gefore GTX 1060 3GB bestellt , die heute um 9 schon bei mir angekommen ist. :eek:

Soeben verbaut und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei seit 2 Stunden zocken auf hohen Einstellungen :)

Danke für eure Tipps

Zurück
Oben