Neukauf oder Aufrüstung? - Gaming PC

durim

Ensign
Mein PC ist inzwischen gut drei Jahre alt und ich stehe vor der Entscheidung den PC aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen
Folgende Komponenten habe ich

• INTEL XEON E3-1231 V3 (4x 3.30GHz)
• 12 GB Ram
• GeForce 1070 500GB
• Samsung 512 GB 840 EVO
• 530W BeQuiet Pure Power L8 Netzteil

Als Monitor nutze ich einen 27‘ Monitor mit WHQD Auflösung.

Ich würde gern auf einen i7-8700 umsteigen, da dieser schwer lieferbar ist auch alternativ auf einen AMD Ryzen 7 1700X sowie eine GeForce 1080.

Möglichkeit wäre natürlich auch nur die Grafikkarte auszutauschen gegen eine 1080 und meine alte zu verkaufen.
1. Wieviel an Mehrleistung kann ich ungefähr in Spielen erwarten?
2. Wieviel würde ich für den alten PC noch ungefähr bekommen?

3. Was haltet Ihr von solchen Upgrade Kits, wie Sie bspw. von CASE King angeboten werden?

Willst du umsteigen weil du Lust hast oder fehlt dir auch irgendwo Leistung?

1- Im Gaming bereich nahezu nix. Der Ryzen wird übertaktet vllt. 10-20% schneller sein, wenn überhaupt.
2- Ebay Vergleichspreise anschauen ... im Bundle vllt. grob 300€ (ohne GPU , da nicht ganz eindeutig bezeichnet, Mainboard?!)
3- Nichts, immer teurer als die Komponenten einzeln Kosten

Hast du aktuell ne GTX1070 verbaut od was heißt das Geforce 1070 500GB ?! Auch hier wäre die Mehrleistung einer 1080 viel zu gering um über ein Upgrade nachzudenken ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn und wie sieht es mit GPU Last aus?
Wenn deine GPU immer am Anschlag läuft dann Limitiert sie, wenn die GPU sich langweilt aber du nicht mehr FPS erreichst limitiert die CPU
Wie Taktet dein Ram? Bzw welchen hast du genau verbaut?

Neue Graka rein - 1080er - wird in jedem Fall Mehrleistung bringen mMn.

Dann siehst Du weiter.

Umrüstkit - würde passen - aber der Preis.

Wozu brauchst Du so ein blingbling Board?

Geht mir Sicherheit preiswerter - und dann 3200er - CL 14RAM - für´s Gesparte.

Welche Grafikkarte hast du exakt?

Ohne deine Spiele zu kennen, kann man deine Fragen nicht beantworten.

die CPU und GPU dürfte noch für alles mehr als ausreichen - ggfs. könnte man höchstens ne 1080Ti einbauen

Musst halt gucken welche Spiele du spielen willst.

Der 1231 lahmt schon in einigen Spielen, wenn man keine Details reduzieren will. In Tomb Raider bringt er Drops auf bis zu 40 fps, während die 1080 bei 75% Auslastung in 1444p gammelt. GTA V Redux schafft er nicht mehr als 50 fps. Bei Cities Skylines limitiert die CPU vermutlich auch, habe aber nicht gemessen. In Forza 7 und Nier Automata mache ich sie und den alten 1333 Ram für die Mikroruckler verantwortlich. Battlefield 1, Battlefront 2, Total War Warhammer 2 könnte auch schwierig werden, kann ich mir vorstellen.
Ich finde es viel zu pauschal immer zu sagen, dass diese alten CPUs auch heute noch (oder sogar noch in Zukunft) "völlig ausreichen" oder "mit allem klar kommen". Kommt immer auf die eigene Nutzung und die Ansprüche an.

Ich persönlich hatte auf diese Drops keine Lust mehr, daher jetzt der 8600k.

Hier einmal Tomb Raider mit maximalen Details ohne AA in 800x600 und in 1444p mit GTX 1080 und dem Xeon 1231. Mehr als 40 fps packt die CPU in der Szene nicht:

800x600.jpg
2560.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Antworten:

Grafikkarte habe ich eine:
Geforce GTX 1070 EX von KFA²
RAM:
Crucial Ballistix Sport DDR3 PC-1600 (Kann man da evtl was machen?)

Das Wunder geschieht erst, wenn man ihn gut verfügbar deutlich unter 200€ bekommt, um ihn anschließend auf ein 50€ Mainboard mitsamt preiswertem Ram zu setzen. Alle 3 Kriterien sind zur Zeit leider Zukunftsmusik.

Von einer 1070 auf eine 1080 aufzurüsten ist ausgemachter Käse. Eine 1080ti wäre das sinnvolle Minimum und selbst da wird es irgendwann in absehbarer Zeit wieder eine schnellere Karte geben. (Warten kann man natürlich immer, schon klar)

Öhm okay, also ich habe in WQHD zb. in BF 1 70-90 FPS, in GTA V mit Redux 65-80 FPS ..
Keine Ahnung welche Grundlagen hier einige nutzen. Ich habs selber eben getestet..
Und ich habe die Grafikeinstellungen immer auf Hoch-Ultra.

Prozessor würde ich keinen neuen kaufen, mit der Graka würde ich auch noch warten.

Zurück
Oben