In welcher Reihenfolge upgraden?

Grautvorgarnix

Cadet 3rd Year
Eines vorab: Ich beschäftige mich eigentlich nur dann mit Hardware, wenn ich meinen Computer mal erneuere - also alle paar Jahre.

Ich habe am Jahreswechsel 2010/2011 meinen aktuellen Rechner aufgebaut. Drin steckt ein i5 2500 K (immer noch nicht übertaktet)auf einem ASUS P8P67LE (? bin nicht mehr ganz sicher mit der Bezeichnung), 16 GB RAM, gegenwärtig eine AMD R9 2xx und ein Schwung Festplatten. Die dringende Notwendigkeit zum Upgrade besteht kaum, weil alles eigentlich noch ziemlich gut läuft.
Es ist mehr der Gedanke, dass nach fast sieben Jahren die Technik eigentlich spürbare Fortschritte gemacht haben müsste und ich tatsächlich auch die Kohle gerade parat habe.

Anwendungsbereich ist berufliches Layout mitsamt extensiver Photoshop- und Lightroom-Nutzung, aber auch durchaus Gaming, was aber selten wirklich aktuelle Hardware-Fresser bedeutet. World of Tanks und solche Sachen, allerdings auch PUBG und kürzlich bei Mafia3 habe ich erstmals gemerkt, dass meine Kiste zu schlapp macht.

Nun gut, nachdem ich euch mit dem ganzen Kram gelangweilt habe, meine konkreten Fragen

1. CPU. Hier kommt der Vollnoob in mir durch. Was macht die jüngste Generation eigentlich besser als meine alte? Taktfrequenz, Kerne und so sehen recht ähnlich aus. Welche CPU für - sagen wir mal - 250 bis 300 Euro wäre denn für meinen Anwendungsbereich empfehlenswert? Intel ist mir irgendwie sympathischer. Mit meinem ASUS -Board habe ich gute Erfahrungen gemacht, dafür würde ich mich eigentlich gerne wieder entscheiden.

2. RAM. 32 GB sollen wegen Photoshop rein. DDR4 scheint der aktuelle Stand der Dinge zu sein - vier 8er-Riegel DDR4 300 (zus. rund 350-400 Euro) oder kann ich da irgendwo sparen?

Oder sollte ich
3. einfach zunächst mal die Grafikkarte tauschen und den RAM erweitern?

Vielen Dank für eure Tipps! :-)

Bei einem Sockel wechsel müßtest du ~500€ einrechnen.
Ich würde erst mal die Grafikkarte wechseln und dann schauen ob die Leistung reicht, du kannst ja mal versuchen den Prozessor auf 4ghz zu übertakten.
Welches Netzteil hast du?
Ich habe fast die selbe Plattform und habe im Moment keine Probleme mit Spielen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Speicher ist im Moment recht teuer, für weitere 16gb wirst du ~100€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Die dringende Notwendigkeit zum Upgrade besteht kaum, weil alles eigentlich noch ziemlich gut läuft.

Ich wäre nur für eine neue aktuelle Graka, wenn beim Zocken die Leistung fehlt. *
Hast du die RAM-Auslastung beobachtet, wenn Photoshop läuft?
Im Recourcen Monitor, weitere Hinweise, wenn nötig.

Mit DDR4 kommt nämlich einiges mehr hinzu.

Sonst, wenn das Geld da ist, nach 7 Jahren einen komplett neuen PC bauen.

Nachtrag:
vergessen, evtl. dann noch ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Prozessor auf 4GHz + OC.

DDR4 RAM passen nicht auf dein Board.

1080er Graka rein - und dann - nach dem Prozzi OC schauen - wo, was, klemmt mMn.

Zur CPU -> lieber im ersten Schritt den 2500K übertakten und schauen, ob es nicht reicht

Zum RAM -> wenn du 32 GB benötigst und noch Steckplätze frei hast, könnte man über eine Erweiterung nachdenken. Musst du komplett neu kaufen, würde ich das persönlich bei den Preisen nicht mehr machen. Dann eher Plattformwechsel andenken.

Zur Graka -> R9 2xx? Welche denn nun? Zwischen 270, 270X, 280 und 290 ist doch ein großer Unterschied

Einen Produktiv-PC würde ich nicht übertakten wollen.

Mafia 3 ist schlecht von den Konsolen auf PC portiert worden, aber selbst das läuft auf einem Phenom X4 955 und GTX 960 gut spielbar.

Wenn es nur um Spieleleistung geht, Grafikkarte aufrüsten, eine GTX 1080 halte ich aber für übertrieben.
Eine Mittelklassekarte reicht aus, GTX 1060 oder Radeon RX580.

Wenn es bei der Arbeit zu lange dauert, testen, ob der RAM voll ausgelastet wird.
Bei Photoshop macht der neue i5-8600K die beste Figur, Verfügbarkeit steht aber in den Sternen.

CPU wäre der i5 8600K oder i7 8700K am besten, damit Du überhaupt einen Nutzen vom aufrüsten hast.
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/4/#diagramm-adobe-photoshop
http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-Codename-266775/Tests/Core-i7-8700K-i5-8600K-i5-8400-Test-Review-1240339/2/

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung:
Wenn eine neue CPU, wäre füpr mich ein neue Mainboard ohnehin gesetzt.

Wenn mehr RAM auf mein jetziges Board sinnvoll wäre (Ist es das?), würde ich erstml schauen, was genau drin ist und dann ggf. die gleichen Riegel nochmal dazubauen. Ich denke allerdings, dass ich damals keinen besonders schnellen RAM verbaut habe.

Grafikkarte: Auch da bin ich mir weitgehend sicher, dass es eher ein preiswertes und somit nicht sonderlich schnelles Bauteil ist. Für Grafikkarten habe ich noch nie gerne mehr als 200 Euro ausgegeben.

Festplatten sind ein Mix aus SSD (System, Adobe) und HDDs (Games, Daten)

Grautvorgarnix schrieb:
Es ist mehr der Gedanke, dass nach fast sieben Jahren die Technik eigentlich spürbare Fortschritte gemacht haben müsste und ich tatsächlich auch die Kohle gerade parat habe.
Nein, dem ist nicht so. Es gab 7 Jahre quasi Stillstand. Dies ändert sich gerade ein wenig durch den Release von AMDs Ryzen und Intels Gegenmaßnahme in Form des Coffee Lake - der aber quasi nicht verfügbar ist.

Lesen, verstehen, ggf. aufrüsten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Solltest du deine Plattform behalten wollen und 2x8GiB Ram haben, so kaufe einfach noch einen 16GiB Riegel dazu.

Grautvorgarnix schrieb:
.....Wenn mehr RAM auf mein jetziges Board sinnvoll wäre (Ist es das?))....

Wenn deine jetzigen 16 GB regelmäßig voll sind und nur dadurch dein System hängt, dann ja. Wenn es auch an anderen Komponenten hängt eher nein, wäre sonst Geldverschwendung.

Wenn dir die 16GB wirklich zu wenig sind könntest du sehr günstig 2x 4GB schießen und dazu stecken für 24GB.
2x4GB Kits sind gebraucht sehr günstig zu bekommen weil kaum jemand 4GB DDR3 Module will.

Neue Graka ist nicht verkehrt und der CPU kannst du dann notfalls immer noch ein bisschen nachhelfen.

Ich glaube, ihr spart mir gerade Geld. Find ich gut! :)
Neue GPU (da geb ich mal etwa mehr aus, die angesprochene RX 580 wirkt auf den ersten Blick ganz gut) + RAM-Erweiterung und VIELLEICHT (!) übertakten - das mach ich jetzt erstmal.

Zum Hintergrund Photoshop / Lightroom + RAM: Ich verwende seit einem Jahr eine Nikon D810, die RAW-Dateien sind jeweils rund 50 MB groß. Da merke ich schon, das die Bearbeitung spürbar langsamer wird.

Kaufe aber keine gebrauchte Mining-gequälte RX580, einfach aus Prinzip nicht, auch wenn mich jetzt einige anmachen werden.

Wie bereits erwähnt, hängt es davon ab welche R9 2xx du hast, ob sich ein Upgrade lohnt. Ich kaufe meistens erst dann eine neue Graka, wenn diese mindestens das dreifache wie meine alte leistet. bei einer R9 290x wäre das eine 1080Ti, bei einer 280X irgendwas auf dem Niveau 1070/Vega56.
Des Weiteren rate ich auch zu einer SSD sowie dem Übertakten des Prozessors. Ggfs. kann man auch noch günstig einen gebrauchten 2600K /2700K/ 3770K ( CPU-Support Liste vom MB beachten, ggfs vorher BIOS updaten) kaufen, natürlich den auch auf 4,2-4,5Ghz übertakten.

Was für ein CPU Kühler verbaut? Das wäre wichtig fürs übertakten.
Wenn nicht übertaktet werden soll könnte sich ein i7 oder xeon 1230. Etc lohnen.

Grautvorgarnix schrieb:
Neue GPU (da geb ich mal etwa mehr aus, die angesprochene RX 580 wirkt auf den ersten Blick ganz gut) .

Das passende Gegenstück (bezüglich der Leistung) von NVidia ist zur Zeit etwas günstiger zu haben. Die RX580 8GB startet bei ~300€, die GTX 1060 6GB bei ~250€.

Die AMD Karten haben den "Nachteil", das sie zur Zeit sehr gefragt sind fürs Mining, das treibt deren Preise etwas stärker in die Höhe.

Zurück
Oben