RAM und CPU Takt

Dave19831

Cadet 4th Year
Hallöchen Forum! Ich habe mir neue Hardware bestellt. Bei diesem Vorgang (PC-Konfigurator) wurde mir bei Alternate in mehreren Kombinationen eine Meldung ausgegeben, aus der ich nicht richtig schlau wurde.(Die Taktrate von RAM und Prozessor passen wohl nicht zusammen) Darum habe ich eine grundlegende Frage :

Kann mir hier jemand möglichst leicht erklären, worauf ich achten muss? Würde gerne verstehen welche Taktraten gut miteinander einhergehen.

Danke im Vorraus

Cheers

Edit:

Ich möchte auf folgendes Board den Speicher und die CPU aus meiner Signatur verbauen.
https://www.caseking.de/asus-x99-strix-gaming-intel-x99-mainboard-sockel-2011-v3-mbas-276.html

dein RAM und deine CPU funktionieren Problemlos mit dem Board.
der RAM muss halt nur auf 3000Mhz übertaktet werden, wahrscheinlich wirst du nur darauf hingewiesen, mehr nicht.
der RAM Controller sitzt hat in der CPU und dieser unterstützt von Haus aus maximal 2133mhz, alles was drüber hinaus geht ist halt übertakten

allerdings hast du doch schon ein Board, warum ein neues?

bisy schrieb:

Das X99 aus der Signatur ist leider defekt. Da ich mir ohnehin die 1080 ti sowie eine M2 etc. bestellt habe, habe ich gleich komplett aufgerüstet. Also warte ich gerade auf die Lieferung eines komplett neuen setups außer des Prozessors und des RAMs. Habe mir sogar einen neuen Tower bestellt. bquiet 900pro und nen neuen Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
@ TE:
diese meldung wird einem mWn angezeigt sobald der RAM schneller ist als es die CPU offiziell unterstützt. Haswell-E ist von Intel offiziell für 2133MHz RAM-takt freigegeben. diese konfiguratoren kann man sich eigentlich schenken.

was ist mit deinem X99-A nicht in ordnung?

edit: keine garantie mehr auf dem MB?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Habe ständig in Ladescreens einen shutdown. Mit der meldung "asus antisurge was triggered...unstable powersupply" Habe daraufhin die PSU ausgetauscht, wonach sich aber keine Besserung eingestellt hatte. Dann habe ich Antisurge im Bios ausgestellt, worauf ich anstatt eines shutdowns, zwei blackscreen bekommen habe die nur mit einem neustart weggegangen sind. Habe dann beschlossen mir komplett neue HW zu bestellen.

Doch ich habe noch Garantie, war aber nie wirklich zufrieden mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Nutze die Garantie! Eventuell hatte das Board von Anfang an einen weg.
Wenn Du ein Ersatz bekommst, kannst Du es zu Mondpreisen bei eBay verscheuern.

Ich würde lieber verstehen auf was ich bei den taktraten achten muss. Also ab wann man von einer eignung und dem gegenteil sprechen kann...

naja wie schon gesagt, deine CPU (besser gesagt der RAM Controller in der CPU) unterstützt halt maximal 2133Mhz RAM, du hast halt 3000Mhz RAM, daher die Meldung.
um dein RAM halt auf 3000Mhz laufen zu lassen muss dieser halt dahin übertaktet werden (XMP Profil laden oder manuell dahin übertakten)

bisy schrieb:

Diese Meldung wurde mir von alternate (pc konfigurator) bei anderer hardware angezeigt. Ich möchte lediglich eine Faustregel, an die ich mich in zukunft halten kann. Worauf muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
es gibt keine Faustregel, die RAM Controller sitzen bei aktueller Hardware mittlerweile in der CPU, die CPU unterstützt halt ein maximalen RAM Takt, was maximum geht, kann man bei AMD oder Intel nach gucken.

für deine CPU https://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz
Speichertypen DDR4 1333/1600/2133

alles was höher geht, ist halt übertakten.

solche Konfiguratoren brauch man auch nicht wirklich, manchmal zeigen die halt auch misst an.

welche CPU auf welchem Board funktioniert hängt dann halt vom Sockel, Chipsatz und der UEFI Version ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben