Frage zwecks RAM

Soujiro

Cadet 1st Year
Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Mal vorab:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (49363)
GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) (61510)
CPU : Xeon 1230v3.
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Wollte letztens mal wieder das ein oder andere Spiel spielen, nur is mir sowohl bei Watch Dogs (der erste) als auch bei Forza Horion 3 die Meldung gekommen, dass ich nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hätte, und daraufhin sind paar Programme inklusive dem Spiel selbst geschlossen worden. Jetzt ist die Frage, der DDR3 Ram ist ja mittlerweile "veraltet", lohnt es sich da, nochmal den gleichen zu holen um auf 12 bzw 16 GB aufzustocken, oder sollte ich lieber gleich nen DDR4 holen (bzw geht das überhaupt mit meinem Setup?)

Danke schonmal im Vorraus,

Soujiro

Also was auf jeden Fall nicht passt, ist DDR4 Speicher auf dein Mainboard...

Watch Dogs: MindestRAM 6GB, Empfohlen 8GB
Forza Horion 3: MindestRAM 8GB, Empfohlen 12GB

Reduziere deinen sonstigen RAM-Verbrauch und stell sicher, dass du nicht an der Auslagerungsdatei herumgepfuscht hast.

wenn Du günstig gebrauchten DDR3 bekommst, bau ihn zusätzlich ein, aber neu kaufen lohnt kaum noch. Dann lieber gleich noch mainboard und CPU neu dazu.

Wenn du vielleicht NICHTneben deinem Spielnoch diverse Programme offen hältst, könnte der Speicher möglicherweise reichen (wirtschaftlicher Einsatz). Es gibt nur ganz wenige Boards, die sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen (daher nehme ich an deines nicht). Wenn du daher auf DDR4 gehst (von der Effizienz bringt es nur marginal), heißt das, dass dein Speicher zu kübeln ist und damit wird es auch sonst recht teuer (auch neues Board).

Bau den Gleichen ein der jetzt drin ist - falls machbar.

DDR4er wird in dem Board nicht laufen.

Soujiro schrieb:
Wollte letztens mal wieder das ein oder andere Spiel spielen, nur is mir sowohl bei Watch Dogs (der erste) als auch bei Forza Horion 3 die Meldung gekommen, dass ich nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hätte, und daraufhin sind paar Programme inklusive dem Spiel selbst geschlossen worden.o

Wenn diese Meldung kommt hast du vermutlich deine Auslagerungsdatei falsch "getuned".
Stell sie am besten wieder auf automatisch verwaltet, dann laufen die Spiele auch wieder.
Über mehr RAM könnte man trotzdem nachdenken.

Zurück
Oben