Suche Software zum Auslesen einer (nicht kopiergeschützten) DVD

G

Gimlli

Gast
Hallo,

ich habe hier noch einige alte selbsterstellte DVDs rumfliegen, die ich nun gerne auf dem NAS abspeichern möchte. Gibt es eine Software, die nix anderes macht, als das die DVD im Laufwerk zu erkennen und mir darauf EINE DVD-Videodatei auf dem PC erstellt - ohne Konvertierung?

Ich möchte die DVD-Daten vorher nicht auf den PC kopieren, weil das recht lange dauert. Das Tool sollte also direkt das DVD-Laufwerk ansteuern können.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ImgBurn eine ISO Datei von der DVD erstellen?
Zahlreiche Player können ISO-Images abspielen.
 
Makemkv
 
Spillunke schrieb:
Mit ImgBurn eine ISO Datei von der DVD erstellen?
Zahlreiche Player können ISO-Images abspielen.

wie lange braucht imgburn um aus einer eingelegten dvd ein image auf dem pc zu erstellen?
 
Gimlli schrieb:
wie lange braucht imgburn um aus einer eingelegten dvd ein image auf dem pc zu erstellen?...

Im Normalfall die reine Leseleistung des Laufwerks, abzüglich der Brennqualität und Alterung der DVD - das kann aber niemand ohne funktionierende Glaskugel (sorry, meine ist zur Durchsicht) vorhersagen.
 
ok, danke. können isos heutzutage von den meisten Mediaplayern abgespielt werden?
 
Nur mal ne kurze Frage: sollte das einfache kopieren der VIDEO_TS und AUDIO_TS nicht auch funktionieren? Weil die Programme, die ISOs wiedergeben können, auch meistens aus diesen Ordnern lesen können. In meinem Fall kann MPC-HC das nämlich, und macht deshalb auch keinen Unterschied ob ne ISO oder ein Ordner vorliegt.
 
Ja, vermutlich schon, aber ich will nicht riskieren, dass man dann jedes file einzeln auswählen muss. oder kann man das irgendwie von vornherein ausschließen?

darum dachte ich, es wäre am besten eine iso-datei zu erstellen?
 
Einfach den VIDEO_TS Ordner kopieren. Die ".ifo" Datei darin wird i.d.R. von Mediaplayern erkannt.
 
ahhh, ok, dafür ist die da :) ok, na wenn das klappen sollte wäre das natürlich super. also einfach für pro DVD einen Ordner anlegen und da alles reinkopieren.
 
wenn es sich um selbstgebrannte dvds handelt, sind es wohl eher nicht viele kapitel sondern ein "film". das kopieren der .vob dateien würde es schon bringen. etwas eleganter wäre es, mit vobmerge daraus eine zu machen. geschwindigkeit wird dabei nur von deinen laufwerk begrenzt (wie schnell es eben lesen kann).
 
Hmm. So richtig doll klappt das nicht. Beim kopieren der Daten sinkt die Datenrate am Ende so krass ab, dass es ewig dauert. Außerdem ist das einfach besser die Filme dann in einer Videodatei zu haben, als für jeden Film einen eigenen Ordner.

Werde wohl doch die vob-DVDs zu mkv oder was auch immer konvertieren um dann nur eine Videodatei zu haben.

Mit welchem Programm ist das leicht zu bewerkstelligen?
 
Siehe Beitrag #4. Disk einlegen, analysieren lassen, Auswahl bestätigen und 5-10 Minuten später ist das 1zu1 Abbild in einer mkv-Video-Datei fertig.

Hab damit vor einiger Zeit einige DVDs ausgelesen (von einem Dienstleister digitalisierte Super 8 Schmalbandfilme, die man dann auf DVD bekommen hat) und das hat damit wunderbar und schnell funktioniert.
 
Zurück
Oben