Hallo Zusammen
Ich habe mir einen PC Zusammengestellt c.a vor einem Jahr. Alles lief super bis ich letzte Woche einen Bluescreen hatte. PC war nicht gross belastet zu diesem Zeitpunkt. Danach häuften sich diese BS bis ich nicht mehr starten konnte oder nur selten das Windows laden konnte.
Anschliessend Windows 10 neu installiert und Festplatten komplett formatiert. --> Genau gleich
Grafikkarte ausgebaut --> Immer noch das selbe, ständig Bluescreen
Nur mit 1 RAM und alle 4 abgewechselt und jeden Steckplatz versucht --> Genau gleich
Bios auf die neuste Version update --> Genau gleich
SSD ausgebaut und Windows auf HDD installiert --> Dasselbe
HDD ausgebaut und Windows auf SSD installiert --> Dasselbe
Als ich dann wieder einmal Starten konnte, habe ich mit CPU-Z gesehen, dass die vcore spannung von ca. 0.7 - 1.2V im sekundentakt auf und ab geht. Das gleiche passiert mit der Frequenz der RAM. Von ca. 800Hz bis 3000Hz.
Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte? CPU oder Mainboard?
Mein Setup ist folgendes:
ASUS STRIX Z270F GAMING (LGA 1151, Intel Z270, ATX)
Intel Core i7 7700K BOX (LGA 1151, 4.20GHz, Unlocked)
NZXT Kraken X62
G.Skill Trident Z RGB (4x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G-GAMING
Corsair RM750x (750W)
Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
WD Blue (2000GB, 3.5", Desktop)
Ich habe mir einen PC Zusammengestellt c.a vor einem Jahr. Alles lief super bis ich letzte Woche einen Bluescreen hatte. PC war nicht gross belastet zu diesem Zeitpunkt. Danach häuften sich diese BS bis ich nicht mehr starten konnte oder nur selten das Windows laden konnte.
Anschliessend Windows 10 neu installiert und Festplatten komplett formatiert. --> Genau gleich
Grafikkarte ausgebaut --> Immer noch das selbe, ständig Bluescreen
Nur mit 1 RAM und alle 4 abgewechselt und jeden Steckplatz versucht --> Genau gleich
Bios auf die neuste Version update --> Genau gleich
SSD ausgebaut und Windows auf HDD installiert --> Dasselbe
HDD ausgebaut und Windows auf SSD installiert --> Dasselbe
Als ich dann wieder einmal Starten konnte, habe ich mit CPU-Z gesehen, dass die vcore spannung von ca. 0.7 - 1.2V im sekundentakt auf und ab geht. Das gleiche passiert mit der Frequenz der RAM. Von ca. 800Hz bis 3000Hz.
Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte? CPU oder Mainboard?
Mein Setup ist folgendes:
ASUS STRIX Z270F GAMING (LGA 1151, Intel Z270, ATX)
Intel Core i7 7700K BOX (LGA 1151, 4.20GHz, Unlocked)
NZXT Kraken X62
G.Skill Trident Z RGB (4x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G-GAMING
Corsair RM750x (750W)
Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
WD Blue (2000GB, 3.5", Desktop)