8700K oder 8600K

hZti

Lt. Commander
Hallo,

Ich stelle mir grade ein neues System zusammen, was bisher aus GTX 1060 6GB, 32 GB DDR4 3000 MHz CL16 RAM und einem ASUS ROG Strix Z370-I Gaming besteht.
Ich möchte dazu eine möglich langlebige CPU fürs Gaming, damit ich in den nächsten 4+ Jahren nur die Grafikkarte aufrüsten muss. Lohnt sich in dieser Hinsicht der 8700k mit Hyperthreading gegen den 8600K ohne? OC möchte ich so gut es geht natürlich auch, WaKü ist vorhanden.
Gespielt werden sollen Hauptsächlich die neuen Battlefields und PUBG. Wird bei solchen Spielen in Zukunft das Hyperthreading Vorteile bringen?

PfirsichCoke schrieb:
Ganz klar wenn es Coffee Lake sein muss den 8700K.

Grüße

Mir fehlt es leider etwas an alternativen zu CL, denke nicht das es noch lohnt auf Quad Core zu setzen und Ryzen ist in Spielen ja nicht besser?

"nur" ne gtx 1060, dafür 32gb teuren RAM und nen i7 8700k würde ich nochmal überdenken

da sieht man im endeffekt nur dass sich alle cpus mehr oder weniger langweilen ^^

wie wärs wenn dir jetzt einen ryzen 1600/1600X holst und das gesparte geld in ne 1070 oder 1080 investierst?
dann hast jetzt was von deinem geld und sockel AM4 wird länger supportet

wozu btw die 32gb ram?

da kommt mir noch ein zitat von nem forenkollege hier in den sinn:
zukunftssichere hardware jetz zu kaufen is wie fisch für den verzehr in 4 wochen zu kaufen ^^

oder auch zuviel "zukunftssicher" lohnt sich nicht so recht

wenn das geld ausgeben willst klar, aber mit ner schnelleren graka jetzt hast jetzt schon mehr davon ;)

"nur" ne gtx 1060, dafür 32gb teuren RAM und nen i7 8700k würde ich nochmal überdenken
....warum? Eine gut gewählte CPU reicht für viele Jahre.
Eine GPU, selbst wenn man diese zunächst überdimensioniert kauft max. 2-3 Jahre, obwohl deutlich teurer als die CPU.

Es ist also immer richtig, eine schnelle, zukunftssichere CPU zu wählen den aufrüsten nach 2-3 Jahren macht in der Regel keinen Sinn, da es dann schon wieder andere Sockel Mainboards gibt.
Eine Grafikkarte hingegen kann man immer leicht aufrüsten.

wie wärs wenn dir jetzt einen ryzen 1600/1600X holst und das gesparte geld in ne 1070 oder 1080 investierst?
.....mit anderen Worten, das durch die CPU gesparte Geld in eine teurere GPU stecken und am Ende, für eine längere Zeit, doch nicht mehr Leistung zu haben?
Wenig sinnvoll würde ich meinen.......wenn man nicht gerade heute schon weiß, dass man auch in 2-3 Jahren immer nur GPU limitierende Games spielt - was wohl kaum einer von sich behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde bei der konstelation klar ein 8700k nehmen, die 20% wuerd ich mitnehmen. Und nebenbei kommen ja 2018 die ersten 8kerner von intel ala 9700k

Finde ich auch man wechselt doch viel häufiger die GPU als das gesamte System.

@slashchat

Ist das 100% sicher, dass 2018 ein 9700K mit 8 richtigen Kernen kommt?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Intel Ende 2017 die ersten 6-Kerner auf den Markt schmeißt und dann 2018 direkt 8-Kerner...

Für was 32GB Ram wenn du zockst?
Videobearbeitung, VM's, bestimmte Programme/IT/Programmieren brauchen es, du aber nicht wenn du eigtl nur zockst.

8600k oder 8700k .. wenn Geld weniger wichtig, dann 8700k.

alternativ x370 board + amd r5 1600 + oc
wenn zen2 kommt dann einfach die cpu durch nen 8kern ersetzen.. fertig.. spart geld.
dazu 2*8gb ddr4 3000/3200

Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
Ich wuerde bei der konstelation klar ein 8700k nehmen, die 20% wuerd ich mitnehmen. Und nebenbei kommen ja 2018 die ersten 8kerner von intel ala 9700k

Ist es den sicher das die Intel 9xxx CPUs auf den Z370 Boards laufen? Da kommen nächstes Jahr ja noch neue Chipsätze.

Statt einmal teuer zu kaufen ist es immer sinnvoller lieber 2x etwas günstiger, dafür aber in ein paar Jahren wieder ein neues System.

@PfirsichCoke

Nur so aus Interesse, welches Spiel ist das bei den ersten zwei Youtube Videos ?

Lars_SHG schrieb:
....warum? Eine gut gewählte CPU reicht für viele Jahre.
Eine GPU, selbst wenn man diese zunächst überdimensioniert kauft max. 2-3 Jahre, obwohl deutlich teurer als die CPU.
...
.

da hast du natürlich recht. realistisch betrachtet ist die Mehrleistung in spielen vom i5 8600k zum i7 8700k noch keine ~130€ wert.
32GB RAM brauchts zum zocken auch nicht wirklich, auch ~150€.

da machts doch mehr sinn die kohle in ne stärkere GPU zu stecken, falls das budget eine rolle spielt. oder nicht?

32GB reichen nicht mal aus, wenn man auch die Features seiner Software nutzen würde.
Das 16GB Zeitalter ist langsam aber sicher vorbei, auch wenn das die P/L Fraktion nicht wahrhaben möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=uLI4eb5BrLg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, HisN hat bzgl. der Speichergröße recht. Star Wars Battlefront, 3440x1440, DX12 und Grafik ansatzweise am Anschlag und schwuppdiwupp sind 15GB voll.

Aber nichts desto trotz, 16GB wird für die meisten noch ausreichen. Für Leute, die mit der Performance des Rechners nicht diskutieren wollen um die angestrebten FPS zu erreichen, werden 16GB allerdings immer häufiger ausgereizt.

Ich habe die 32 GB für 220 € bekommen, das finde ich relativ vernünftig im Hinblick darauf das die Preise noch steigen sollen.
1070 bin ich auch am überlegen aber mit den gesparten Euros bekomme ich in 1/2 Jahren fast schon wieder die nächste 1160 und bin sicher schneller als die aktuelle 1060.

Gibt es schon Informationen ob die 8 Kerner auf z370 laufen werden?

Zurück
Oben