Grafikkartenlüfter schnell laut versucht Temperatur stehts auf 60°C zu halten

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgende Frage ich habe eine GTX 1070 Zotac AMP Edition, funktioniert seit einem Jahr wunderbar. Habe mir jetzt den WQHD Dell U2515H geholt jetzt wird die GTX 1070 richtig gefordert, dass hat aber auch zu folge das die Lüfter sehr sehr laut werden, über GPU-Z habe ich geschaut die Sensoren der Temperaturen zeigen 60-65°C an. Meine Frage wäre es sinnig die Lüfter später zu schalten? das die erst versuchen die GPU auf 70-80°C runter zu kühlen? oder wäre das schädlich für die Grafikkarte?
Falls die Temperaturen kein Problem wären mit welchem Tool kann ich das am besten steuern?

ja geht, es kann nix schlimmes passieren, bei ca. 80°C würde die Karte übers Temperatur-Ziel anfangen zu drosseln, bei 91°C sogar sehr stark drosseln.

MSI Afterburner, nein Temperaturen um 70-80°C sind kein Problem für Grafikkarten. Selbst Temperaturen über 90°C sind kein Problem, sollten aber dennoch vermieden werden.

Versuch die Lüfter mal so einzustellen:

0 bis 60°C Lüfter aus.
61-68°C Lüfter 30%
69-75° Lüfter 45%
76-80° Lüfter 55%
81°-89° Lüfter 70%.
Ab 90° Lüfter 100%

So habe ich meine GPUs seit jahren und die Lüfter sind zu 98% bei 45% und lautlos.

65°C sind völlig unbedenklich und auch 80°C sind alles andere als kritisch. undervolten hilft auch.

halte von eigenen Lüfterkurven nichts außer man hat wirklich ein schlechtes Custom-Exemplar wovon ich jetzt bei deiner Graka mal nicht ausgehen würde, meine persönliche Empfehlung stell das angepeilte Temperatur Limit hoch auf 70 oder 80C und gut

Das liegt einfach daran das die Zotac zu gut Kühlt und die Lüfter erst ab einer bestimmten Drehzahl anlaufen. Ich habe eine 1080 Amp Extreme und die macht das auch. Ich bin grade auf der Arbeit sonst würde ich dir meine Lüfterkurve zusenden, aber ich kann dir sagen das ich es so eingestellt habe das die Lüfter erst ab 60 Grad anlaufen dann aber gleich mit 31 %. Das ist die Prozentzahl bei welcher die Lüfter zu 100% anlaufen und auch nicht ständig wieder an und ausgehen. Dazu habe ich eine temperatur hysterese von 10 Grad eingestellt.
Man kann noch bissel mit den Werten rumspielen das die Lüfter zB erst ab 65 Grad angehen und die Temperatur hysterese auf 15 Grad stellen. Das hat den Effekt das die Karte nach dem Zocken ned in die verlegenheit kommt immer mal wieder die Lüfter anzuschmeissen weil noch warme Luft im Gehäuse ist und die Karte auch noch Warm ist. Das sind Sachen die muss man ausprobieren. Wichtig ist zu wissen das die Lüfter erst ab 31% sauber anlaufen und auch laufen.

Zurück
Oben