Passwortabfrage eines unarchivierten Windows Orders

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.148
Liebe Community!

wir haben sensible lebende Benutzerverzeichnisse, welche wir via NTFS Berechtigung auch nur für diesen Benutzer eingeschränkt haben.
Damit jemand dort auch nicht hineinkommt wenn der Rechner versehentlich nicht gesperrt ist, wollte ich wissen ob man eine Passwortabfrage bei diesem Verzeichnis machen kann?
Weil das Verzeichnis nicht eingepackt ist und jede Woche befüllt wird, fällt Archivieren oder Dokumentverschlüsseln raus.

Vielen Dank!
 
Win7-10 kann das ohne extra Tool nicht. Außer man bastelt eine Freigabe im Netzwerk, die bei jedem Zugriff BN+PW abfragt, dh man speichert das PW nicht und der BN ist nicht der Benutzername.
 
Du möchtest also eine Lösung, die vom bloßen erraten erkennt, ob das Verzeichnis gerade "befüllt" wird (kein Passwort), oder ob ein Nutzer gerade darauf zugreifen möchte (Passwort)? Klingt mir nicht umsetzbar.

Zudem hast du das Problem, dass selbst das Passwort-System bei einer vergessenen Nutzersperre nicht aushelfen kann. Was machst du denn, wenn ein Nutzer den Ordner offen hat und dann den Arbeitsplatz verlässt, ohne dass der Rechner gesperrt ist. Dann kann trotzdem jeder reinschauen.

Wesentlich realistischer: Nutzer sensibilisieren! Gehe durch die Räume und mache bei entsperrten Geräten irgendwas dummes, wie den Hintergrund zu ändern oder peinliche Textnachrichten zu hinterlassen. Damit die Nutzer merken, dass sie ihre Geräte zu sperren haben. Zudem könnte man bei Inaktivität automatisch die Geräte sperren lassen. Falls die Geräte Kameras haben, kann man diese sogar automatisch sperren, sobald ein Nutzer das Gerät verlässt (Stichwort: Windows Hello).
 
Zurück
Oben