Asus B350 Plus: Freezer 33 erlaubt kein QFAN Profil mit 0%

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

seit ich auf meinem B350 Plus einen Arctic Freezer 33 (Semi passiv) eingebaut habe, und per QFAN einmal habe kalibrieren lassen, kann ich die Lüfterkurve nicht mehr unter 25% ziehen, das QFan Tool erlaubt das einfahc nicht mehr. Habe alle Drehzahlen bereits auf ignore, es geht einfach nicht. Was mache ich falsch?

Auch manuell erlaubt er nur minimal einen "Min Duty Cyle" von 32%. Es muss doch möglich sein, das händisch zu ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das Board die Option überhaupt hat? Selbst solche Boards wie das ASUS X370 Pro bieten keine solche Passiv Einstellung an.

Dann lade im UEFI die Setup defaults und lass das Lüfterkalibrieren.

LG

Tja, die Setup defaults resetten alles, nur die Lüfter nicht.

Es muss doch um Gottest Willen möglich sein, die "Min Duty Cycle" irgendwie zurückzusetzen, oder was denkt Asus sich dabei? :(

Dann halt CMOS Reset. Schau mal ins Handbuch und schließ die beiden Kontakte kurz.

Auch das bringt nichts, dann erlaubt das Board nur Profile bis runter auf 20%. Es muss doch möglich sein, das irgendwo manuell vorzugeben...

Was Asus da treibt ist mir völlig unverständlich, theoretisch könnte ich das ganze austricksen, indem ich den Stock Lüfter von AMD kurzzeitig an den Fan Header anshcließe, damit detektiert er dann bereits bei 0& Drehzahlen, und das dann nie wieder ändere. Ist natürlich mega unkomfortabel. Die Frage ist, ob man sonst irgendwie an den Wert Min Fan Duty Cycle für die einzelnen Lüfter rankommt und die somit ändern kann. Total bescheuert, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Board nicht, aber der Lüfter startet doch eh erst ab 40% PWM Signal, wenn du eine X CPU hast macht die Funktion eh keinen Sinn.

Er startet auf dem Board halt nunmal bei 31%, das ist es, was das Board ermittelt.

Das Problem bei den Defaults 20% ist, dass dann die Gehäuselüfter per Default viel zu hoch sind. Man kann aber immer nur alle Lüfter profilen, nicht einzelne. Ich will einfach nur die Werte alle manuell vorgeben können, ist das so unverständlich?

Deswegen schreibe ich ja das ich dein Asus nicht kenne.

Bei meinen Asrock kann ich jeden FAN Anschluss einzeln einstellen, die Artic Dinger (hatte vorne 2x 14cm, den Freezer 33 und hinten einen 12cm) lassen sich da aber so gut wie gar nicht konfigurieren, auf manuell wird praktisch alles ignoriert. Auf Silent drehen sie langsamer bzw. schalten sich unter 3x° komplett aus, da der 1600x aber ohne ersichtlichen Grund immer wieder im Idle auf bis zu 55° geht, wechselten beide 14er und der Freezer Lüfter ständig zwischen an/aus . Bei den restlichen vordefinierten Profilen drehten die dann ständig mit über 1000 bzw. mit 1400Upm (laut Anzeige, laut Hersteller ist die max. Drehzahl 1350Upm).

Auch das bringt nichts, dann erlaubt das Board nur Profile bis runter auf 20%. Es muss doch möglich sein, das irgendwo manuell vorzugeben...

So, das deckt sich mit allen ASUS AM4 Erfahrungen die ich bisher habe. Es geht einfach nicht manuell unter 20%. Was die AUTO oder Detection Features noch machen ist mir nicht bekannt. Manuell ist aber nicht unter 20% möglich. Bei Asrock z.B. hat man die gleiche Möglichkeiten der Lüfterkurve, kann aber einzelne Punkte manuell auf "Fan aus" stellen.

smuper schrieb:
So, das deckt sich mit allen ASUS AM4 Erfahrungen die ich bisher habe. Es geht einfach nicht manuell unter 20%. Was die AUTO oder Detection Features noch machen ist mir nicht bekannt. Manuell ist aber nicht unter 20% möglich. Bei Asrock z.B. hat man die gleiche Möglichkeiten der Lüfterkurve, kann aber einzelne Punkte manuell auf "Fan aus" stellen.

Doch, ich hatte das garantiert auf unter 20, und zwar als der Boxed Kühler Spire noch drin war, durch den Detect.

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man das Board jetzt überlisten muss indem man den nochmal anklemmt, nur um dem Board ein anderes Lüfterverhalten vorzugaukeln. Für wie beschränkt hält Asus seine USer eigentlich? Da bieten sie mainstreamtauglich hunderte Overclockeroptionen an, aber sowas simples wie die Lüfterkurven darf man nicht frei wählen, um ein leises System zu bekommen? Und die unübersichtliche Tweaker-Software für Windows von denen verhält sich übrigens ähnlich krüppelhaft.

Dass sowas keinem Reviewer auffällt spricht ja echt Bände

Doch, ich hatte das garantiert auf unter 20, und zwar als der Boxed Kühler Spire noch drin war, durch den Detect.

Ich sage ja, AUTO (Detection) habe ich nie probiert, aber manuell ist halt 20%. Ich finde es auch idiotisch irgendwelche Grenzen zu ziehen, wenn es die Konkurrenz doch perfekt regelt, siehe Asrock.

Da kann ich schön bis z.B. 50°C komplett passiv laufen lassen und dann erst langsam anfangen ... So ist ein Ryzen im IDLE komplett passiv mit großem Tower Kühler.

Silent findet halt immer noch zu wenig Beachtung.

Das Problem bei den Defaults 20% ist, dass dann die Gehäuselüfter per Default viel zu hoch sind. Man kann aber immer nur alle Lüfter profilen, nicht einzelne. Ich will einfach nur die Werte alle manuell vorgeben können, ist das so unverständlich?

Wie viele Profile hat denn das ASUS B350? Alles PWM Lüfter? Bei DC ist es ja noch schlimmer, ich glaube 50% Minimum.

Das X370 Pro hat wenigstens 3 unterschiedlich steuerbare Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Gehäuselüfter sind mein Hauptproblem, da diese nur dreipinnig angeschlossen sind. Da erlaubt er weniger, aber nur nach Detect. Und detect heisst: alles oder nichts erkennen.

Sprich: fahre ich im Standard (wie gesagt, nur durch kompletten BIOS Reset wiederherstellbar), so kann ich den CPU Kühler dank der default 20% auf Lautlos bekommen, dafür ist der Übergang der zwei Gehäuselüfter (die man dafür auf "Lüfter aus stellen kann" per Checkbox) zu hoch, d.h. im Übergansbereich hört man den steilen Übergang von aus auf 50% sehr deutlich, was auch sehr häßlich ist.

Lasse ich dagegen die Lüfter erkennen, dann sind die Gehäuselüfter niedriger (trotz DC Steuerung), aber der CPU Lüfter nie silent. Und anders als die Gehäuselüfter kann man hier nicht "Lüfter aus" per Checkbox setzen.

Das hat Asus so dermaßen vermurkst. Wenn man wenigstens die Werte für Min Idle irgendwo manuells etzen könnte... Aber so, total unbrauchbar :(

Zurück
Oben